"Richtiges" Verhalten bei Begegnungen mit anderen Hunden

• Bei einem ängstlichen Hund muss dein Hund nicht aggressiv sein um ein Training um Monate zurück zu werfen.

Ja, das hab ich mittlerweile verstanden und davor tatsächlich noch nicht so gewusst.

• Und, dass du die ganze Zeit Ausreden suchst, anstatt einfach zu sagen "in der Situation habe ich Mist gebaut".

Natürlich hab ich Mist gebaut, ich denke nicht dass ich das abgestritten hab. Vielleicht bin ich zu nett, aber ich hab auch Verständnis wenn jemand mal Mist baut - es kommt auf den Mist an. Für euch ist es eben was verdammt schlimmes, für mich eben nicht. Aber Mist gebaut passt trotzdem.

• Vielleicht ist es auch eine Sache des Ausdrucks und der Art und Weise, zu schreiben.

Ist ja übers Forum auch nicht immer einfach.

Ich glaube, dass du einfach immer "gegenandiskutiert" hast, war das größte Problem.

Das ist auch etwas, was ich wirklich nicht verstanden habe. Wie ich ja schon geschrieben habe, ist mir sowas auch schon passiert. Hätte dann aber jemand im Forum (oder im realen Leben) geschrieben, wie blöd das von mir war, hätte ich dem einfach uneingeschränkt zugestimmt und nicht versucht, mich zu rechtfertigen.

Wenn du die neue Erkenntnis mitnimmst, dass so eine Situation für einige (ängstliche, aggressive, kranke... Hunde) richtig scheiße sein kann, dann ist doch schonmal gut :gut: Das "motiviert" ja vielleicht auch extra, die Leine im Zweifel dran zu lassen.

• Und, dass du die ganze Zeit Ausreden suchst, anstatt einfach zu sagen "in der Situation habe ich Mist gebaut".

Natürlich hab ich Mist gebaut, ich denke nicht dass ich das abgestritten hab. Vielleicht bin ich zu nett, aber ich hab auch Verständnis wenn jemand mal Mist baut - es kommt auf den Mist an. Für euch ist es eben was verdammt schlimmes, für mich eben nicht. Aber Mist gebaut passt trotzdem.

Das kommt eben auf den Blickwinkel drauf an. Vielleicht wirst du das irgendwann mal anders sehen. Jeder sieht sich zweimal im Leben und sobald man selbst betroffen ist, ists mit dem Verständnis ganz fix vorbei. Weil dein Angsthund um Monate Training zurückgeworfen wird, es bereits der 4. Tutnix am Tag ist, dein alter, kranker Hund sich bei sowas verletzt hat oder dein Hund von einem falsch eingeschätzten Tutnix gejagt/gebissen/gemobbt wird.

Für mich ist "Mist bauen" absolut kein "Drama"

Der Umgang damit allerdings gelegentlich schon

für mich gehört dann auch dazu

Dem anderen seinen "Unmut" nicht abzuerkennen

Oder demjenigen "abzuverlangen" das er die Situation

Irgendwie für mich verändert

Ansonsten gilt

Lieber eine überflüssige Entschuldigung als ein überflüssiger Streit

• Das Problem ist doch- es ist nicht nur 1 Hund.

Wenn ich hier in den Park gehen würde müsst ich alle 10m darauf achten dass meine kleine nicht von einer Labratonne platzgewalzt, von einem Deutsch Drahthaar gejagt oder einem Schäferhund gestellt wird. Die ganzen Kleinhunde die auf Krawall gebürstet dazwischen ankommen zähl ich gar nicht.

Aussage von den Besitzern wahlweise "der will nur spielen/der tut nix/der ist ganz lieb" oder "die machen das unter sich aus".

Den ersten bekomm ich noch weggeatmet. Wenn ich nen guten Tag hab den zweiten auch. Den Dritten Idioten binnen 20min aber nicht mehr. Da kracht es dann. Und man kennt seine üblichen Verdächtigen sehr schnell, ich weiß genau welcher Hund hier in der Umgebung hört und welcher darauf nen Sch** gibt was seine Menschen da plappern. Leider ist zweiteres die Mehrheit.

Am Ende des Tages ist es so- man macht einen Fehler und muss die Konsequenzen dafür tragen. Das bedeutet als HH mit jungem Hund auch mal sich nen Anpfiff abzuholen. Denn man hat einen Fehler gemacht (Situation falsch eingeschätzt, sich überschätzt, Hund überschätzt). Im besten Fall wird man nur verbal angeschnoddert und weiß welchem Hund/Mensch Gespann man in Zukunft ausm Weg geht.

Ob das für DICH schlimm ist ist unerheblich. Die eigene Freiheit endet da wo man fremde Freiheit beschneidet. In dem Moment wo du jemand anderen in eine unangenehme Situation bringst IST es schlimm, Punkt!

• Hätten die Leute mit zum Beispiel aggressiven Hunden das gleiche Mindset, joar. Dann stellt der Hund halt mal eine Person? Oder verprügelt halt mal einen Fremdhund. Ist doch nicht so wild, sind halt Hunde.

Du willst das jetzt echt vergleichen?

Du unterschätzt offensichtlich, was du anderen Menschen und/oder Hunden damit antun kannst. Gerade bei Angst, Krankheit, bestimmtes Training. Das ist in dem Moment für den Gegenüber nicht weniger schlimm, als wenn dein Hund Prügel bezieht. Also ja, absolut vergleichbar.

Wenn deinem Hund dann eine Keilerei mit meinem hat, weil er in meinen rüdenhassenden Rambo reinknallt, ist das dir das dann egal? So nach dem Motto, mal wieder Mist gebaut, naja ist ja nicht schlimm. Puhh, da würden die Doodle-Locken durch die Luft fliegen... ich finde es auch deinem Hund gegenüber nicht fair von dir. Und meinem auch nicht. Und mir gegenüber auch nicht - ich habe schon mal Bisswunden kassiert beim Versuch Rüden zu trennen.

Du tust „Hund läuft auf anderen Hund zu“ als einen Kavaliersdelikt ab. Das ist keiner. Darum geht es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!