Voller Welpenpreis bei Standardfehlern?

• Bezüglich der Kaution - das wäre dann mAn ein Pech gehabt. Kaution wieder verlangen vom Züchter die für ihn ne gewisse Absicherung zwecks spontanen Abspringen bieten soll ist ..witzig.

Aber bei Czareks Beispiel mit der Knickrute und einem Interessenten der ggf züchten will ist’s ja ein ganz anderer Ausgangspunkt - da kann der Züchter so viel Preisnachlass geben wie er will, das Endprodukt ist trotzdem nicht das was der Interessent haben wollte und wirds auch nie sein.

Da dann die Kaution einbehalten zu wollen -

hier würde es dann Post vom Anwalt geben.

Hier gab es zB auch nen Reservierungsvertrag mit Anzahlung, wo eben ganz klar geregelt war was von meiner Seite aus gewünscht ist, wann die Anzahlung einbehalten werden würde und wann nicht (oder zB auf einen anderen Wurf übertragen werden könnte) und wann der Züchter von der Reservierung (selbstverständlich ohne die Anzahlung behalten zu können) zurücktreten kann.

• Nur damit wir uns nicht falsch verstehen:

Ich wuerde mit Zuchtambitionen keinen fehlerhaften Welpen nehmen. Auch nicht fuer einen reduzierten Preis. Ebenso wuerd ich einen fehlerhaften Welpen nicht an jemanden verkaufen, der spaeter zuechten will. Auch nicht mit Preisnachlass.

Ich wuerde einen fehlerhaften Welpen zu einem geringeren Preis/mit entsprechender Absprache nehmen, wenn ich keinen Zuchteinsatz will (egal ob nun grundsaetzlich oder nur bei diesem Hund) / wuerde einen solchen Welpen guenstiger an Leute verkaufen, die nicht zuechten wollen.

• Ich kann auch jeden Züchter verstehen, der eben seine Welpen bestmöglich verteilt wissen will. Würde ich als Züchter ja auch tun. :lol: Es sollte nur einfach kommuniziert werden, dass der Welpe einen Mangel hat. Wenn dem Käufer das nicht passt, kann er ja einfach woanders sein Glück versuchen. Grade aktuell findet man sicherlich bei genug Rassen Ersatz für den entsprechenden Käufer. Einfach auf beiden Seiten kommunizieren was Sache ist reicht völlig aus.

Bin ja selbst so ein Fall. Ich hab keine Zucht oder Ausstellungsambitionen nehme aber trotzdem alles mit was "auf dem Weg liegt". Offizielle Gesundheitsauswertungen, Wesensbeurteilung, Prüfungen so weit wie wir kommen werden und wenn alles passt fahren wir dann einmal ausstellen und zur Körung. Eben damit der Hund nicht einfach in der Versenkung landet, sondern präsent ist.

Zwischen fehlerhafter Hund, rassekonformer Hund und "rassekonformer Hund mit Potenzial" liegen ja ganz viele Grauzonen. Ich verlange ja nicht, ohne Ambitionen den vermeintlichen Kracher des Wurfes zu bekommen in Hinblick auf die Zucht und Ausstellung.

• Mea culpa, da hab ich was verkehrt herum verstanden !

• Wieso habe ich für den gleichen Preis, nicht das gleiche Recht auf einen mängelfreien Rassehund?

Natürlich kann der Züchter sagen, er bevorzugt für standardgerechte Welpen Aussteller. Trotzdem kann er nicht verlangen, dass die Käufer dann den Hund mit der Knickrute nehmen. Die gehen halt dann wo anders hin. :ka:Und die Frage ist halt auch immer, ob man da als Züchter immer Wunschkarussell spielen kann. Wenn sich die Aussteller und Züchter bisher nicht für den Wurf interessieren, werden die auch nicht angerannt kommen, wenn man dem Normalsterblichen auf der Suche nach nem Familienhund nur die zu Welpen verkaufe, die für die andere Käufergruppe nicht interessant sind.

Natürlich will man seine Nachzucht in der Regel in der Zucht und Präsentation sehen. Aber irgendwo muss man da halt auch auf dem Boden bleiben.

Hat man Anfragen von Züchtern und Ausstellern, ok, da ist es verständlich, dass man für die nicht nur die fehlfarbenen Einhoder mit Knickrute übrig lässt, aber ansonsten hat der Familienhundkäufer für den selben Preis mMn auch das selbe Recht auf einen standardgerechten Hund.

