Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Ich finde es legitim, wenn man sich einen Hund auch nach der Optik aussucht.

Wichtig ist "auch" nicht ausschließlich.

Aber würde das nicht auch das Färben erklären?

Es ist nicht ok, wenn die Optik das einzige Merkmal ist, dass einem wichtig ist. Aber wenn der Rest stimmt, dann ist es auch ok, die Optik mit einzubeziehen.

• wenn die Rasse des eigenen Hundes zweifelhafte Eigenschaften aus optischen Gründen hat oder?

Kannst du ein Beispiel nennen?

Ob ich meinen Hund nun für einen Sport auf einem Turnier vorstelle, oder regelmäßig auf Rasseausstellungen zeige, wo ist da für den Hund der Unterschied?

ich sehe den durchaus.... nämlich diesen

nicht wie Hunde behandelt sondern wie Requisiten

hätte ich nicht besser ausdrücken können

• Es wurde vor ein paar Seiten ein Video eingestellt. Das war furchtbar, wie an den Hunden herum manilpuliert wurde (z.B auf 2 Beine mit dem Menschen tanzen) und daneben spielte laut die Musik. Vele Hunde sahen aus als würden sie nur weg wollen. Ich fand sie wurden teilweise nicht wie Hunde behandelt sondern wie Requisiten.

Da gibt es leider mehr als genug Beispiele. Von zu 99% ungefärbten Hunden...

Ja aber ich kenne keine Veranstaltung wo so ein Verhalten nicht nur gezeigt sondern auch noch gefeiert wird.

• Ob Hunde sich im Spiegel überhaupt erkennen, daran zweifelt die Wissenschaft bis heute. Dem Spiegelbild fehlt etwas sehr entscheidendes - ein Geruch.

Ich kann mir vorstellen das es auch sehr individuell bei Hunden ist. Die einen eher die anderen wenigier. Pixel auf jeden Fall kein Stück, die guckt zwar total interessiert rein wenn sie sich spiegelt, ich bezweifle aber das sie sich selbst erkennt. Ich hab hier einen Spiegel auf ihrer höhe stehen vom Tricksen. Jeden Tag entdeckt sie aufs neue das da ein kleiner roter Hund drin ist.

Auch das Konzept von spiegeln kapiert sie nicht. Wir haben hier eine große Spiegelfläche wo wir machmal Fotos machen. Meist folgt sie nur noch meinem Spiegelbild und guckt was das so macht und will. Ich muss schon sehr aktiv einwirken damit sie wieder auf mich achtet

• Zitat

Ob ich meinen Hund nun für einen Sport auf einem Turnier vorstelle, oder regelmäßig auf Rasseausstellungen zeige, wo ist da für den Hund der Unterschied?

nicht wie Hunde behandelt sondern wie Requisiten

Und das passiert weder beim Hundesport noch bei Ausstellungen? Gut, zum Teil ist der Hund dann eben Sportgerät....

• Ich finde persönlich das Färben von Hunden ziemlich lächerlich und sinnlos. aber es schadet ja nun nicht.

Finde die Diskussion aber ganz interessant:

Seid Jahrhunderten selektiert der Mensch, welche Hunde sicher weiter vermehren dürfen, kontrolliert die gesamte Fortpflanzung komplett nach seinen Vorstellungen und züchtet so ein Wesen heran, das (zumindest die meisten Rassen) ohne den Mensch nur schwerlich überleben kann. Benutzt Hunde zum Töten oder Kontrollieren anderer Tiere, als Werkzeug um das eigene Leben zu erleichtern, oder zur Langeweilebekämpfung. Legt fest wie Hunde auszusehen haben, wie groß verschiedene Rassen sein dürfen, welche Fellfarben sie haben müssen, um ihre Gene weitergeben zu dürfen. Konditioniert diese Tier so, dass sie witzige kleine Tricks ausführen, oder um an Wettbewerben teilzunehmen. Schneidet Ohren, Ruten, Hoden ab. Kontrolliert wo er ruhen darf, wann und was er fressen darf, wie viel Bewegung er am Tag bekommt.

Alles okay und normal, aber Färben ist pervers und nimmt Hunden ihre Würde?

• Und das passiert weder beim Hundesport noch bei Ausstellungen? Gut, zum Teil ist der Hund dann eben Sportgerät...

Ich persönlich sehe das so, dass Mensch und Hund Sportpartner sind.

Auf den Ausstellungen die ich besuche, wird der Formwert überprüft..... ein funktionales Gebäude, was den Hund bis ins hohe Alter leistungsfähig und bewegungsfreudig sein lässt.

Sicher gibt es da auch Auswüchse..... aber der Hund wäre nicht durch eine Frisierpuppe ersetzbar.

• Zitat

Und das passiert weder beim Hundesport noch bei Ausstellungen? Gut, zum Teil ist der Hund dann eben Sportgerät....

Nicht in dem Ausmaß. Beim Hundesport wird die Leistung des Hundes beurteilt und bei Austellungen die Gene bzw. wie sehr sie einem Rassenstandart entsprechen. Bei diesen Wettbewerben wird das Können der Firseure beurteilt. Die Hunde sind dabei nur beiwerk (was an sich nicht so schlimm finden würde wenn sie ordentlich behandelt werden würden)

Wenn da Puppen stehen würde wäre das das gleiche :ka:

• Ich finde persönlich das Färben von Hunden ziemlich lächerlich und sinnlos. aber es schadet ja nun nicht.

Finde die Diskussion aber ganz interessant:

Seid Jahrhunderten selektiert der Mensch, welche Hunde sicher weiter vermehren dürfen, kontrolliert die gesamte Fortpflanzung komplett nach seinen Vorstellungen und züchtet so ein Wesen heran, das (zumindest die meisten Rassen) ohne den Mensch nur schwerlich überleben kann. Benutzt Hunde zum Töten oder Kontrollieren anderer Tiere, als Werkzeug um das eigene Leben zu erleichtern, oder zur Langeweilebekämpfung. Legt fest wie Hunde auszusehen haben, wie groß verschiedene Rassen sein dürfen, welche Fellfarben sie haben müssen, um ihre Gene weitergeben zu dürfen. Konditioniert diese Tier so, dass sie witzige kleine Tricks ausführen, oder um an Wettbewerben teilzunehmen. Schneidet Ohren, Ruten, Hoden ab. Kontrolliert wo er ruhen darf, wann und was er fressen darf, wie viel Bewegung er am Tag bekommt.

Alles okay und normal, aber Färben ist pervers und nimmt Hunden ihre Würde?

Ne, das Andere ist auch nicht alles okay.

• Und das passiert weder beim Hundesport noch bei Ausstellungen? Gut, zum Teil ist der Hund dann eben Sportgerät...

Ich persönlich sehe das so, dass Mensch und Hund Sportpartner sind.

Auf den Ausstellungen die ich besuche, wird der Formwert überprüft..... ein funktionales Gebäude, was den Hund bis ins hohe Alter leistungsfähig und bewegungsfreudig sein lässt.

Sicher gibt es da auch Auswüchse..... aber der Hund wäre nicht durch eine Frisierpuppe ersetzbar.

Um Glück sind die Hunde, welche nur "Frisierpuppe" sind, auch nur die extremen Auswüchse und nicht die Regel. Wobei man wahrscheinlich im Internet hauptsächlich die Auswüchse sieht.... Und diese in Europa, soweit ich weiß, nicht groß vertreten sind.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!