"Richtiges" Verhalten bei Begegnungen mit anderen Hunden

• Ich glaube einfach, dass es deutlich schwieriger nachzuvollziehen ist wenn man selbst einen Hund hat, der da erstmal kein Problem mit zu haben scheint, wenn mal ein Hund ungefragt ankommt... :pfeif:

Dass das im Junghundealter mal passiert - geschenkt.

Wenn es aber immer wieder passiert sollte ich mir einfach Gedanken machen und was an der Art und Weise wie ich meinen Hund führe ändern.

Ich bin aktuell mit ner läufigen Hündin unterwegs. Macht Spaß... - nicht!

Und ja, da werde ich auch beim ersten Versuch der Kontaktaufnahme deutlich ungemütlich!

• Unterwegs will ich, dass die Hunde locker an anderen Hunden vorbeilaufen können, darum gibt es keinen Leinenkontakt.

Warum soll ein Hund nicht locker an anderen Hunden vorbeilaufen können, wenn er in anderen Situationen Leinenkontakt haben darf?

Sorry, aber vielleicht stehe ich da einfach auf dem Schlauch.

Mal ein anderes Beispiel: mein Hund tobt manchmal mit anderen Hunden, dabei ist er natürlich unangeleint. Das bedeutet doch nicht im Umkehrschluss, dass er mit jedem toben darf, nur weil er gerade im Freilauf ist. Wir können auch im Freilauf an Hunden vorbeigehen, ohne dass diese belästigt werden.

Es liest sich eben so, als würde man sich durch den sporadischen Leinenkontakt in der Erziehung etwas kaputt machen. Als würde ein Zulassen desselben verhindern, dass der Hund grundsätzlich entspannt an einem Artgenossen vorbeigehen kann.

Ein Zulassen des Spiels im Freilauf heißt doch auch nicht, dass der Hund nun für immer für den Freilauf versaut ist, weil er ohne Leine ständig die Erwartungshaltung zeigen wird, jeden anderen Vierbeiner zu nerven.

Der Argumentation gegen den Leinenkontakt folgend, könnte man ja auch sagen „Lass bloß niemals überhaupt einen Kontakt zu, denn sonst wird der Hund immer von der Erwartungshaltung beherrscht sein, andere Hunde seien zur Bespaßung da.“

Wählt man deshalb nun lediglich gezielt ruhige Hunde für freien Kontakt aus, um diese Reaktion zu verhindern, dann stellt sich mir wiederum die Frage, warum man das nicht genauso auf die Leine übertragen kann und Leinenkontakt zulassen kann, solange er gesittet abläuft.

• Ich verstehe absolut, dass als unfähiger HH angepöbelt zu werden nicht schön ist. Ist mir auch schon passiert und nein, das fand ich nicht gut, auch WENN damals der Fehler bei mir lag. Ich würde das auch nicht machen in so einem Fall, aber dennoch finde ich anpreschende Hunde nervig.

speyburn Lies doch mal hier: Hund wurde gebissen - Ein Austauschthread

Vielleicht entwickelst du dann etwas Verständnis für die Gegenseite. Viele User hier haben schlimme bis traumatische Erfahrungen gemacht. Die Sprüche sind immer die gleichen "Das hat der ja noch nie gemacht", "Der tut gaaaar nix"...usw. Woher soll ein fremder HH wissen, dass dein Hund ja nun wirklich total lieb ist und vor allem, was nutzt es einem, wenn man trotzdem getriggert ist durch einen unkontrollierbaren Fremdhund, der ungefragt auf einen zuprescht? "Herz in die Hose" meine ich durchaus wörtlich. Es macht halt echt keinen Spaß, wenn man den Rest des Spazierganges damit verbringt, sein Herzrasen und die Puddingbeine wieder in den Griff zu kriegen, weil man mal kurz aus seinem Körper geschlüft ist. Und da ist es wirklich ganz egal in welcher Absicht der andere Hund ankommt.

• Ich glaube einfach, dass es deutlich schwieriger nachzuvollziehen ist wenn man selbst einen Hund hat, der da erstmal kein Problem mit zu haben scheint, wenn mal ein Hund ungefragt ankommt

Ja das sehe ich auch so.

Allerdings sollte man nach zig Erklärungen diesbezüglich schon auch mal verstehen, dass es nicht darum geht, dass der eigene Hund lieb und nett ist.

Sondern auch um die Anderen.

Gründe wurde genug genannt. Von Angst, über Aggression bis zu Krankheit.

Da sollte man doch schon langsam verstehen können, weshalb das wirklich unterbunden werden sollte. Und nein, sooo schwer ist das nicht. Bis der Rückruf sicher sitzt kann es dauern, das ist ganz normal bei heranwachsenden Hunden.

Aber dafür gibt es einige Trainingshilfen. Eine der Einfachsten ist die Schleppleine und wenn man lernt wie man sie händelt kann auch der Hund rum flitzen.

Mir fehlt hier einfach das Verständnis.

• Das ist echt unglaublich wie hier alles umgedreht wird und gegen mich verwendet wird :D

Ich bin auf eurer Seite, ich find es nicht toll wenn mein Hund ungefragt zu anderen geht und ich tu auch was dagegen.

Hattet ihr nie nen Welpen oder Junghund? Hat eurer immer alles korrekt gemacht?

Einfach mal Verständnis dass sowas passieren kann, selbst wenn ich sehr arg aufpasse.

Und ja, ich hab Verständnis für die Gegenseite, weil wie schon sehr oft geschrieben: ich find es auch nicht gut! Wirklich nicht!

