Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?
-
-
Wenn du den Link gelesen hättest, wüsstest du, ...
Ich habe den Link gelesen und weiß deshalb, dass das ein Aufsatz ist, in dem über ein Gesetz diskutiert wird. Die Verfasser des Aufsatzes sind der Meinung, dass Tiere unter anderem durch das Einfärben des Fells erniedrigt würden und dass deshalb das Einfärben von Tieren dem Schutz der Tierwürde entgegensteht. Die Verfasser des Aufsatzes sind auch der Meinung, dass es in der Tierschutzgesetzgebung der Schweiz Vorschriften gibt, die nicht mit dem Schutz der Tierwürde vereinbar sind.
Es handelt sich da ganz offensichtlich um eine Diskussion, deren Ergebnis aus diesem Aufsatz nicht erkennbar ist. Es ist nicht mal erkennbar, ob es ein Ergebnis gibt.
Was ich sagen will: aus diesem Text kann man kein bestehendes Verbot für das Färben ableiten. Man kann nur ableiten, dass es mindestens 2 Menschen gibt, die der Meinung sind, dass das Färben von Tieren nicht mit der Tierwürde vereinbar ist und die die Forderung aufstellen, das Einfärben tatsächlich zu verbieten bzw. unter Strafe zu stellen (S.13 im Link).
Ich muss zugeben, dass ich mit dieser Würde-Diskussion ein echtes Problem habe. Habe ich auch beim Menschen oft, aber Menschen können immerhin noch selbst sagen, wann sie sich in ihrer Würde verletzt fühlen. Das ist keineswegs bei allen Menschen gleich. Und auch wenn mir das Konzept der Tierwürde sehr zusagt, so frage ich mich doch, wie man herausfinden will, was genau die Tierwürde schützt und was sie verletzt. Insbesondere wenn ich die Argumentation der Autoren dieses Aufsatzes logisch fortsetze, dann bin ich ganz schnell bei einer Position, die jegliche Tierhaltung unmöglich macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Verfasser des Aufsatzes sind der Meinung, dass Tiere unter anderem durch das Einfärben des Fells erniedrigt würden und dass deshalb das Einfärben von Tieren dem Schutz der Tierwürde entgegensteht.
Und sie unterstellen den Hunden, das so zu empfinden? Wenn die Hunde das nicht tun, wäre es ja absolute Vermenschlichung von deren Seite aus! Und wenn die Hunde das nicht tun, wo ist das Problem? Also denkt jemand ernsthaft, Hunde bewerten das so?
-
Die Verfasser des Aufsatzes sind der Meinung, dass Tiere unter anderem durch das Einfärben des Fells erniedrigt würden und dass deshalb das Einfärben von Tieren dem Schutz der Tierwürde entgegensteht.
Und sie unterstellen den Hunden, das so zu empfinden? Wenn die Hunde das nicht tun, wäre es ja absolute Vermenschlichung von deren Seite aus! Und wenn die Hunde das nicht tun, wo ist das Problem? Also denkt jemand ernsthaft, Hunde bewerten das so?
Nein, so direkt nicht.
Das Einfärben ist ein Element in einer Auflistung von Beispielen, die erniedrigend oder lächerlich-machend sein können.
-
Ich habe gerade über die Opawz-Farben/generell färben nochmal nachgelesen - es wird jedenfalls empfohlen sie nur sporadisch zu verwenden - vielleicht mal für Halloween oder so - nicht dauerhaft.
In einem Blogeintrag stand auch drin, man solle sich nicht an den 'unnatürlichen' Look gewöhnen, bzw. danach süchtig werden.
Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass gerade in Amerika, wo es weiter verbreitet ist - so eine 'Warnung' ganz gut ist.
Zu den Inhaltsstoffen - ganz so ohne sind die Farben wohl nicht - da ist z.B. ein Stoff drin, dass die Hautbarrierenwirkung senkt, da er die Haut durchlässiger macht - darum wohl auch die eine Anwendungswarnung.
Teils gibt es wohl Inhaltsstoffe, die irgendwas anderes bilden können, was krebserregend sein kann. (Wobei ja fast alles krebserregend sein kann...)
Dann ist da noch ein Silikonersatz drin, der sich über die Haare legt - also vermutlich - ähnlich wie bei Menschenfärbungen - und das Gefühl entsteht, was ich bei mir selbst nicht mochte. (Dieses komische 'glatte' Gefühl)
Es legt sich zudem auf die Haut - die Haut quillt auf, trocknet aus, angeblich ist auch oft Acrylamid enthalten.
Zudem kann es sich aufbauen - also die Schicht wird mit der Zeit immer dicker, da sie an Haut und Haaren haftet.Einige Farben sind synthetisch, auch dort können sich Stoffe abspalten, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.
Sie gelten z.T. als sehr bedenklich oder bedenklich.
Also - so 'nur natürliche Stoffe' - darunter stelle ich mir dann doch was anderes vor.
Vermutlich würde ich eher Rotkohl auskochen oder rote Beete/Zwiebelschalen/irgendwas grün färbendes/Kurkuma und damit dann meinen Hund färben, wenn ich es denn wöllte.
Wobei - eigentlich ist es fast logisch, dass diese grellen Farben nicht wirklich natürlichen Ursprungs sein werden...
Ich las auch mal, dass man bei Textilien leider als wohl mit einzige "Farbe" 'schwarz' noch nicht umweltverträglich herstellen kann.
Ach - auf der Herstellerseite selbst steht noch - Augenpartie und Mundpartie soll man auslassen... und dass die Farben auf fettigerem Fell nicht so gut funktionieren - und man erst shampoonieren soll. (Wobei man ja immer sagt - ein gutes Shampoo ERHÄLT die Fettschicht im Fell...)
