"Richtiges" Verhalten bei Begegnungen mit anderen Hunden

  • Sorry - wo ist Dein Verständnis für andere Hunde, die nicht spielen wollen und andere Halter, die nicht wollen, dass ihr Hund mit Deinem spielt ?

  • Da es ein Labradormischling ist, würde ich fast wetten dass es kein Spielwunsch ist, sondern fiddeln.

    Erkennen viele Besitzer nicht.

    Die sind auch nicht schwer zu erziehen, sondern einfach von Geburt an distanzlos. Denen das auszutreiben ist nicht einfach, Genetik ist eben stark.

    Das sollte man beim Labbi/Mischling nicht unterschätzen. Mich nervt es enorm an meinem.

  • speyburn

    Du setzt dann aber einfach eure vermeintlichen Bedürfnisse über die der anderen Leute - nennt sich Egoismus und ist gesellschaftlich meistens nicht soo gut akzeptiert ;)

    Naja, wenns danach geht, ich hab auch Leute getroffen die wollen gar keine Hunde auf der Erde :fear:
    Ich weiß auf was du hinaus willst, ich habs halt einfach satt dass die Schoßhündchen-Besitzer mich als unfähigen Hundehalter hinstellen nur weil ihr Hund nicht gerne mit anderen spielt und deshalb lieber sowieso im Umkreis von 1 Meter bleiben. Ich weiß dass es genügend Hunde gibt die von Anfang an so waren, auch ohne Training - hab alleine schon zwei im Freundeskreis.

    Es geht nicht um unfähig – ich zum Beispiel bin noch Lichtjahre davon entfernt, ein ,fähiger‘ Hundehalter zu sein, ich arbeite erst seit 5 Monaten daran.

    Aber: Deine Freiheit, Deinen Hund laufen zu lassen, endet einfach da, wo Dein Hund die Freiheit anderer stört. So einfach ist das. Dein Hund hat keinen Anspruch darauf, begrüßt zu werden oder dass mit ihm gespielt wird.

  • Ich würde dir wirklich ans Herz legen, entspannter an die Sache ranzugehen. Du nennst zwar Gründe dafür, warum du keinerlei Leinenkontakt magst, und die würde ich dir auch nicht absprechen. Lediglich das mit den Parasiten halte ich für Quatsch. Ja, man (Hund und Mensch) kann sich mal was einfangen im Umgang mit Artgenossen, aber a) passiert das doch echt selten und b) wenn es denn mal passiert, ist es in der Regel nix todbringendes. Für dieses minimale (allgemeine Lebens)Risiko sich bzw. den Hund von allem abzuschotten, kann doch da nicht die Lösung sein bzw. schadet deutlich mehr als dass es irgendeinen Nutzen hat.

    Was ich eigentlich sagen wollte: Am wichtigsten ist dir doch bestimmt, dass dein Junghund zu einen souveränen Hund heranwächst, der gut mit seiner Umwelt klarkommt, oder? Und wenn zu dieser Umwelt auch mal Hundekontakt an der Leine gehört (da du die Mitmenschen nicht erziehen kannst), plädiere ich für einen ganz normalen Umgang damit. Dann stehen die Chancen mMn gut, dass dein Hund damit nicht den geringsten Stress haben wird. Reagiert Frauchen aber total hysterisch, wenn ein Hund ankommt und ruft die Katastrophensituation aus, dann wird dein Hund bestimmt schnell lernen: Fuck, anderer Hund, scheiße, Stress, aaah. Vor allem, wenn du die Situationen, so beschreibst du es, nicht souverän lösen kannst.

    Definitiv muss ich souveräner in so Situationen werden. Und klar – ich suche nach dem Verhalten für mich, dass für Leas Entwicklung am besten ist. Kontakt an der Leine finde ich auch ok – vermutlich geht es auch einfach nicht anders - was mein größeres Problem ist aber unangeleinter fremder Hund, der auf uns zu rennt.

  • Och das ist in Ordnung , solange dann nicht das Geheule losgeht, weil n Hundebesitzer deinem Hund saures gibt damit er sich wieder verzieht oder von nem anderen Hund mal dresche kriegt, weil der schlicht keinen Bock auf spielen hat ... leider ist die Realität anders, von daher bin ich nach lesen dieses Threads sowas von froh am Arsch der Welt zu wohnen und mich nicht mit den nicht zu erziehenden Hunden auseinander setzen muss.

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare und Hinweise. Ich werde auf jeden Fall versuchen, in so Situationen souveräner zu werden und zu versuchen zu antizipieren, ob eine Situation problematisch ist oder nicht. Meine ursprüngliche Idee, Kontakte grundsätzlich abzublocken, ist vermutlich nicht realistisch bzw. würde nur Stress bringen.

