Voller Welpenpreis bei Standardfehlern?

• Naja, die Standardfehler legt ja der Standard selbst fest. Wenn man sich da einen strengen Standard leisten möchte, dann hat man halt mehr fehlerhafte Hunde, als wenn der Standard lockerer gesteckt ist. Die Fehler definiert ja jede Rasse selbst. Da sollte man mMn eher Standards überdenken und in wie fern man es sich leisten will Hunde aus der Zucht auszuschließen, nur, weil die zum Beispiel ein weißes Abzeichen haben. Aber das ist OT.

• Naja, die Standardfehler legt ja der Standard selbst fest. Wenn man sich da einen strengen Standard leisten möchte, dann hat man halt mehr fehlerhafte Hunde, als wenn der Standard lockerer gesteckt ist. Die Fehler definiert ja jede Rasse selbst. Da sollte man mMn eher Standards überdenken und in wie fern man es sich leisten will Hunde aus der Zucht auszuschließen, nur, weil die zum Beispiel ein weißes Abzeichen haben. Aber das ist OT.

Jein....

Weil ist ein Abweichen vom Standard wirklich ein Fehler, der einen Abzug beim Welpenpreis rechtfertigt?

Der weiße Brustfleck kann sich zB verwachsen.

Jein....

Weil ist ein Abweichen vom Standard wirklich ein Fehler, der einen Abzug beim Welpenpreis rechtfertigt?

Der weiße Brustfleck kann sich zB verwachsen.

Das ist ja dann die Absprache zwischen Züchter und Käufer. Die wenigsten Käufer werden wohl abspringen, nur, weil der Hund einen Brustfleck hat. Aber für mich ist ganz klar, dass es kommuniziert gehört seitens des Verkäufers, dass es sich um einen standardfehler handelt. Grade bei so optischen Details ist das sehr vielen Käufern einfach nicht klar. Nicht bloß abgeklopfen, ob ausgestellt oder gezüchtet werden soll, sondern ganz klar kommunizieren, dass der niedliche Fleck Auswirkungen hat.

Die Preisgestaltung betrifft das ja gar nicht direkt.

• Aber das steht letztendlich ja im Standard direkt geschrieben. Also was Fehler sind und was zuchtausschließend ist. Der Standard selbst definiert doch wie einheitlich die Rasse auszusehen hat, was Fehler sind und was nicht.

• Bei meinem Hund war absehbar, dass er sich nicht fehlerfrei entwickelt. Die Züchterin hat mir direkt gesagt, dass der wohl mindestens 62-64cm hoch wird, also nicht zuchttauglich. Zwei seiner Schwestern wären eigentlich an Züchter gegangen, die sie dann aber doch nicht genommen haben, weil es so aussah als ob der Schwanz sich möglicherweise einrollen würde - nicht ideal für Ausstellungen, wenn auch nicht zuchtausschließend. Ich habe nicht mal drüber nachgedacht, ob ich dafür weniger bezahlen hätte sollen. Der Hund ist ja in keinster Weise eingeschränkt in den Dingen, für die ich ihn gekauft habe oder in seiner Gesundheit. Da hätte man dann für jeden Welpen einen eigenen Preis machen müssen: Vermutlich zu groß, daher billig; ohne zuchtausschließende Fehler, aber nicht perfekt, daher günstiger; fehlerfrei, Normalpreis; fehlerfrei und anscheinend mit Eignung als Assistenzhund, teuer. Fände ich doof.

• Ich verstehe z. B. auch den Sinn dahinter gar nicht, z. B. einen Brustfleck als so gravierende Abweichung vom Standard zu definieren, dass er Folgen für Ausstellbarkeit, Prüfungen oder Zuchtzulassungen hätte. Insbesondere, wenn eine Rasse dadurch genetisch verarmt. Aber das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema, die Diskussion ist hier bestimmt schon vielfach geführt worden.

Mal aus Neugier: Gibt es denn für einzelne Rassen statistische Erhebungen dafür, wie häufig zuchtausschließende Abweichungen vom Standard vorkommen?

• Das basiert aber alles auf Vermutungen. So wie ich hätte vermuten können, daß mein junger Rüde durch seinen übergroßen Vater selbst aus dem Standard herauswächst.

Mir geht es um gravierende Fehler, die bereits zur Wurfabnahme irreversibel sind, im Protokoll vermerkt werden und sogar als Zuchtverbot in der Ahnentafel des Welpen dokumentiert sind. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß jemand anders hier im Tread verlangt hat, Welpen nach Sieger- oder Zuchtpotential im Wurf preislich zu gruppieren.

• Rassehunde sind keine Fabrikprodukte, die immer einheitlich ausfallen. Und der Rassestandard ist eine Idealvorstellung, der nicht jeder real existierende Hund in vollem Maß entspricht. Es ist keine Musterbeschreibung für industriell hergestellte Produkte.

Ich bin der Meinung, man kann beim Kauf eines Hundes nicht dieselben Maßstäbe anlegen wie beim Kauf eines genormten Fabrikproduktes.

Natürlich kaufe ich kein genormtes Produkt.

Wenn ich aber zum Züchter gehe und einen Hund möchte, der bei Eignung den Weg in die Zucht findet, dann nehme ich nicht einen Hund der z.B. so aussieht

https://scontent-dus1-1.xx.fbc…d444b17ac1877&oe=604F3E81

oder so

https://scontent-dus1-1.xx.fbc…3220021d3d2ab&oe=604F8DCF

Wenn ich sag, mir ist züchten zu anstrengend, zu blöd, zu was-weiss-ich und ein Hund mit Fehlern passt, dann darf der gerne einziehen (schick find ich nämlich beide Hunde auf den Fotos!). Aber ich wäre wohl nicht bereit den vollen Preis zu zahlen (was nicht heißt, dass ich nur 50% zahlen würde oder der Hund mAn nix Wert ist!!) :ka:

• Czarek Sind Malis mit Fehler. Der erste hat ne Fehlfarbe (b&t) und beim 2. geht das weiß an den Pfoten zu hoch. Weiß ist zwar erlaubt, aber nur wenn es nicht über die halbe Höhe vom Vordermittelfuß (oder Hintermittelfuß) geht (und an der Brust wenn es nicht bis zum Halsansatz hochgeht, was den Zwerg aber nicht betrifft).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!