Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Zu

Die Körperform des Dackels,die nunmal mit einem stark erhöhten Risiko für Bandscheibenvorfälle einhergeht, ist züchterisch vom Mensch "hinzugefügt". Nur weil ein vom Menschen gewünschtes Merkmal vor der Geburt manifest ist, ist es nicht automatisch besser oder anders als ein nach der Geburt hinzugefügtes Merkmal.

Bei beiden Fällen würde diese Art der Kritik gleichermaßen zutreffen

Zitat

Projektions-Fläche für eigene Ideen, persönliche Ästhetik

• Habe ich das richtig verstanden, dass die Österreichin einfach irgendeine permanente Haarfarbe benutzt hat? Und ihren Hund damit komplett eingepinselt hat? Bis auf die Haut?

... Ich wette, professionelle Hundefriseure gehen da anders vor. Wenn man seinem Hund Haare färben möchte und selbst keine Hundefriseurkenntnisse hat, sollte sich aus meiner Sicht sicherheitshalber entweder auf Lebensmittelfarbe in den Haarspitzen beschränken oder gefälligst zum Hundefriseur damit gehen.

• Sorry, aber einen Bericht von RTL.de und anderen... Ähm... Naja, Berichtserstatter.

Was da als möglich Nebenwirkungen steht ist an den Haaren herbeigezogen!

Die Farbe verändert den Eigengeruch des Hundes nicht (jdf. nicht so, dass es irgend einen meiner Hunde gestört hätte/ Hunde, welche wir getroffen haben) . Kein Hund hatte jemals Probleme, einen meiner Hunde als Hund zu erkennen. Egal, ob Farbe drauf war, ein Mantel, Anzug oä., ob der Hund frisch gewaschen war (mit Shampoo, welches mehr oder minder stark riecht. Je nach Shampoo), ob die Kleidung frisch gewaschen war (riecht dann nach frisch gewaschener Wäsche), etc. Die einzigen, welche je anders auf meine Hunde reagiert haben, waren Menschen. Hunden war bisher alles egal.

Selbest meine Hündin, welche Hauptproblem hat, hat null auf die Farbe reagiert. Die Funktion der Haut war, soweit man das im Alltag beurteilen kann, nicht beeinträchtigt.

Da wüsst ich echt generell mal die Quellen, woher die ihre "Ideen" haben..

LG Anna

• Habe ich das richtig verstanden, dass die Österreichin einfach irgendeine permanente Haarfarbe benutzt hat? Und ihren Hund damit komplett eingepinselt hat? Bis auf die Haut?

Ich hatte es so gelesen das sie sich extra Hundefarben bestellt hat.

Aus dem ersten Artikel

'Doch was für uns Menschen vielleicht witzig aussieht, kann zu schweren Gesundheitsschäden, Stress und Verhaltensstörungen bei den Hunden führen.'

Die Quelle würde mich auch sehr interessieren.

• Es gibt einen Artikel da würde ich es so verstehen

Das sie laut Amazon geeignete Farbe benutzt hat

Aber dann ihr Werk ohne weitere Kenntnisse begonnen hat

Über ungeeignete Farbe mit fast tödlichem Ausgang

Gibt es was aus USA. Das wollte ich aber nicht mit her bringen

• Ja gut, wenn ich meine Haare mit Holzlack färbe, kann ich auch gesundheitliche Schäden davontragen.

Ich denke schon, dass wir bei der Diskussion hier über Hundehaarfarbe reden.

LG Anna

• Ich glaube für "kann" braucht man keine Quellen

Weil kann stimmt ja wenn man es falsch macht. ;)

Und nein, ich halte alle Artikel nicht für "relevant" in Bezug auf Inhalte

Aber ist halt "Meinungsmache" und ist so auch irgendwie relevant

• Denk ich nicht nur, das glaube ich sogar

Aber doch auch über "Aussenwahrnehmung" und entsprechende Reaktionen

Und die wird z.T über solche Artikel "gesteuert" und könnte unangenehm werden

• Ne, stimmt eben in vielen Punkten definitiv nicht.

Daher die Frage nach Quellen. (zb: wie viel Liter Farbe muss ein Hund mit Gewicht x über welchen Zeitraum fressen, dass es zu Vergiftungserscheinungen kommt? (Punkt "sich nicht mehr bewegen wollen" hört sich für mich nach ner Vergiftung an. Ein anderer Grund fällt mir jedenfalls nicht ein) )

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!