Halsband mit Sicherheitsverschluss

• Ich hätte da auch an eine Version mit Gummi gedacht. Oder - wäre dir vl. einfach mit einem Zug-Stop Halsband geholfen? Das liegt locker um den Hals, sodass sie beim hängenbleiben wohl rausschlüpfen kann und wenn du sie festhalten musst, kannst du es so nehmen, dass es sich bis zum Stop zu zieht.

Ansonsten: du schreibst, dass es für Situationen sein soll wo du eingreifen musst, dann hört es sich so an, als würde sie nicht alleine im Garten sein. Also würde ich schlussfolgern, dass du im Fall eines Verhedderns ja ebenfalls rasch eingreifen kannst :???::lol: braucht es dann überhaupt eine solche Lösung :sweet:?

• Ich glaube, ich stehe auf der Leitung. Du willst ein Halsband, das an einem Busch ganz leicht aufgeht, aber hält, wenn Du den Hund am Katze jagen hindern willst. Wie soll das gehen?

• Beim Halsband kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wäre eine Retrieverleine nicht vielleicht eine Alternative, um schnell eingreifen zu können? Auch mit Halsband müsstest du ja erstmal schnell genug dicht am Hund sein, um in dieses greifen zu können, da könnte man vermutlich auch genauso schnell eine Retrieverleine überfädeln/überwerfen.

• Bring deinem Hund doch einfach bei, dass du ihn an der Haut im Nacken festhälst. Kennen alle meine 4 Hunde (hab es keinem bewusst beigebracht, sondern einfach im Alltag genutzt). Dann kannst du ihn problemlos nackig rumlaufen lassen und trotzdem festhalten.

Hab auch schon fremde Hunde(welche freundlich waren) so gesichert. Hatte nie einer ein Problem mit. Viel mehr einige Menschen, weil "böser Nackengriff". Komischerweise hat kein Hund das als Strafe aufgefasst sondern als das was es war: ein festhalten zur Sicherung.

LG Anna

• Meine Erfahrung ist übrigens, dass Hund mit gut anliegenden, breigen Halsbändern weniger schnell hängen bleiben. (Ich habe das ja bei der Arbeit ständig, dass meine mit Halsband durchs Gestrüpp laufen.

• Guten Morgen und herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Wie ich schon oben mal geschrieben habe, hatte ich da wohl irgendwie einen Denkfehler, denn eigentlich ist es ja klar, dass, wenn das Halsband von alleine bei Zug aufgeht, es sich auch öffnet, wenn ich darauf zugreife.

Die Idee mit den Halsbändern + Gummizug erscheint mir im Moment die für uns am besten. Oder eben die Retrieverleine.

Vielleicht sollte ich aber auch kurz den Hintergrund für meinen "seltsamen Gedanken" schreiben. Es kommt daher, dass von einer Bekannten der Hund vor Kurzem tatsächlich mit dem Halsband so unglücklich an einem Ast hängengeblieben ist, dass er sich selbst nicht mehr befreien konnte. Sie haben ihn zwar gefunden, er hatte sich aber durch die verzweifelten Befreiungsversuche schwer verletzt.

Da kam bei mir die "Panik" hoch, dass das Franzi auch passieren könnte und von daher dann der Gedanke an so ein spezielles Halsband.

Nun werde ich aber doch erst mal schauen, ob es wirklich ein Halsband o.ä, braucht, und wenn ja, dann eben evtl mit Gummizug oder eben Retrieverleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!