Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Angesprochen wird man auch wegen Rasse (passiert ständig bei unseren „Riesenhusky oder ist es ein Wolf?...“ und Kangal, nur der Schäfimix wird als DSH erkannt oder - echt passiert, haben uns totgelacht - für einen LABRADOR gehalten, weil er ein echter klassischer Tutnix wäre wenn ich es zulassen würde, es gibt wohl tatsächlich Leute, die Rassen nach Verhalten bestimmen ?).

Oder einfach weil man auch einen Hund hat. Oder überhaupt einen Hund hat.

Da braucht man keine Farbe.

Allerdings wurde ich durch das Ästhetikthema hier so inspiriert, dass unsere Hunde jetzt alle neue schicke taktische Geschirre bekommen, auf die ich dann lauter witzige und niedliche K9- und Onetigris-Patches draufpappen werde! Warum eigentlich nicht, ich hätte meine Hunde schon viel früher schmücken können. Glaube nicht, dass die Reaktionen dadurch negativer werden, hoffe eher auf positivere, weil es dann süß aussieht, ein bisschen nach Möchtegern-Arbeitshund und weniger gefährlich. So zum Thema Wahrnehmung durch andere - vorher hab ich mir da wenig Gedanken gemacht. Vielleicht kann ich es ja auch in eine positive Richtung beeinflussen? Nicht immer ist niedlicher und witziger sein ein Nachteil, oder?

• Mit dem Ohren kleben ist eigentlich ein ganz guter Vergleich. Pablo hatte bis zu seinem ersten Geburtstag geklebte Ohren, weil er eben Kippohren bekommen sollte (wie es eben beim Collie sein soll). Tja, hat bei ihm leider nicht geklappt, die Natur hat Stehohren vorgesehen. Und ja, mir gefallen Kippohren besser und auf Bildern von früher, wo er diese noch hat, trauere ich diesem völlig anderen Ausdruck auch immernoch hinterher. Würden mir Kippohren bei ihm besser gefallen? Auf jeden Fall! Liebe ich ihn deswegen weniger? Sicher nicht!

muß nicht diskutiert werden, aber das ist etwas, was ich null nachvollziehen kann, ich käme nicht im Traum darauf, was an den Ohren zu kleben, damit sie nicht so sind wie sie halt sind.

• Mich stört ein wenig, dass der Hund hier irgendwie "instrumentalisiert" wird für seine eigenen optischen Vorlieben. Aber hier muss man dann auch fairerweise berücksichtigen, das alleine Zucht, Equipment und "normales Grooming" genau in die gleiche Richtung geht.

Ja, genau das meine ich auch!:bindafür:

Ich bin der Meinung, dass es nicht um die Frage "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" geht, wie das jetzt schon seitenlang diskutiert wird.

Ich sehe das viel mehr genau wie Du als Instrumenatlisierung (danke, Bonadea, für diesen Ausdruck). Der Hund wird nicht als Hund betrachtet, sondern als Projektions-Fläche für eigene Ideen, persönliche Ästhetik, Effekthascherei oder wie immer man das nennen will.

Aber offenbar stehe ich da so ziemlich alleine auf weiter Flur da, wenn ich dabei an die Persönlichkeit des Hundes, an seine Würde und an Tier-Ethik denke.

Die Anmalerei ist einfach nur noch eine weitere Überspitzung des Extrem-Groomings mit Scheren, Schnipseln, Mäscheln oder Glitzern... nicht mein Ding!

