Bitte um Hilfe! Hyperaktiver Hund schaltet auf Durchzug und verbellt ALLES
-
-
Wenn ich Deinen Tagesablauf lese, dann frage ich mich ernsthaft, wieviel Zeit Du eigentlich für Dich selber, bzw. fürs Arbeiten erübrigen kannst.
Wenn ich das richtig verstehe und nachrechne, kannst Du höchstens mal 1,5 Std. am Stück arbeiten, bevor wieder eine neue Aktivität mit Deinem Hund kommt, bzw. er selber bereits wieder Action verlangt.
Ich würde auch sagen, alles runterfahren, Kinder-Absperrgitter installieren und von ihm verlangen, dass er mind. mal 3 - 4 Std. Ruhe gibt, nachdem er alles erledigt hat (Fressen, Gassi, Pipi, Kacka).
Richtig, das ist ein großes Problem bei uns. Für mich und die Arbeit ist da nicht mehr so viel Zeit drin, wie ich eigentlich brauche. Logischerweise habe ich mich da auch gefragt, ob das überhaupt normal ist. Beim Googlen und Gesprächen mit anderen Hundebesitzern (die im Nachhinein betrachtet auch überdrehte Hunde haben), war das Ergebnis jedoch immer klar, dass ich schon so viel Zeit investieren müsse...
Nein, das ist nicht normal. Ein erwachsener Hund sollte das schon schaffen 4-5 Stunden zu ruhen, wenn gerade Sendepause ist. Bei uns gibt es vorher 30 min Gassi, mittags 1-1,5 h je nach Lust und Laune und danach wird Zuhause weiter geschlafen oder geruht. Dann arbeite ich zwar nicht mehr, könnte das aber ohne Probleme. Bei uns gibt es i.d.R. draußen Spiel und Spaß, drinnen nur sehr selten. Vielleicht wäre das für deinen Chi auch eine Hilfe, wenn drinnen erstmal gar nichts mehr läuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Bitte um Hilfe! Hyperaktiver Hund schaltet auf Durchzug und verbellt ALLES* Dort wird jeder fündig!
-
-
Selbst Arbeitshunde würden bei dem Pensum in die Kniee gehen ...
-
Wie läuft es denn jetzt gerade aktuell? Konntest du was umsetzen?
-
Beim Googlen und Gesprächen mit anderen Hundebesitzern (die im Nachhinein betrachtet auch überdrehte Hunde haben), war das Ergebnis jedoch immer klar, dass ich schon so viel Zeit investieren müsse...
Das verstehe ich nicht... Dein Hund ist 2 Jahre alt, kein Welpe.
Wenn Du nur mit Hundebesitzern mit ebenfalls überdrehten Hunden geredet hast, dann muss da wohl was falsch laufen...
Ein erwachsener Hund muss 3 - 4 Stunden Ruhe geben, sonst stimmt was nicht!
Ich hatte immer 2 Chis, bzw. 1 Chi und ein Windhund-Terriermix im Büro, als ich noch arbeitete. Da wäre ich ja nirgends hingekommen mit meiner Arbeit, wenn meine Hunde dauernd irgendeine Action verlangt hätten.
Es gilt der Grundsatz: Drinnen ist Ruhe, draussen kann man toben. Diesen Grundsatz sollte Dein Hund jetzt mal als erstes lernen, d.h. drinnen wird prinzipiell nicht gespielt und getobt! Das wird sicher nicht einfach, aber Du musst halt dranbleiben.
Viel Erfolg!
-
Es ist zwar schon ein bisschen Zeit vergangen, seit du gefragt hast, aber ich antworte mal trotzdem. Ich habe mit ihm ein hartes Programm durchgezogen, maximal eine Stunde Gassi am Tag für zwei Wochen und viel, viel Ruhe zu Hause. Am Wochenende bin ich auch mal ein wenig länger gegangen. Ich glaube, es fängt gerade an zu klicken. Aber noch ist er nicht der ausgeglichenste. Wie schon von einem anderen Nutzer erwähnt, zieht sich das ja schon ziemlich lange hin und daher denke ich, wird es wohl auch noch etwas dauern, bis er versteht, was Sache ist. Auch mich hat es am Anfang viel Überwindung gekostet, nicht mit ihm zu spielen, wenn er mir seinen Stoffbären direkt vor die Füße gelegt und mich mit großen Hundeaugen angeschaut hat...
-
-
Es ist zwar schon ein bisschen Zeit vergangen, seit du gefragt hast, aber ich antworte mal trotzdem. Ich habe mit ihm ein hartes Programm durchgezogen, maximal eine Stunde Gassi am Tag für zwei Wochen und viel, viel Ruhe zu Hause. Am Wochenende bin ich auch mal ein wenig länger gegangen. Ich glaube, es fängt gerade an zu klicken. Aber noch ist er nicht der ausgeglichenste. Wie schon von einem anderen Nutzer erwähnt, zieht sich das ja schon ziemlich lange hin und daher denke ich, wird es wohl auch noch etwas dauern, bis er versteht, was Sache ist. Auch mich hat es am Anfang viel Überwindung gekostet, nicht mit ihm zu spielen, wenn er mir seinen Stoffbären direkt vor die Füße gelegt und mich mit großen Hundeaugen angeschaut hat...
Danke für deine Rückmeldung!
Der Abbau von Stresshormonen dauert viel länger, als sie auszuschütten und dann muss ja noch das neue Muster umgesetzt werden. Das dauert schon ein paar Tage. Ich würde ihm dann schon ein "Nein, jetzt nicht" oder eine andere Alternative geben, wie z.B. ihn dann auf seinen Platz zu schicken o.ä., damit er nicht so ganz ins Leere läuft emotional. Du kannst ja auch gleich alle "verführerischen" Spielzeuge wegräumen, dann wird er nicht immer getriggert. Viel Erfolg weiterhin!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!