Leinenpflicht in Niedersachsen

• Nach meinem Rechtsverständnis ist mit "Leine" ein stabiler Gurt gemeint, an dem der Hund geführt wird. Also die üblichen Hundeleinen von 1-2 m ohne Flex. Sonst könnte man ja einfach 100 m Gummiband nehmen und das als Leine bezeichnen.

Dein Rechtsverständnis ist aber nicht ausschlaggebend, wenn das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sagt, dass die Leinenlänge nicht vorgeschrieben ist.

• Danke dir @Schnappschildkroete, ich hatte es nämlich irgendwie auch nirgendwo gelesen.

pardalisa ich habe das mit den 2 m nirgendwo finden können und habe genau deswegen den Thread eröffnet. Aber interessant, dass es sich zu bestätigen scheint, dass sich das mit den 2m hält, auch wenn es nirgendwo fest steht.

• Nach meinem Rechtsverständnis ist mit "Leine" ein stabiler Gurt gemeint, an dem der Hund geführt wird. Also die üblichen Hundeleinen von 1-2 m ohne Flex. Sonst könnte man ja einfach 100 m Gummiband nehmen und das als Leine bezeichnen.

Eine absurd lange Leine kann man nehmen, solange die Leinenlänge in der freien Landschaft in Gebiet X nicht weiter geregelt ist.

Siehe diese Information des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums. Punkt 10 ist maßgeblich.

Da steht: "10) Gibt es eine vorgeschriebene Leinenlänge?

Nein, aber es gelten mit oder ohne Leine die allgemeinen Bestimmungen des Gesetzes. So darf auch ein Hund mit Leine nicht streunen oder wildern (siehe § 33 NWaldLG). Für die Anleinpflicht im innerörtlichen Bereich gibt es in Niedersachsen einige Gemeinden, die eine Mindestlänge der Leine näher ausführen."

Dem entnehme ich, dass die Leine kurz genug sein muss, dass der Hund nicht wildern oder streunen *kann*, obwohl da wörtlich steht, dass er es nicht *darf*.

Denn wenn einfach nur gemeint ist: "Sorgen Sie dafür, dass Ihr Hund nicht streunt und wildert - WIE Sie das tun, ist Ihnen überlassen", hätte auf eine explizite Leinenpflicht auch verzichtet werden können.

• Ich weiß jetzt nicht, wo hier was anderes geschrieben wurde. Es muss eine Leine dran, die Länge ist nicht vorgeschrieben, außer einige Kommunen machen das explizit.

Deswegen hält man sich auch an das Gesetz wenn eine Schleppleine dran ist.

Hab auch schon öfter den Förster getroffen, der hat das auch nicht bemängelt, auch nicht im Wald.

• pardalisa ich habe das mit den 2 m nirgendwo finden können und habe genau deswegen den Thread eröffnet. Aber interessant, dass es sich zu bestätigen scheint, dass sich das mit den 2m hält, auch wenn es nirgendwo fest steht.

So auf die Schnelle kann ich dir da auch keine Verordnung direkt von der Stadtverwaltung verlinken :ops:, als ich nach Gö gezogen bin (ist schon ein paar Jahre her |)), hab ich dem OA gemailt und gefragt, wo das mit der Leinenpflicht genau steht, weil ich die Homepage so unübersichtlich fand. Da kam dann eine überraschend nette Antwort und die "Verordnung über Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit" (... oder so ähnlich) im Anhang zurück und da stand das mit den 2m-Leine, ganzjährig Leinenpflicht in der Innenstadt und auf dem Wall, etc. drin.

Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt für die weitere Suche, falls du da tiefer einsteigen willst. :smile: Ansonsten: man sieht auch in der Innenstadt mehr als genug Hunde mit Flexi-Leine, das OA scheint da also nicht sooo genau zu kontrollieren. ;) Man sollte sich wahrscheinlich nur klar darüber sein, dass sich im Zweifelsfall keine Diskussion lohnt, sondern man eine Verwarnung kassieren kann.

• Dann werde ich wohl wirklich auch einfach mal eine Mail hin schreiben, das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, da habt ihr mich jetzt bestärkt.

pardalisa ich habe das mit den 2 m nirgendwo finden können und habe genau deswegen den Thread eröffnet. Aber interessant, dass es sich zu bestätigen scheint, dass sich das mit den 2m hält, auch wenn es nirgendwo fest steht.

Dann musst du besser suchen statt den Göttingern zu sagen, was sie dürfen und was nicht....

https://www.goettinger-tagebla…tingen-an-die-kurze-Leine

Den Artikel hatte ich auch gefunden, lieferte mir aber außer Hörensagen eben auch keine Grundlage für meine weitere Recherche.
    Bitte versteh' mich nicht falsch, ich bin da einfach interessiert dran und das Göttinger Tageblatt (das über Freunde von mir berichtet hat, die gestern ein Iglu gebaut haben) ist mir da nicht genug Grundlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!