Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Seriöse Züchter prüfen vorher, ob die Verpaarung taube Hunde hervorbringen könnte (ist auch in der Zuchtordnung so festgeschrieben).

Wäre es anders, hätte ich keinen PRT - da bin ich ganz Deiner Meinung - das wäre nicht okay.

Ja - es war für den Job besser - aber damals wurde ein Großteil der Hund ja für einen entsprechenden Zweck gezüchtet.

Manche Dinge hatten aber auch für den Hund Vorteile (z.B. eine gewisse Statur, damit die Arbeit leichter fällt - oder Hunde in Farben, mit denen sie nicht mit dem Wild, das sie jagen sollten, verwechselt werden konnten usw.)

Ich finde das Färben ja auch nicht entwürdigend.

Und wenn es einen Sinn hat, dass der Hund eine Signalfarbe hat, dann kann er auch gerne gefärbt werden.

Ich kann aber einfach nicht nachvollziehen, welchen Vorteil der bunte Flügelhund haben könnte :ka:

Wenn er ein Lawinensuchhund ist und es zum besseren Wiederfinden des Hundes ist, dann gerne.

Aber ein "gefällt mir" fällt mir da einfach etwas schwer nachvollziehbar.

Wie bereits gesagt - ich bin nicht gegen dezentes Färben und auch bei dem bunten Flügelhund sehe ich jetzt keine Quälerei oder ähnliches.

Trotzdem kann ich es einfach - für mich ganz persönlich - einfach nicht nachvollziehen, warum ich dem schönen Pudel so gestalten sollte.

• ich finde diese Aussage gerade von dir gelinde gesagt schwierig........ zum Einen kritisierst du einen in deinen Augen eventuell möglichen früheren Tod (diese Hypothese ist durch nichts begründbar oder wissenschaftlich belegt)...... zum Anderen negierst du lebenslanges Leid und Qual bei deinem Hund einer Qualzuchtrassen (und das ist vielfach bewiesen außerordentlich wahrscheinlich bis sicher).... das ist schon fast doppelte Doppelmoral

ich finde es echt anstrengend, wenn manche Leute nichts kritisieren können, ohne ständig auf ihre Rasse reduziert zu werden

• ich will niemanden missionieren. Ich bin komplett gegen das Färben,.es gefällt mir null , egal ob Blau, grün, Leopardenlook etc aber soll Lisa es machen wenn sie will. Komischerweise kommt hier aber bei jedem Thema mein Mops auf. Wer will da wen Missionieren?

was hat ein Mops mit Färben zu tun?

das ist sowas von OT

Doch doch, weil du gleichzeitig den färbenden Menschen unterstellst, das ihnen Leben und Gesundheit der Farbe wegen egal sei. Und das sehe ich weder bei @Rübennase , noch bei Snaedis

Der Mops hat nichts mit Färben zu tun, aber billigendem in Kauf nehmen diverser Leiden.... und nur daher finde ich, es extrem merkwürdig, anderen Menschen dies vorzuwerfen

Ich denke jeder weiß was die große Mehrheit des Forums von Alana, bzw ihrer gewählten Rasse hält. Ja, danke, ich schätze dass es definitiv Sinn des Threads ist darauf rum zu Stichen und es immer wieder ausdiskutieren zu wollen :ironie2:

Könntet ihr nicht einfach miteinander kommunizieren ohne dauernd auf den Mops herum zu hacken? Danke :muede:

• Ich werfe niemandem irgendwas vor. Das trifft eher auf dich zu, dass du dich bemüßigt fühlst, immer mich auf den Mops zu verweisen. Der (in deinen Augen leider, weil es dich nicht bestätigt) nach wie vor keine Atemprobleme hat.

Mein Hund wird nicht gefärbt

Ob das Färben irgendwann Nachwirkungen oder Nebenwirkungen haben wird, keine Ahnung und ist mir auch egal, da hier eben nicht gefärbt wird. Das muss jeder für sich wissen, ob er das durchführen will. Ich finde es absolut nicht schön.

Das darf ich doch hier sagen.

• Könntet ihr nicht einfach miteinander kommunizieren ohne dauernd auf den Mops herum zu hacken? Danke :muede:

Das sehe ich genauso! Alana wird doch noch eine Meinung haben und sie äußern dürfen, ohne gleich auf ihren Mops degradiert zu werden. Das finde ich traurig und auch nicht fair, ihr als Mensch gegenüber :sweet:

• Könntet ihr nicht einfach miteinander kommunizieren ohne dauernd auf den Mops herum zu hacken? Danke :muede:

Das sehe ich genauso! Alana wird doch noch eine Meinung haben und sie äußern dürfen, ohne gleich auf ihren Mops degradiert zu werden. Das finde ich traurig und auch nicht fair, ihr als Mensch gegenüber :sweet:

Ist leider schon das zweite Mal in diesem Thread :no:

• Naja, wenn du von Gesundheit sprichst, dich selber aber für einen Hund entschieden hast wo erwiesener Maßen die Gesundheit aufgrund optischer Präferenzen einbußen musste, hat das schon etwas von Doppelmoral.

Ich kann's verstehen, wenn Du sagst optisch ist das nicht deins...aber mit der Gesundheit anzukommen, ist für mich tatsächlich etwas schräg...

• Ist leider schon das zweite Mal in diesem Thread :no:

Ich weiß. Das hab ich allerdings erst am nächsten Tag gelesen und wollte das nicht nochmal hochkochen. Zumal auch die Art "wie" unterste Schublade war, um es mal nett zu formulieren.

• Das darf ich doch hier sagen.

Natürlich darfst du das sagen. Warum auch nicht? Du hast ein Recht deine Meinung zu haben....... genau wie ich..... und ich war zwar anderer Meinung, aber ich war dir gegenüber weder respektlos noch unhöflich mMn

immer mich auf den Mops zu verweisen

immer? ich bin mir nicht bewusst schon öfters mit dir geschrieben zu haben

Zumal auch die Art "wie" unterste Schublade war, um es mal nett zu formulieren.

den Schuh ziehe ich mir aber nicht an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!