Ich liebe Hunde pur...blushing-dog-face

• Mit dem Ohren kleben ist eigentlich ein ganz guter Vergleich. Pablo hatte bis zu seinem ersten Geburtstag geklebte Ohren, weil er eben Kippohren bekommen sollte (wie es eben beim Collie sein soll). Tja, hat bei ihm leider nicht geklappt, die Natur hat Stehohren vorgesehen. Und ja, mir gefallen Kippohren besser und auf Bildern von früher, wo er diese noch hat, trauere ich diesem völlig anderen Ausdruck auch immernoch hinterher. Würden mir Kippohren bei ihm besser gefallen? Auf jeden Fall! Liebe ich ihn deswegen weniger? Sicher nicht!

muß nicht diskutiert werden, aber das ist etwas, was ich null nachvollziehen kann, ich käme nicht im Traum darauf, was an den Ohren zu kleben, damit sie nicht so sind wie sie halt sind.

Geht mir ähnlich, ich hätte beim Schäfimix nicht die Ohren geklebt, wenn sie kippen würden. War bei ihm zwar kein Thema, da halber Wolfhund hatte er sehr früh schon Stehohren - aber es wäre mir wirklich total egal gewesen.

Aber: das Kleben der Ohren wird wegen dem Rassestandard und Ausstellungen gemacht. Will man mit dem Hund was in die Richtung machen, überlegt man sich das vielleicht eher - bei mir stellte sich die Frage gar nicht erst, da ich mit dem Mix nicht auf Ausstellungen gehen werde logischerweise. (Obwohl das im Bezug auf den Rassestandard manchmal als Schummeln betrachtet wird - aber ist es nur halb, denn manchmal stellen sich die Ohren bei DSH-Mixen und DSH z.B wegen Verletzungen oder Mangelernährung nicht richtig auf, obwohl der Hund genetisch Standard wäre).

Glaube aber auch dass ich auch bei einem reinrassigen DSH genauso denken würde und seine Ohren einfach so lieben würde wie sie sind. Da ich das Kleben eher als Behinderung des Hundes empfinde als Strähnchen ins Fell Färben.

• Bin ich die einzige, die sich die ganze Zeit vorstellt, wie man draußen auf der Straße ständig mit bunten Hunden angelabert wird?

Allein die Vorstellung stresst mich schon :lol:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

• Aber: das Kleben der Ohren wird wegen dem Rassestandard und Ausstellungen gemacht.

Rassehundeausstellungen sind das nächste, was ich null nachvollziehen kann, dieses Fixieren auf Äußerlichkeiten, Oberflächlichkeiten, das Prämieren nach Optik, wer ist der Schönste (nicht, wer ist der gesündeste) usw. Ekelhaft, wozu Tiere mißbraucht werden

• Bei Kippohren kann das anders sein..bei Stehohren ist mAn schlicht Betrug wenn der Hund nur mittels kleben Stehohren bekommt und dann in die Zucht geht. Weiche Ohren vererben sich und so ein Hund hat mAn nix in der Zucht zu suchen(*)

Aktuell gibts wieder mal nen Welpen der die Ohren geklebt bekommt (natuerlich heimlich!)..

Fuer mich ist das kleben in dem Punkt eine andere Sache (eben auf den spaeteren Einsatzzweck bezogen).

Macht es jemand nur weil ihm Stehohren besser gefallen..joa soll er halt. Ich finds ned super und mach's auch ned, bekomm aber keinen Vogel wenn andere es tun. Wie beim faerben..

* Solange der Standard eben nur Stehohren erlaubt

• Darf man auf Ausstellungen zugeben, dass die Kippohren durch Kleben entstanden sind?

also bei Bobtails wissen die Richter, daß der Hintern höher frisiert wird, weil Optik über alles, damit der Standard passt

Eine Pudelzüchterin sagte mir, es kotzt sie an, hat der Hund die falsche nicht trendige Frisur, dann wird das nix auf der Ausstellung, egal was für ein toller, wesensfester gesunder Hund das ist. Das ist schon paar Jährchen her, vielleicht hat sich da was geändert

• Naja Ausstellungen bewerten das Aussehen (und ein kleines bisschen das Wesen). Gesundheitsueberpruefung ist keine Sache, die auf Ausstellungen stattfindet. Wie sollte das auch gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!