"Richtiges" Verhalten bei Begegnungen mit anderen Hunden

• speyburn

Du setzt dann aber einfach eure vermeintlichen Bedürfnisse über die der anderen Leute - nennt sich Egoismus und ist gesellschaftlich meistens nicht soo gut akzeptiert ;)

Natürlich haben es einige Halter leichter als andere, aber dass gar nicht trainiert werden muss ist dann wohl doch eher die große Ausnahme.

Bei vielen dieser „der will nur spielen Hunde“ wurden einfach Trainingsfehler gemacht, sei es, dass die erste Zeit alles andere an Vierbeinern nur zum toben genutzt wurde, ist ja niedlich und der Welpe muss sozialisiert werden, der Mensch immer nur der blöde Spielverderber war, der angeleint hat und dann war vorbei mit Spaß oder oder oder.

Und dann muss man sich halt einfach den Arsch abtrainieren ums zu ändern, sucht sich solange für den Freilauf eingezäunte Bereiche, Hallen oÄ, Schleppleinen gibt es auch in 50 Meter usw (wobei ich mich frage wie man die gehandlet bekommt :tropf:) - oder man lebt damit, dass der eigene Hund halt von anderen Hunden und/oder ihren Besitzern deutlich gemacht bekommt, dass er sich gerade sehr asi benimmt... Daran darf man sich dann aber nicht stören.

• Die meisten doofen Situationen passieren, wenn zumindest ein Hund angeleint ist

Was ja auch daran liegen kann, dass der Hund aus guten Gründen angeleint ist. Mein Hund ist ohne Leine definitiv nicht netter und genau deswegen leine ich auch nicht ab. Mag ja Hunde mit reiner Leinenaggression geben, aber das sind definitiv nicht alle.

• Die meisten doofen Situationen passieren, wenn zumindest ein Hund angeleint ist

Was ja auch daran liegen kann, dass der Hund aus guten Gründen angeleint ist. Mein Hund ist ohne Leine definitiv nicht netter und genau deswegen leine ich auch nicht ab. Mag ja Hunde mit reiner Leinenaggression geben, aber das sind definitiv nicht alle.

Kann an allem möglichen liegen. Daher lasse ich meinen Hund auch niemals nicht zu einem angeleinten Hund, den ich nicht kenne. Warum der dann angeleint ist, spielt für mich keine Rolle und geht mich auch nichts an. Umgekehrt ebenso.

• speyburn

Du setzt dann aber einfach eure vermeintlichen Bedürfnisse über die der anderen Leute - nennt sich Egoismus und ist gesellschaftlich meistens nicht soo gut akzeptiert ;)

Naja, wenns danach geht, ich hab auch Leute getroffen die wollen gar keine Hunde auf der Erde :fear:
    Ich weiß auf was du hinaus willst, ich habs halt einfach satt dass die Schoßhündchen-Besitzer mich als unfähigen Hundehalter hinstellen nur weil ihr Hund nicht gerne mit anderen spielt und deshalb lieber sowieso im Umkreis von 1 Meter bleiben. Ich weiß dass es genügend Hunde gibt die von Anfang an so waren, auch ohne Training - hab alleine schon zwei im Freundeskreis.

• speyburn

Naja, wenns danach geht, ich hab auch Leute getroffen die wollen gar keine Hunde auf der Erde :fear:
    Ich weiß auf was du hinaus willst, ich habs halt einfach satt dass die Schoßhündchen-Besitzer mich als unfähigen Hundehalter hinstellen nur weil ihr Hund nicht gerne mit anderen spielt und deshalb lieber sowieso im Umkreis von 1 Meter bleiben. Ich weiß dass es genügend Hunde gibt die von Anfang an so waren, auch ohne Training - hab alleine schon zwei im Freundeskreis.

Wenn es für dich funktioniert, ist es ja gut.

Ich habe meiner Hündin durch ungewollte Kontakte durch freilaufende Hunde vermittelt, dass ich ihr nicht helfe und dass sie besser an der Leine ausrastet, damit ihr niemand zu nahe kommt. Und wir hatten meist auch nur "nette" Hundebegegnungen mit aufdringlichen oder neugierigen Hunden, immer ohne Aggressionen. Und jetzt hab ich den Salat.

Aus meiner Sicht wäre es für alle einfacher, wenn jeder erst fragt, bevor der eigene Hund Kontakt aufnimmt, statt davon auszugehen, dass das schon in Ordnung geht, weil es oft eben nicht in Ordnung ist. Erst fragen, dann machen, und nicht umgekehrt.

Dann kann man immer noch netten Hundekontakt haben, und der Rest, der das nicht will, hat seine Ruhe.

• speyburn

Du vergreifst dich ein bisschen im Ton. Die "Schoßhündchenbesitzer" gibt es auch hier im Forum und ich finde deine Haltung unfreundlich. Du scheinst dir wirklich Mühe zu geben, das rechnet man dir auch an. Aber du musst dich dabei nicht mit anderen vergleichen. Niemand sieht bei anderen Menschen, wieviel Arbeit investiert wurde. Mach einfach dein Ding, klemm dich dahinter, lerne dazu und dann läuft das irgendwann schon.

