Voller Welpenpreis bei Standardfehlern?
-
-
Mischling sind günstiger doch können sie auch rassetypische Krankheiten mit bringen, muss nicht sein kann aber.
Liebe Grüße Conny und Rocco
Äääh, du weißt schon, dass das irgendwie nichts mit der Frage zu tun hat oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei den DSH habe ich schon von genug Haltern gehört, das genau sowas wie HD/ED vertraglich geregelt wurde. Als wenn der Hund zum Beispiel einen HD-Grad von X hat, dann nimmt der Verkäufer den Hund zurück, es gibt einen Neuen, oder andere Regelungen.
Das ist aber was anderes, wenn man solche individuellen Verträge zu später auftretenden Mängeln macht. Hier geht es darum, den Welpen zum abgabezeitpunkt ein Etikett mit Verwendungszweck und davon abhängigem Preisschild zu verpassen.
Ich persönlich würde keinen Aufpreis zahlen für einen Welpen, der die Option zur ZZL (die eh schon teuer ist) hat. Ist zumindest in Europa bei meiner Rasse auch nicht üblich. Ist in USA anders, da werden Familienhunde oft mit der Klausel "not for breed" verkauft, und wenn man das dann doch möchte, wird eine Nachzahlung fällig. Ist dem Erhalt der genetischen Vielfalt der Rasse nicht grad zuträglich....
-
Du hast schon die 100 Beiträge vor deinem gelesen in denen ungefähr ein dutzend Mal geschrieben wurde, dass das eine andere Baustelle ist?
Ich habe den ganzen Thread gelesen, aber danke für den freundlichen Hinweis
-
Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn man statt einem mehr oder weniger willkürlichen Preis, einfach die realen Kosten zahlt. Die halbwegs genormt, damit niemand auf die Idee kommt, das Make-Up für das vertuschen der Augenringe einzurechnen.
Da müsste man dann plötzlich für so manch kranken Hund einen Aufpreis zahlen. Ich zumindest fände das absurd und wäre da auch nicht bereit zu.
So geht's mir aber auch mit Standartfehlern, für einen falschen Fleck erwarte ich keinen geschenkten Hund, aber eine Wertminderung ist es. Wie die sich jetzt auswirkt, Einzelfallentscheidung.
Mir wird da zu viel mit Gefühlen gespielt. Es ist einfach schwierig bis unmöglich, den Sachwert und Kaufpreis vom emotionalen Wert komplett zu trennen. Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich da auch irgendwo froh drum.
-
Also bei den DSH habe ich schon von genug Haltern gehört, das genau sowas wie HD/ED vertraglich geregelt wurde. Als wenn der Hund zum Beispiel einen HD-Grad von X hat, dann nimmt der Verkäufer den Hund zurück, es gibt einen Neuen, oder andere Regelungen.
Das ist aber was anderes, wenn man solche individuellen Verträge zu später auftretenden Mängeln macht. Hier geht es darum, den Welpen zum abgabezeitpunkt ein Etikett mit Verwendungszweck und davon abhängigem Preisschild zu verpassen.
Ich persönlich würde keinen Aufpreis zahlen für einen Welpen, der die Option zur ZZL (die eh schon teuer ist) hat. Ist zumindest in Europa bei meiner Rasse auch nicht üblich. Ist in USA anders, da werden Familienhunde oft mit der Klausel "not for breed" verkauft, und wenn man das dann doch möchte, wird eine Nachzahlung fällig. Ist dem Erhalt der genetischen Vielfalt der Rasse nicht grad zuträglich....
Nein, das würde ich auch wiederrum nicht tun. Also einen Aufpreis bezahlen. Das ist beim DSH auch nicht üblich. Das fände ich ganz Schlimm, so eine "not for breed" Klausel und geht für mich am Gedanken seriöse Zucht vorbei. Genauso wie manche Zuchtordnungen da für mich tatsächlich dran vorbei gehen. Wenn sich eine Rasse es zum Beispiel leistet, dass es alle möglichen unsinnigen, zuchtausschließenden Merkmale gibt die rein optischer Natur (oder "Historisch gewachsen"; Beispiel: Doppelte Afterkralle) sind. Muss man sich Populationsgenetisch auch irgendwo leisten wollen.
Die Frage ist ja auch manchmal, ob sich jemand wie ich es überhaupt leisten kann auf "Preisnachlass" zu pochen. Grade bei den Begleithunden. Der Züchter kann ja auch einfach sagen "joar, dann bist du raus, hab genug Interessenten". Da würde ich mich ggf. anpassen müssen. Gibt ja auch Züchter die teilen die Hunde nach Charakter und eigenem Empfinden zu, da hat man das uU auch nur die Option gar keinen Hund zu nehmen, als einen mit "Fehlern" - Preisnachlass hin oder her.
