Hund abholen bei Schnee und Eis?

• Weil man dann auch der Heimfahrt einen Faktor weniger hat, auf den man Rücksicht nehmen muss und der einen stresst.

Zur Abholung würde ich immer nur mit einer Begleitperson fahren, einer der fährt, einer der sich um den Hund kümmert.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass man das mit Hund und Kind schon mal getestet hat, bevor es zur Abholung geht.

• Warum würdest du das Kind nicht mitnehmen? Ich hatte es jetzt extra so geplant, dass sie mitfahren kann, weil ich eben gerne den Hund einmal mit dem Kind erleben wollte, auch wenn das natürlich eine Ausnahmesituation ist und nicht unbedingt repräsentativ.

Das Kind ist übrigens 5, also kein Kleinkind mehr, falls das was ändert.

Wenn das so ist, Hund und Kind sich bisher noch nicht begegnet sind, würde ich das an Deiner Stelle auf jeden Fall vorab sehen wollen, bevor ich mich endgültig für den Hund der Pflegestelle entscheide. Im besten Fall würde ich einen Tag mit dem Hund und allen, die mit ihm zusammenleben werden, verbringen. Ich weiß, geht bei euch jetzt umständehalber schlecht. Aber mir wäre das, was ihr gerade versucht, zu wackelig. Nicht weil alle Tierschutzhunde nicht mit Kindern können, aber weil es reicht, wenn es einer, nämlich der, mit dem ihr künftig zusammenleben wollt, nicht kann.

Vielleicht alle nochmal durchatmen und über einen neuen Anlauf des Kennenlernens nachdenken? Vielleicht lässt sich ja in einer Woche - wenn der Winterschluckauf vorbei ist - so ein Tag mit Dir, Hund; Kind und wer halt sonst noch dazu gehört, organisieren. Und am Abend setzt ihr euch nochmal zusammen und dann sitzt die Entscheidung. Irgendwie so wäre mein Angang.

• Nein

Was würdest du an meiner Stelle tun? Den Abholtermin eine Woche verschieben? Was, wenn die Orga dafür kein Verständnis hat?

...

Wenn eine Orga kein Verständnis hat, wenn man wegen solcher bundesweiten Wetterverhältnisse den Termin kurzfristig schieben will, ist sie für mich schlicht nicht seriös.

Wetter ist nunmal nichts von euch verschuldetes.

• Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Orga das nicht akzeptieren würde, es war eben nur so ein Gedanke.

Das Kind kennt das Zusammenleben mit Hund, nur eben nicht diesem Hund.

Die Idee war ja, dass wir am Sonntag etwas Zeit haben, den Hund (übrigens 4,5 Monate alt) kennen zu lernen und auch mit dem Kind zu erleben.

Und wenn es dann nach einer Bedenkpause für Alle vom Gefühl her passt, ihn eben gleich mitnehmen. Wieso sollte ich dann nochmal 4 Stunden an einem anderen Tag fahren, wenn es eh klar ist, dass wir ihn nehmen?

• das ist nen Junghund und den müsst ihr auch in Punkto Kind einfach komplett erziehen. Da kann man jetzt doch gar nicht sagen ob das geht oder nicht. Der Hund ist ein unbeschriebenes Blatt und wenn er euch sympathisch ist dann müsst ihr ihn eben zu einem kinderverträglichen Hund erziehen wie jeden anderen Hund auch. Die werden ja nicht las Kinderfreunde geboren.

Wenn die Chemie nicht stimmt kann man übrigens ohne Kind viel einfacher und unkomplizierter nein sagen und wieder ohne Hund heimfahren

• Also wenn die keinen Schnee mehr melden, würde ich fahren.

Habt ihr bedacht , dass in Bayern nur 1 Person einen anderen Haushalt besuchen darf?

Gilt auch für Spaziergänge an der frischen Luft.

• Also wenn die keinen Schnee mehr melden, würde ich fahren.

Habt ihr bedacht , dass in Bayern nur 1 Person einen anderen Haushalt besuchen darf?

Gilt auch für Spaziergänge an der frischen Luft.

In Hessen ist das auch so. Aber wenn jetzt theoretisch einer den Hund dort abholt und man gemeinsam eine Runde geht, müsste das doch kein Problem sein...oder?

Zumindest war das jetzt mal so der Plan in meinem Kopf.

• das ist nen Junghund und den müsst ihr auch in Punkto Kind einfach komplett erziehen. Da kann man jetzt doch gar nicht sagen ob das geht oder nicht. Der Hund ist ein unbeschriebenes Blatt und wenn er euch sympathisch ist dann müsst ihr ihn eben zu einem kinderverträglichen Hund erziehen wie jeden anderen Hund auch. Die werden ja nicht las Kinderfreunde geboren.

Wenn die Chemie nicht stimmt kann man übrigens ohne Kind viel einfacher und unkomplizierter nein sagen und wieder ohne Hund heimfahren

Ja, das stimmt. Ohne Kind wäre das definitiv einfacher. Aber erklären kann man es und so oder so wäre es eine Enttäuschung, sie weiß ja natürlich, dass wir einen Hund anschauen fahren.

Ich habe im Vorfeld jetzt auch immer wieder betont, dass wir ihn kennen lernen müssen und wenn es passt, er mit nach Hause darf und wenn nicht, wir eben weiter nach unserem Hund suchen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!