Bei einigen klappt der Rückruf problemlos, dafür sind die Baustellen andere. Mein "ach Sie haben es ja leicht Pudel sind ja so intelligent"-Lagotto lernt schnell, das macht mir manches sicher leichter. Wieviel Arbeit da dennoch dahinter steckt tagaus tagein, das sieht man von außen nicht, wenn mein Hund freudig auf mich zurennt.

• Naja, wenns danach geht, ich hab auch Leute getroffen die wollen gar keine Hunde auf der Erde :fear:

Jetzt aber über die anderen zu lästern ("Schoßhündchen" ist auch keine nette Bezeichnung), weil die sich ärgern, wenn dein Hund ihre belästigt, finde ich nicht ok. Grade die kleinen Hunden haben wahrscheinlich besonders viel Stress in solchen Situationen.

Ja, niemand ist perfekt. Wenn der eigene Hund zu anderen durchstartet, dann entschuldigt man sich und passt in Zukunft besser auf! Aber jetzt über die anderen Hundehalter zu meckern finde ich nicht in Ordnung. Die ärgern sich nämlich zu Recht über dich.

• speyburn

ich fühle mich vom Schoßhundbesitzer jetzt nicht angesprochen.

Hab auch einen kleineren Hund, den ich in letzter Not dann hochnehmen muss (Entspannungssignal). Wenn Abschreien, Körperspannung, Raum nehmen etc. nicht funktioniert. (Natürlich ist das aggressiv, auf dein nettes Bitten hört dein Hund ja nicht, dann auch nicht auf meins. Kurz richtig ernst sein, ist am effektivsten)

Das Hochnehmen tue ich dann auch, um deinen Hund zu schützen. Weil wenn meine Hündin in ihrer Panik reagieren muss, fließt möglicherweise Blut. Oder alle Parteien erwarten Post vom Ordnungsamt.

Ich ende dann mit einem nervlich für mehrere Tage fertigen Hund, schmutzigen Klamotten (das nervt mich wirklich) und unnötigen Stress. (Nur weil der Hund wedelnd ohne Anhang angerannt kam)

Vielleicht haben deine benachbarten Hundehalter ähnliche Erfahrungen. Das kann wirklich manche Hunde langfristig beeinflussen. Dir passiert das nichts aus bösen Willen, kann bei der falschen Begegnung deinem Hund auch negativ beeinflussen. Man weiß nie was wirklich dahinter steckt. Deshalb diesen Stress für alle Parteien so weit es geht vermindern. Und verstehen das solche Situationen nicht die netteste Version beider Parteien herauskitzelt.

Hatte heute erst wieder einen TutNix mit „Ab“ weggeblockt. Kam aus dem Nichts. Kein Halter. Kannte den schon. Der war auch leicht zu beeindrucken und die Situation nach 5 Sekunden geklärt. Hat uns dann halt den Heimweg versaut, weil mein Hund voller Adrenalin war und nun überall einen Angriff erwartete. Der andere Hund hatte weiterhin eine gute Zeit.

• Bin eigentlich nicht unfreundlich. Ich versuche in diesem Thread lediglich (als einziger?) die "unerzogener Hund der unangeleint auf meinen lieben Hund zurennt"-Fraktion zu vertreten und zu erklären dass das nicht immer Absicht ist und auch passieren kann wenn man vorausschauend ist. Hoffentlich krieg ich das bei meinem noch besser in den Griff.
    Anscheinend erlebt ja jeder hier solche Begegnungen, aber niemand im Forum ist derjenige mit dem freien Hund der zu anderen ungefragt hinrennt.

• Ich hab optisch das genaue Gegenteil vom „Schoßhündchen“ und da fänden es viele „normale Menschen“ als auch Hundehalter weniger lustig, wenn das Elfentier auf sie zugaloppiert kommt - völlig zu Recht übrigens.

Die meisten sich fremden Hunde „spielen“ auch nicht wirklich zusammen, das ist gerade bei erwachsenen Hunden ein abchecken - nur weil man zur selben Spezies gehört muss man sich auch nicht zwangsläufig verstehen oder sich mögen.

Wenn dir später ein fremder Mensch auf den Arm springt und dir erklärt wie cool er das doch findet dich zu sehen und ob ihr nicht was zusammen machen könnt wirst du auch eher nicht denken „boah der ist aber nett“ sondern eher unauffällig nach den Leuten mit der hab-mich-lieb-Jacke ausschau halten und hoffen dass die diesen Irren fix von dir runterpflücken oder du haust dem direkt auf die Mappe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du sagst „ja klar gehen wir nen Kaffee trinken“ tendiert eher gg 0 oder?!

Und klar ist mir meine auch mal abgefitscht als junger Hund... insgesamt kann ich’s aber an einer Hand abzählen mit viel Pause dazwischen, weil danach immer sehr frühzeitig ne Leine zum Einsatz kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!