Schafe kaufen für Border Collie und Rasen "mähen"?

  • Hallo Mitlesende,


    grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - unsere kleine Schafherde (rund 25 Tiere) sind nützliche Haustiere und keineswegs Hundespielzeug. An Weide stehen rund 4ha zur Verfügung, das ist eigentlich gut ausreichend. Als Rasenmäherersatz - nein, danke. Mit dem Aufsitzmäher bin ich schneller, dreckfreier und ordentlicher durch.


    Im Winter braucht man einen vernünftigen Schafstall, es muss ausreichend Heu bereit sein, wenn Nachwuchs angesagt ist, muss man auch schon mal mit anpacken, Salzsteine, etc. auch klar, Zäune reparieren (Witterung) gehört zu jeder Jahreszeit - meist dann, wenn es am wenigsten passt - dazu.


    Außerdem übernimmt man für ein Schaf genauso Verantwortung, und sollte es als Lebewesen respektieren. Dann hat man auch viel davon - ab und an Fleisch, Wolle und Felle.


    Bestimmt kann man erst mal bei jemandem in der Nachbarschaft einige Zeit mithelfen - ich empfehle die Lämmerzeit - und sich das nach 3-4 Monaten noch mal reiflich überlegen.


    LG
    Sebastian.

  • Hi,


    also grundsätzlich: Deine Bekannte sollte erst mal an die Grundausbildung Ihrerselbst und die des Hundes arbeiten und das in Form einer soliden Hüteausbildung bei erfahrenen Menschen.


    Die findet sie bei der ABCD eV. !!!


    Und dann sich Wissen über die Schafhaltung zulegen.


    Und überhaupt nochmal ihre Einstellung zum Hüten und Schafe überdenken.


    Trieb ausleben können schön und gut aber bitte in für alle Beteiligten gelenkten und respektvollen Bahnen !!!


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Ähm.... Alex.... ich glaub, das Ding hat nen Bart, so alt wie das ist.
    Die Themenstarterin hat auch nur zwei Postings geschrieben, das letzte ist halt über n Jahr alt....ich denke, die Frage hatte sich eh erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!