  • Das ist exakt der Grund, warum ich absolut keine Leinenkontakte zulasse. Ich wohne städtisch, wir passieren ständig Hunde auf dem engen Bürgersteig. Meinen Hund interessiert es schon im jungen Alter nicht sonderlich, weil die Erwartungshaltung nie geschürt wurde. Er weiß einfach, dass es keinen Kontakt an der Leine gibt.

    Ich bin etwas spät, aber möchte trotzdem nochmal darauf eingehen.


    Welche Erwartungshaltung meinst du denn konkret und was assoziierst du mit “Leinenkontakt”?


    Für mich ist es auch ein Kontakt, wenn mein Hund den anderen kurz beschnuppert und sich dann neben mir absetzt.


    Was genau ist an einem Leinenkontakt denn grundsätzlich so dramatisch, dass man ihn um jeden Preis vermeiden sollte?

    Und das meine ich nicht als Provokation, sondern es interessiert mich wirklich.


    Hier kam ja auch die Frage auf, welchen Mehrwert solch ein Leinenkontakt oder auch willkürliche Hundebegegnungen für den Hund haben. Ehrlich gesagt bin ich da ganz egoistisch. Das hat keinen wahrscheinlich keinen Mehrwert für den Hund, aber für mich. Ich möchte mich mal nett mit einem anderen Hundebesitzer unterhalten können, auch wenn beide Hunde angeleint sind. Und ich möchte nicht im Stechschritt durch den Wald laufen, ins Gebüsch ausweichen oder die Straßenseite wechseln müssen, um jeden überflüssigen Kontakt zu vermeiden.

  • Was genau ist an einem Leinenkontakt denn grundsätzlich so dramatisch, dass man ihn um jeden Preis vermeiden sollte?

    Und das meine ich nicht als Provokation, sondern es interessiert mich wirklich.

    ich mag es nicht, weil das bei falscher Handhabe auch ganz schnell ein Leinenwurschtel geben kann, dann kann der Hund nicht mehr weg und dann gibt es u.U eine Keilerei.

    Und viele halten dann ihre Leinen straff, was auch zu Mißverständnissen führen kann.

    Ich bin wirklich jemand für Kontakt unter Hunden, aber bei leinenkontakt seh ich überhaupt keinen Sinn drin

  • Meine Hunde haben generell keinen Kontakt mit fremden Hunden ... wenn der Hund gelernt hat dass nur weil ein Hund auftaucht nicht gleicht die grosse Party losgeht, sondern dass uns das mal erst nix angeht, dann kann ich mich mit Anderen unterhalten, muss nicht ins Gebüsch steigen und im normalem Tempo kann man dann auch vorbeilaufen (wenn denn das Gegenüber einen ebenso respektvoll behandelt und eben seinen Hund nicht ungefragt hinlässt) ...


    Ich geh doch auch nicht zu jedem Mensch der mir Begegnet hin streck die Hand hin uns stell mich vor :ka: für Sozialkontakt haben Mensch und Hund Freunde oder suchen sich welche aber zwingen sich nicht jemandem auf ... keine Ahnung warum das so schwer zu verstehen und und ne Leine so schwer zu benutzen ist, wenn man es ohne nicht hinbekommt seinen Hund bei sich zu behalten.

  • Ich geh doch auch nicht zu jedem Mensch der mir Begegnet hin streck die Hand hin uns stell mich vor :ka: für Sozialkontakt haben Mensch und Hund Freunde oder suchen sich welche aber zwingen sich nicht jemandem auf ...

    ich finde diesen Mensch-Hund-Vergleich echt immer schwierig, weil Hunde halt keine Menschen sind und man dennoch erst mal Freunde irgendwie finden muß und die findet auch der Mensch nicht, indem er nie Kontakte hat.

    Menschen grüßen sich durchaus, es sind ja nicht alle Mitmenschen menschenhassende oder menschenverachtende Eremiten. Hier bei uns ist es im Wald oder auch auf dem Land durchaus üblich, sich zu grüßen und auch mal kurz Smalltalk zu führen. Genauso im Supermarkt an der Kasse, beim Warten vor dem Bäcker, als Raucher vor den Restaurants, wenn das je wieder normal werden wird usw

    Kontakt ist ja auch nicht gleich Kontakt und nicht jeder Hund "ballert" in andere rein, ist distanzlos, grenzüberschreitend.

    Wie gesagt, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Hunde und Menschen Freunde finden, wenn es nie Kontakte gibt.


    Ich persönlich bin dann auch noch jemand, der diese festen Hundekontakte nicht mag, weil ich nicht regelmäßig mit Leuten da rumlatschen will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!