Es ist schon auch sehr rasseabhängig was so üblich ist und was man fordern kann.
-
-
Mist, hätte ich wegen dem schwarzen Fleck auf der Hüfte meines gelben Labbies nen Nachlass verlangen können?
Als ich das zuhause bemerkt habe, haben die Züchter sogar noch gemeint dass ws Dreck sein müsste.
Für unsere Hündin damals haben wir knapp 500 weniger gezahlt, weil sie nicht zuchttauglich war.
-
Für Wilma hab ich den Preis bezahlt, den die Züchterin verlangt hat, ob sie für ihre korrekten Geschwister mehr genommen hat, weiss ich nicht. Ich weiss sie hat bei einer Schwester Preisnachlass gegeben, weil die nen Nabelbruch hatte . Ich wusste auch von anfang an, dass ich nciht mit ihr züchten kann , wegen der Fehlfarbe (das Stehohr kam erst später dazu)
Mir ist Gesundheit am wichtigsten und deswegen würde ich zu nem Züchter gehen, nicht wegen nem Rassestandard (zumindest nicht wegen Steh-oder Knickohr, oder ob der Hund weisse Flecken hat oder nicht) . Ich bin mir sicher, das ich ncht den vollen Preis hätte zahlen müssen, wenn sihc rausgestellt hätte das Wilma auf einem Auge blind ist oder taub. Die Frage wäre, was hätte ich mir an gesundheitlichen Einschränkungen zugetraut ?
Ich fände es gut, wenn die Züchter für angeborene gesundheitliche Probleme grade stehen würden und sich an den OP-Kosten beteiligen würden. Dafür währe ich dann auhc bereit einene entsprechenden Welpenpreis zu bezahlen. Immerhin hat der Züchter die Verpaarung gewählt.
-
selbst wenn man es rein sachlich betrachtet, macht für mich der vergleich nicht so viel sinn.
Man muss sich vorstellen, dass der Hund z.b ein potentieller therapiehund werden soll. Er hat den passenden charakter ( soviel wie man zu der zeit sagen kann) hat aber eine fehlfarbe. Deswegen sollte man weniger zahlen müssen? Wie signifikant wird den die Farbe für den späteren Gebrauch wirklich sein?
"Therapiehund" ist keine anerkannte Rasse mit einem Standard und wir reden hier doch von Standardfehlern.
Oder meinst du Eigenschaften, die lt. Rassestandard vorhanden sein sollen und die ein Welpe eventuell deutlich erkennbar nicht hat? Dann ist das doch genauso ein Mangel wie ein optischer Fehler. Oder sehe ich das falsch?
Nein, ich meine wenn ich z.b mehr wert auf charakter lege als auf das aussehen warum sollte ich dann für einen charakterlich passenden welpen weniger bezahlen?
Andere haben es besser ausgedrückt.
Und warum sollte man bei der Hundesuche emotionslos sein? Verstehe ich nicht, bin schon bei anderen sachen nicht. Ich kaufe auch lieber beim Biobauern um die ecke als z.b beim supermarkt auch wenn der Apfel ein paar dellen haben.
Ich würde auch lieber bei einem züchter kaufen, dem die Gesundheit und wesen des Hundes wichtig sind als beim züchter dem das nicht kümmert auch wenn der welpe beim ersteren einen schönheitsfehler hat.
Ich unterstütze mit meinem Geld eben Sachen die ich wertvoll empfinde.
-
Sehr interessant.
Welche Rasse und welcher Verband/Verein?Berger des Pyrénées Zuchtverein CBP VDH/FCI
Bei einem erfahrenen Züchter halte ich es aber für eher unwahrscheinlich, dass das vermeintliche Showtier am Ende doch einen Fehler zeigt, mit dem man es nicht ausstellen kann.
Das könnte zum Beispiel sein, wenn sich das Gebiss nicht so entwickelt wie gewünscht. Aber die allermeisten Standardfehler zeigen sich doch früh sehr eindeutig (schlechte Farbaufteilung, Schielen, Knickschwanz, eine Zehe zuviel, usw). Dann kann man eine "Ausstellungskarriere" jedenfalls ausschließen. Und warum sollte sich das dann nicht auch im Preis niederschlagen?
Auch der erfahrenste Züchter kann nicht in den Hund reinschauen. Mit ca. einem Jahr stehen die unterschiedlichsten Untersuchungen an. Z.B. Röntgen auf HD, Herzuntersuchung, Augen usw..
Der Hüteveranlagungstest steht bis dahin bei meiner Rasse auch noch aus.
-
Nein.
Aber ich würde gerne einen reduzierten Hund kaufen, von bevorzugter Zucht. Z. B. Natural Bobtail oder es fehlt ein Backenzahn, ect. Ist nur Zuchtausschliessend. Und da ich nicht züchte, würde ich einen verbilligen Welpen mit Mängeln gerne nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!