Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Ich glaube, es geht nicht um Überzeugen, es geht darum, wer der bessere Hundehalter ist.

Und das ist bei besonders ambitionierten HH, die sich in Hundeforen tummeln, eben immer ein heikles Thema.

• Also mir ging es hier immer nur um eine interessante Diskussion. Und nach meinem Empfinden war das bei den allermeisten anderen auch so.

Ich habe nie damit gerechnet, dass hier irgendwer von "der anderen Seite" überzeugt wird. Ich finde es einfach interessant, die Standpunkte zu lesen und meinen eigenen zu hinterfragen.

Und ich finde es schade, wenn jetzt die gute Diskussion verloren geht, weil einige Wenige unfreundliche Antworten geschrieben haben. Können wir solche Antworten nicht einfach ignorieren und bei der konstruktiven Diskussion bleiben, die das Ganze hier eigentlich die ganze Zeit war?

• Ich glaube, es geht nicht um Überzeugen, es geht darum, wer der bessere Hundehalter ist.

Ne, es geht darum, dass fremde Menschen ohne Ahnung aufgrund eines einzigen Merkmals, das dem Hund weder schadet noch sonst irgendwas, mit einem einzigen Blick bewerten, ob man seinen Hund schlecht behandelt ober ob im Oberstübchen noch alles korrekt ist.

Z.B. dass einige Menschen in dieser Diskussion einfach nicht akzeptieren möchten, dass es manchen Menschen einfach gefällt und da kein tiefgreifender Gedanke hinter stecken muss. Dies wir hier nämlich oft genug antizipiert oder andere Beweggründe unterstellt (Geltungsbedürfnis, auffallen wollen, Hund "in Natur" nicht genug lieben, Hund zum Objekt degradieren etc.). Und das dreht Tatuzita halt um. Finde ich eigentlich ganz passend als vice versa Stilmittel. Und zeigt eben, wie quergedacht diese Unterstellungen sind.

• Natürlich ist das mein voller ernst und Ausdruck meiner Haltung.

Als Besitzer von einem 'natürlichen' Hund muss man das auch mal aushalten können, da steht ja auch eine gewisse Geisteshaltung hinter und das machen die doch alle nur um sich über das Aussehen ihrer Hunde zu profilieren. Bestimmt wegen der schweren Kindheit in der Großstadt

Man kann Diskussionen auch mit Gewalt voll an die Wand fahren... :muede:

Ich fand es bis auf wenige Ausnahmen wirklich total interessant - und habe mir auch außerhalb des Thread noch viele Gedanken zum Thema gemacht, wo meine Grenzen sind usw.

Schade, dass es nun absichtlich - und aus meiner Sicht an dieser Stelle völlig grundlos - so unschön wird :( :

• Also mir ging es hier immer nur um eine interessante Diskussion. Und nach meinem Empfinden war das bei den allermeisten anderen auch so.

Ich habe nie damit gerechnet, dass hier irgendwer von "der anderen Seite" überzeugt wird. Ich finde es einfach interessant, die Standpunkte zu lesen und meinen eigenen zu hinterfragen.

Und ich finde es schade, wenn jetzt die gute Diskussion verloren geht, weil einige wenige unfreundliche Antworten geschrieben haben. Können wir solche Antworten nicht einfach ignorieren und bei der konstruktiven Diskussion bleiben, die das Ganze hier eigentlich die ganze Zeit war?

Fände ich gut.

So ein Drama muss man um die Farbe ja wirklich nicht machen.

Die gezeigten Auswüchse lehnen ja die meisten auch ab.

Und jeder sollte sagen können, warum er Farbe ablehnt oder befürwortet.

Auf einen Nenner werden wir wohl nicht kommen.

Ne, es geht darum, dass fremde Menschen ohne Ahnung aufgrund eines einzigen Merkmals, das dem Hund weder schadet noch sonst irgendwas, mit einem einzigen Blick bewerten, ob man seinen Hund schlecht behandelt ober ob im Oberstübchen noch alles korrekt ist.