• Den fett markierten Part würde ich schlicht und ergreifend als dreist empfinden wenn er vom Züchter kommen würde. Was ist das für ein Züchter, der sagt/meint, der Welpe aus meinem Wurf entspricht nicht dem Standard, aber Du lieber Kaufinteressent hast mal schön deine Ansprüche runter zu schrauben wenn Du kein Interesse an Zucht oder Sportvorstellungen hast. Dann ist auch ein Welpe mit zuchtauschliessenden Merkmalen gut genug für Dich.

Und ich finde Deine rot markierten gewählten Worte sehr herablassend.

Ich verstehe jeden Züchter der Interessenten bevorzugt der mit dem Hund „nicht in der Versenkung verschwinden“ will. Wenn das offen und freundlich kommuniziert wird kommen dieser Züchter und z.B. ich halt nicht zusammen. Das ist etwas ganz anderes als wenn von mir erwartet wird, gerne beim VDH Züchter zu kaufen mir aber ein Ei auf Rassestandard zu backen - oder mit Deinen Worten „meine Ansprüche runter zu fahren“.

Gerade weil z.B. ich will dass es weiter „vernünftige Hunde“ gibt, suche ich beim VDH Züchter. Ein Züchter der aber so herablassend und beleidigend auftreten würde wie Du hier, bei dem würde ich eh dankend verzichten. Und das hätte nichts mit der Qualität seiner Zucht zu tun.

• Nö , verlangen kann er es nicht.

Wenn er aber ( davon ging ich aus) z.B auf 2 Hündinnen , 2 Interessenten hat und einer Ambitionen hat und der andere nicht find ich es völlig legitim der Person den Hund ohne Mängel zu geben die ihn fördern wird.

Ist glaub ich einfach Ansichtssache , für mich macht es halt keinen Sinn wenn Käufer die nur nen Begleiter wollen wegen etwas zu viel weiß, Knickrute o.Ä rumjammern. Ja, man will ne gewisse Optik.

Da die Verpaarung den meisten Otto Normalverbrauchern aber auch eher egal ist werden die sicher anderweitig fündig, werden aber vlt zum Nachdenken angeregt.

Wobei , es scheitert ja zumeist schon am Auswerten lassen..

• Wenn er aber ( davon ging ich aus) z.B auf 2 Hündinnen , 2 Interessenten hat und einer Ambitionen hat und der andere nicht find ich es völlig legitim der Person den Hund ohne Mängel zu geben die ihn fördern wird.

Das ja, aber solche Sprüche:

Grade wenn man nur nen Begleiter von Rasse X will sollte man seine "Ansprüche" mal runter fahren ..

sind in meinen Augen einfach nur arrogant und da sollte sich jeder erstmal überlegen, ob er sich so was leisten kann.

Das sind für mich zwei paar Schuhe, ob ich sage, ich habe einen Interessenten, den ich auf Grund der Umstände bevorzuge oder ob ich ankomme mit "wenn du nur nen Familienhund willst, brauchste keine Ansprüche stellen".

• Nö , verlangen kann er es nicht.

Wenn er aber ( davon ging ich aus) z.B auf 2 Hündinnen , 2 Interessenten hat und einer Ambitionen hat und der andere nicht find ich es völlig legitim der Person den Hund ohne Mängel zu geben die ihn fördern wird.

Ist glaub ich einfach Ansichtssache , für mich macht es halt keinen Sinn wenn Käufer die nur nen Begleiter wollen wegen etwas zu viel weiß, Knickrute o.Ä rumjammern. Ja, man will ne gewisse Optik.

Da die Verpaarung den meisten Otto Normalverbrauchern aber auch eher egal ist werden die sicher anderweitig fündig, werden aber vlt zum Nachdenken angeregt.

Wobei , es scheitert ja zumeist schon am Auswerten lassen..

Du hast mich zitiert und ja, ich will keinen weißen Hund meiner Wunschrasse und ich will keine Knickrute. Deswegen jammere ich noch lange nicht rum und zweites geht es nicht um eine gewisse Optik, sondern um für mich relevante. Das nennt man subjektives Empfinden. Ich kann mich nur wiederholen. Deine Wortwahl ist herablassend und arrogant.

• Ich verlange ja nicht, ohne Ambitionen den vermeintlichen Kracher des Wurfes zu bekommen in Hinblick auf die Zucht und Ausstellung.

So sehe ich das auch. Ich würde mir einen Rassestandard konformen Welpen wünschen der zu meinem beschriebenen Alltag und Plänen mit ihm passt. Ich brauche gewiss nicht den „vielversprechendesten“ aus dem Wurf. Aber ich lasse mir nicht erzählen ich solle meine Ansprüche runterschrauben und nicht rumjammern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!