Dann sagt man in meinem Verständnis als HH sowas wie „ist ja nix passiert“ oder „kenn ich, meiner war auch mal jung und stürmisch“ oder von mir aus auch nix. Aber ich muss mich dann nicht als zu blöd anpampen lassen.

Aber ich werd den Tip beherzigen: schütteln und weiter, wie mein Hund es macht :smile:

• Ich glaube da sind wir uns einig :bindafür:

Wir haben hier leider auch ein paar HH, die das nicht begreifen, tut mir für die Hunde dann zwar leid aber die werden dann halt massiv geblockt in der Hoffnung auf einen Lerneffekt.

Es kann jeder gerne über mich denken was er will aber man möge doch bitte akzeptieren, dass ich keinerlei Hundekontakt möchte.

Alles andere finde ich einfach irre respektlos.

• Ganz einfache Sache: Mein Großer kann mit Leinenkontakt umgehen, solang der andere Hund höflich bleibt. Der Kleine findet Hunde altersbedingt noch arg spannend und will auch direkt spielen. Darf er an der Leine natürlich nicht, und darum sind Leinenkontakte blöd, da es ein Gehampel gäbe. Für ihn ist es einfacher, wenn er generell keinen Leinenkontakt hat.

Außerdem können Hunde an der Leine nur sehr eingeschränkt kommunizieren und das führt zu Missverständnissen und ggf. Reibereien.

• Grade weil ich mehr als einen Junghund/Welpen hatte tu ich alles dafür das sich da kein unerwünschtes Verhalten einbrennt und verhindere so witzige Eskapaden entsprechend. Ist nicht schwer.

• Hattet ihr nie nen Welpen oder Junghund? Hat eurer immer alles korrekt gemacht?

Einfach mal Verständnis dass sowas passieren kann, selbst wenn ich sehr arg aufpasse.

Doch, ich habe meine Hündin seit sie ein Welpe ist und ja, die ist mir auch mal zu einem anderen Hund abgefitscht - ziemlich genau einmal!

Ich bin ewig lange zu Zeiten unterwegs gewesen wo nur wenige bis gar keine anderen Hunde unterwegs waren um die Ablenkung langsam zu steigern.

Ich habe Strecken gewählt, die sehr übersichtlich sind.

Mein Hund hat gelernt, dass man an Ecken wartet weil grundsätzlich ich zuerst um die Ecke schauen möchte.

Und nein, Jumi konnte das alles auch nicht von Anfang an aber wir haben das konsequent geübt, auch wenn das für mich bedeutet hat noch früher aufzustehen etc.

Manchmal muss man schauen ob der Weg, den man eingeschlagen hat der Richtige für sich und seinen Hund ist oder man ggf. was ändern muss.

Mein Hund findet Leckerchen übrigens nur so semi interessant, wenn da andere Reize sind ;)

Ich weiß also durchaus, dass es nicht immer einfach ist einen Fuß in die Tür zu bekommen :nicken:

Aber „ist ein Junghund“ ist halt auch keine Entschuldigung ;)

• Hattet ihr nie nen Welpen oder Junghund? Hat eurer immer alles korrekt gemacht?

Und ja, ich hab Verständnis für die Gegenseite, weil wie schon sehr oft geschrieben: ich find es auch nicht gut! Wirklich nicht!

Dann sagt man in meinem Verständnis als HH sowas wie „ist ja nix passiert“ oder „kenn ich, meiner war auch mal jung und stürmisch“ oder von mir aus auch nix. Aber ich muss mich dann nicht als zu blöd anpampen lassen

Und genau darum geht es.

Ich habe gerade einen jungen Hund hier sitzen, bin also noch voll in der hormongesteuerten Erziehung drin.

Es wurde doch schon oft gesagt, dass es durchaus mal passieren kann.

Wenn ich aber ganz arg aufpasse und es trotzdem passiert dann sichere deinen Jungspund eben.

Und doch es ist was passiert.

In meinem Fall müsste ich deinen Hund vor meinem retten und das hätte uns im Training weit zurück geworfen. Das sind teilweise Monate(!). Wirklich harte Arbeit, nicht wie einem Junghund Grenzen zu setzen.

Ja ich habe Verständnis. Wenn ich einem Hund ausweichen muss und dieser wie verrückt an der Leine zieht und pöbelt und der Hundehalter sich entschuldigt, ist das für mich mit einem Lächeln und "alles gut" auch erledigt.

Denn ich weiss wie es mit so einem Hund ist. Ich bin in diesen Momenten gerade dabei diesen Hund ruhig zu halten.

Ja, beide waren bzw. sind noch immer jung. Ich weiss, dass die Kleinen ihren eigenen Kopf haben und auch danach handeln.

Ich weiss aber auch, dass es meine Aufgabe ist diesem Junghund beizubringen, dass es nicht erlaubt ist zu anderen hin zu rennen.

Und auch oder gerade wenn es dir Leid tut, ändere das. Jetzt. Sichere ihn, geh an Orte wo du weit sehen kannst. Übe mit ihm Impullskontrolle.

Und auf die Frage: "Hat eurer immer alles korrekt gemacht?"

Aus seiner Sicht, ja.

Habe ich immer alles korrekt gemacht? Nein, definitiv nicht.

Aber ich habe eingegriffen, wenn es nötig war. Fehler zu machen ist völlig ok. Aber es ist nicht das Verhalten des Hundes welches der Fehler ist. Es ist deines.

Dein Jungspund muss erst lernen und verstehen was du von ihm willst. Sei klar und konsequent, zeig ihm welches Verhalten du von ihm wünscht. Lass ihn nicht falsches wiederholen, verhindere das.

Damit dein Hund auch verstehen kann was er nicht soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!