Z.B. dass einige Menschen in dieser Diskussion einfach nicht akzeptieren möchten, dass es manchen Menschen einfach gefällt und da kein tiefgreifender Gedanke hinter stecken muss. Dies wir hier nämlich oft genug antizipiert oder andere Beweggründe unterstellt (Geltungsbedürfnis, auffallen wollen, Hund "in Natur" nicht genug lieben, Hund zum Objekt degradieren etc.). Und das dreht Tatuzita halt um. Finde ich eigentlich ganz passend als vice versa Stilmittel. Und zeigt eben, wie quergedacht diese Unterstellungen sind.

Es kommt aber auch auf den Ton an...

Und wo wurden denn die "Befürworter" auf den letzten Seiten so furchtbar schlimm angegriffen, dass der Ton jetzt in dieser Form nötig wäre? :???:

• Man kann also zusammenfassend sagen, dass die einen es ablehnen bishin es zur Tierquälerei erheben, den nächsten ist es egal, wer will und meint dann soll er doch und dann wieder die,die es zu einem bestimmten Punkt cool finden.

Also wie immer, dass selbe Bild bei solchen Themen.

• Und ich weiss jetzt immer noch nicht, ob diese Farbe fixiert werden kann :(:barbar:

Kann man auch Schäfchenpelz färben damit?
    ich habe mir erst gerde zwei grosse Stücke megakuschelweiche Teddystoff-Schurwolle gekauft :herzen1: und diese Farben leuchten echt schön!

Ich finde nicht nur die Thematik spannend, sondern auch wie die Nerven manchmal bissel dünner werden hier im Thread, dann fängt es sich wieder, dann kommt's wieder... wirklich sehr interessant.

Tatuzita - Du warst's glaub mit dem "etwas natürlicher", gell?

So unrecht haste nicht und so neben der Spur biste auch nicht, finde ich. Und auch gar nicht mal so provokant.
    Ich habe immer wieder das unangenehme Unvergnügen, ziemlich genau solchen Leuten zu begegnen, "natürlich" und "etwas robuster" die so gar nichts von dem neumödischen Zeugs wie Erkenntnisse und Wissen, das man sich aneignen kann, wissen wollen

Selten ist das hier nicht.
    Auch nicht seitens Hundetrainern :motzen:

Das ist die andere Seite der "Natürlichkeit". Die existiert.
    Und das sehr verbissen.

Ohren kleben weil Rassestandard wo die Ohren meist nicht kippen, finde ich ehrlich gesagt wesentlich blöder als lila Rallaystraifly. Weil es suggeriert, dass das natürlich so ist. Weil Rassestandard :ugly:
    Ich wusste lange lange nicht, dass das Verarsche ist.

Ja, ich empfinde es als Verarsche.

Gleichzeitig gefällt's mir - weil jedesmal, wenn wieder auf ein Neu-Qualzucht-Hundealter gezeigt wird (oh ja, ich tu' das auch! ich sag's nur selten), wird mir bewusst, wie enorm schwierig es ist, sich tatsächlich zu informieren.

Wie denkt Ihr denn eigentlich über vollkommen natürliche Farben?
    Mal angenommen, mein imaginärer weisser Pudel wälzt sich gaaaaanz zufällig in Blaubeeren? Oder Roter Beete? :D

• Soll vielleicht witzig sein? Oder doof? Oder was auch immer?

Ich fand es super witzig und ich glaube dass es das sein sollte. Aus meiner Sicht eine gelungene Ironie - ich bin genauso ein HH der alles am Wolf misst, alles mega natürlich haben muss und Schnauzengriff anwendet!!! Ist kein Scherz (bitte keine Steine werfen...). Und fand es gerade sehr lustig weil es ein schöner Spiegel war.

Mich hat der Thread tatsächlich aus der nur toleranten Position in Richtung eine zumindest etwas zusätzliche Ästhetik am Hund befürwortende bewegt. Weil mir klar geworden bin dass ich mit meiner „No-Schnickschnack“ möglicherweise 1) viel harmlosen Spaß verpasse und 2) etwas niedlicher sein für die Wahrnehmung meiner Hunde in der Öffentlichkeit vielleicht eher positiv wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!