Voller Welpenpreis bei Standardfehlern?

  • Murmelchen was ist denn mit den Hunden

    Der auf dem ersten ist Black and Tan und der zweite hat weiße Stiefelchen.

    Wobei ich mir beim ersten Foto kurz dachte, wieso ist doch'n netter DSH Welpe. xD


    Was wir bei dem Ganzen "ja sollen sie doch den Standard lesen, selber Schuld" nicht vergessen dürfen, wir reden hier nicht von dem Klientel, das selber seit zig Jahren Rasse x hat und sich damit beschäftig. Die können nicht wie wir hier oftmals Standard, geforderte und nötige Untersuchungen und die großen Vererber aus dem ff runter rattern und anhand der Ahnentafel grobe Vorhersagen können, wo die Reise einer Verpaarung hingehen wird.

    Wir sprechen da von Leuten, für die Papiere oftmals nur ein Stückpapier sind, die den Wurf wo sie kaufen wollen nur nach Rasse und Zeitpunkt des gewünschten Kaufs aussuchen und ob ihnen die Züchter sympathisch sind und ihnen die Hündin gefällt. Die wenigsten Käufer, die einen Familienhund möchten, interessieren sich zu Beginn für mehr, gerade als Anfänger nicht. Da ist oftmals das höchste der Gefühle, dass sie sich genug informieren, um seriöse Züchter von Hobbyvermehrern unterscheiden zu können und den Weg in zum FCI Züchter finden.

  • Wird man denn mit einem aus dem Standard fallenden Hund bei einer Ausstellung normal gerichtet und dann steht halt im Bericht einfach nur zusätzlich Fehlfarbe, Knickrute, ...?

    Oder wird man sofort disqualifiziert?


    Ihr bringt mich ganz schön ins Grübeln, denn ich würd (schon dem Züchter zuliebe) einen Welpen schon mal ausstellen wollen, wenn er denn jemals einzieht.

  • Bei einem disqualifizierenden Fehler, wirst du disqualifiziert.

    Da nimmt sich in der Regel kein Richter die Zeit, irgendwas an dem Hund zu bewerten, wenn es schon auf den ersten Blick erkenntlich ist.

  • Bei den Boxern gilt Weiß/Schecke zwar als Fehlfarbe mit Zuchtverbot, aber seit einigen Jahren gibt es extra Klassen auf Klubschauen, wo sie ausgestellt werden dürfen. Bloß Siegertitel bleiben ihnen verwehrt. Sport darf man auch machen, einschließlich Deutsche Meisterschaft.


    Hodenfehler führt zur Disqualifikation (ohne Bewertung), wie auch große schwarze Flecken, Aggressivität, Ängstlichkeit etc.

  • Ah danke für die Erklärung

    Wobei ich mir beim ersten Foto kurz dachte, wieso ist doch'n netter DSH Welpe.

    Dachte ich auch erst. Ein Mali in blata, da werd ich ja schon fast schwach.


    Murmelchen aber da sieht man auch, dass ein Standard durchaus diskutabel ist. Wieso ist weiß an der Pfoten erlaubt, aber nur bis da und da hin. Aber an der Brust ist auch weiß erlaubt...

    Die Hunde dürften aber beide im Sport geführt werden, oder? Die kriegen dann nur keine ZZL.


    Beim schwarz-weißen Pudeln müssen die Flecken an den richtigen Stelle sein. Aber wenn man die mixt, dann gehen die schwarzen Flecken immer kleiner. Dh man muss Standard-unerwünschte Hunde schon dazu nehmen (zb tuxedos), damit die Flecken bei den Standard-erwünschten an den richtigen Stellen sind. Ist doch hohl... Und für so eine winzige Population (Kleinpudel in Harlekin sind quasi fast ausgestorben) auch völlig jenseits der Grundsätze guter Zucht. Das muss man sich ja auch leisten können, solche Hunde auszuschließen...

  • Klar, ist ein Standard diskutabel. Wenn man Bock drauf hat :lol: Nee, im Ernst..ich versteh das ein oder andere auch nicht. Ich wüsste aber nicht, wie man es ändert..


    Ja, die können alles machen, was fehlerfrei Malis auch tun dürfen. Ausser eben in die Zucht. Offiziell. Es gibt ja immer mal Leute/Länder, bei/in denen es anders läuft :pfeif:

  • Sind Malis mit Fehler. Der erste hat ne Fehlfarbe (b&t)

    Moaaahhh jetzt habe ich black and tan Malis gegoogelt und sie sind ja so hübsch :herzen1: Sorry OT, aber das musste mal gesagt werden!

    Joa und 99% davon sind X-er. Ein Mali mit FCI-Papieren in b&t ist extrem selten ;) X-er sind ne andere Sache und eh raus bzgl. Zucht in DE (außer u.U. im DKBS, aber da wüsste ich nicht das je ne Sondergenehmigung erteilt wurde). Die haben einen riesen 'Fehler' für die deutsche Zucht..


    Den könnte man als Welpe sicherlich gut als DSH verkaufen.

    Bestimmt. ZZL hätte sie als DSH aber bestimmt auch nicht bekommen. Das Gebäude ist mAn sowas von Nicht-DSH :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!