Das hier ist die Antwort von Opawz direkt:
basically, all the ingredients we used all ingredients are approved by Health CANADA and USA FDA approved to use in cosmetics and food. And the suggestion for not using around eyes and mouth is the same as cosmetics, it's safe but no one will eat or get it to touch eyes. This is just to prevent any problem, for example, you can not use coconut oil direct in the eyes, right? Even if it's eatable you will not put coconut oil directly into the eyes. This is just a warning to avoid any problem. Even pet shampoos can not eat or come into the eyes directly. Also, we have been in the market for over 8 years and there are many skilled groomers who use opawz products and didn’t have problems with their pets. Of course, all the products need to be used correctly, we are sure they are very safe if you can follow our instructions. And you can also contact with skilled groomer from the creative industry it might be very helpful to know more about coloring dogs, is just important to use them correctly
All our products are made for pets ? here are the ingredients for dyes, you can check as well there is no problem in using these ingredients on pets coat at all
-
What are the ingredients of the Permanent Dye?
- Aqua, Glycerin, PEG-40 hydrogenated castor oil, Hydroxyethylcellulose, Polyquaternium-10, CI 42090, CI 15985, CI 19140, CI 16035.
Wasser, Glycerin, verändertes Rizinusöl, nen Bindemittel, antistatikum und Lebensmittelfarbe
Sind jetzt keine Sachen die nicht in ganz normalen shampoo auch drin wären.
Ich hatte mir irgendwann auch mal die Mühe gemacht mich da durch die einzelnen Stoffe zu wühlen. Ja, zwei davon werden bei codecheck als bedenklich eingestuft, die aber in Kosmetika gang und gäbe sind. Wobei man die Farbe ja nicht jeden zweiten Tag auf den Körper schmiert, wie wir mit Shampoo, Duschgel usw.
Oder Lippenstift.
Wobei man ja immer sagt - ein gutes Shampoo ERHÄLT die Fettschicht im Fell...
Und das wiederspricht sich auch nicht. Es gibt eine natürliche, gesunde Fettschicht die etwas variieren kann, öliges, fettiges Fell, bei dem die Farbe nicht haften bleibt wird zu 90% nicht der Norm entsprechen.
Allerdings wird auch nicht jeder Hund dafür geeignet sein, es sind noch immer Individuen, da ist das Fell nicht 100% wie das Andere.
In Österreich ist das Färben ausdrücklich verboten, in der Schweiz dümpelt das so in der grauen Zone herum.
Bei Komplett gefärbten Hunden kann ich mir vorstellen, dass da nachgesehen wird, wenn eine Anzeige eingeht. Bei Punkten auf dem Fell, pinken Schwanz- und/oder Ohrenspitzen und Schmetterlingen auf dem Po wird sich aber höchstwahrscheinlich niemand drum kümmern.
Ich kann dann berichten, wenn ich endlich mal bei @Rübennase vorbei komme und ich mit meinem Punkte Labbi wieder in die CH reise.
Schlimmstenfalls müsste ich noch etwas länger bei ihr bleiben, wenn sie mich mit Yuna nicht über die Grenze lassen würden
Edit.
is just important to use them correctly
Das ist doch der wichtige Punkt. Deshalb gibt es Warnhinweise, damit niemand klagen kann, weil er es "nicht wusste"
-
-
-
Tatuzita Lebensmittelfarbe z.B. ist halt nicht immer=unbedenklich - und jo, wenn man sich genauer mit Inhaltsstoffen beschäftigt, stellt man eh fest, wieviel Schrott z.T. in Sachen drin ist, was aber gesellschaftlich 'völlig ok' ist - Mikroplastik ist da ja nur 'das' Aushängeschild, es gibt soviel mehr - ich empfehle die App "Codecheck" - da kann man mal sehen, was so in seinen Produkten drinsteckt... - und das gleich auch in Einstufungen sehen.
Das Öl ist tatsächlich ein Problem, ich habe gerade mal auf 'unsere' Seifen geguckt, da müsste ich mal nach ner Alternative suchen.
@Rübennase Tjo - aber wer kann schon rausfinden, ob der Krebs bei nem Hund dann 'so' gekommen wäre oder durch die Färberei.
Man weiß es nicht.Man kann nur für sich schauen, wie man damit umgehen möchte, was man minimieren kann und möchte als Risiko und was nicht... .
Ich persönlich mag z.B. auch keine so stark gefärbten Sachen - z.B. bei Kuchen und co - finde das eher unappetitlich. X-D
Aber Geschmäcker sind da verschieden... .Und dass dass die ganze Färberei und das Schneiden auch viele Skills benötigt - das möchte ich gar nicht absprechen - aber manchmal überschreiten Sachen Grenzen - solange das eben nicht nur einen selbst betrifft - ist da für mich irgendwann auch eine Grenze erreicht.
Aber ehrlich gesagt - ich hätte mich auch SEHR gewundert, wenn eine Firma ihre Produkte nicht positiv vermarktet.
-
Jetzt verstehe ich warum ich seltsam angesehen wurde als ich vor langer Zeit mal im Bekanntenkreis gesagt habe dass ich gerne einen weißen Großpudel möchte.
-
Das wäre mir persönlich allerdings wirklich "too much" - und ist deutlich mehr als ein paar Punkte oder ein paar Strähnchen.
-
Jetzt verstehe ich warum ich seltsam angesehen wurde als ich vor langer Zeit mal im Bekanntenkreis gesagt habe dass ich gerne einen weißen Großpudel möchte.
Es könnte auch an allgemeinen Vorurteilen bzgl. weißen Großpudel liegen? Oder Großpudel? Oder Pudel? Oder weißen Hunden (weil Schmutz schneller zu sehen ist oder so...)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!