Voller Welpenpreis bei Standardfehlern?

  • Hier kommt ja immer mal 'wenn es keine gesundheitlichen Auswirkungen hat, zahle ich den vollen Preis'. Mal abgesehen von evtl. Kosten die da auf den Käufer zukommen: Wo ist der Unterschied? Wieso ist ein Hund mit einem Hoden weniger Wert als einer mit ner Fehlfarbe? Oder bezieht sich das wirklich nur darauf, das später dann eben Kosten entstehen (können)?

    Bei mir bezieht sich das wirklich nur auf letzteres. :smile:


    Wenn der Hund sich mit Farbfehler, falschem Fleck am falschen Ort, schiefem Ohr oder so trotzdem für das eignet, wofür ich ihn kaufe, zahl' ich gerne den vollen Preis. Wenn er sich grundsätzlich dafür eignen würde, aber vorher eine Sache tierärztlich korrigiert werden muss (keine Ahnung, was es da so gibt – ein Nabelbruch oder so? Eine einmalige Zahn-OP?) und der Hund danach komplett für sein zukünftiges Leben geeignet ist und da quasi 'nix mehr nachkommt', fänd ich es fair, wenn der Züchter den Preis etwas reduziert oder sich an der 'Korrektur' beteiligt. Wenn der Hund einen so schwerwiegenden Fehler hat, dass er eh nicht für das geeignet ist, was ich gerne mit ihm machen würde, nehm ich diesen Welpen gar nicht.


    (Aber, wie gesagt, nur mein Gedankengang – kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder als "so soll's für alle sein" gemeint. :smile:)

  • Ist es denn so, dass jeder Welpe eines Wurfs zu dem gleichen Preis weggeht?


    Es gibt doch auch Ausreißer nach oben?

    Besonders gelungene Zeichnung, z.B. oder eine seltene Farbe.

    Oder Rüden sind etwas teurer als die Hündinnen.

    Das ist doch auch üblich?

  • Das sind vermutlich :ka: einfach unterschiedliche Erwartungen. Ich finds auch interessant. In fast jedem Thread zu Tierschutzhunden mit Problemen, bei denen der Halter anmerkt, dass er seinen Hund „adoptiert“ hat, wirft jemand ein: „Du hast den Hund nicht adoptiert, Du hast ihn gekauft.“


    In dem Moment, in dem man Ware kauft, erwartet man an sich, dass man genau das Angepriesene auch bekommt - ohne Mängel. Und dass Mängel, „Schönheitsfehler“ quasi, einen Preisnachlass nach sich ziehen. Das ist völlig normal und niemand käme auf die Idee, es zu hinterfragen. Ganz nüchtern betrachtet gäbe es da keinen Unterschied. Aber offenkundig gibt es den doch.


    Wobei ich mich bei manchen der hier angeführten Beispiele nach der Sinnhaftigkeit des Standards frage, aber auch das ist ja nochmal ein Thema für sich.

  • Kenne ich nicht so... :ka:


    Sofern korrekt kosten sie alle das gleiche. Bei Fehlern wird zum vergünstigten Preis abgegeben.

    Ist zumindest bei den Ridgis so...

  • Das ist je nach Rasse und auch Land anders ;)


    Bei meiner Rasse kenne ich es in DE nicht. Im Ausland schon (ich kenne ausl. Zwinger, da kosten Huendinnen mehr, weil die spaeter ja beim Kaeufer in die Zucht koennen).

  • Wenn es legitim ist, bei Farbfehlern den Preis zu drücken, also das man den Welpen günstiger bekommt, dann ist es doch auch legitim, wenn der Züchter für seltenere, beliebtere Farben dann auch nen entsprechednen Aufpreis verlangt. Warum sollte der Züchter immer nur die A-Karte bekommen, wenn ein Welpe dem Standard nciht entspricht, aber gesund ist, aber nicht das goldene Tciket für ne besonders schöne Farbe ?


    Ich weiss auch ncht in wieweit man immer den preis für die Welpen vorher genau kennt ? Ich habe nur gefragt, was Wilma kostet, ob ihre Züchterin für ihre korrekten Geschwister mehr genommen hat oder dasselbe weiss ich nicht. War für mich auch nivht von Interesse.


    Preisnachlass für gesundheitliche Einschränkungen ist noch was anderes, weil da eben zusätzliche Kosten auf einen zukommen, wenn der hund operiert werden muss. Oder nur teures Spezialfutter verträgt. Denke mal, da kann der Züchter froh sein, wenn den Welpen jemand nimmt.


    Ansonsten, wenn ich den Markt richtig seh, braucht deer Züchter nciht mit dem preis runter zu gehen. wenn Interessent A abspringt, weil der den Welpen nciht zu dem Preis haben will, dann sind da noch genug andere Interessenten momentan...

  • Wenn es legitim ist, bei Farbfehlern den Preis zu drücken, also das man den Welpen günstiger bekommt, dann ist es doch auch legitim, wenn der Züchter für seltenere, beliebtere Farben dann auch nen entsprechednen Aufpreis verlangt. Warum sollte der Züchter immer nur die A-Karte bekommen, wenn ein Welpe dem Standard nciht entspricht, aber gesund ist, aber nicht das goldene Tciket für ne besonders schöne Farbe ?

    Einen billigeren Preis für nen zuchtausschliessenden/disqu. Fehler kann man eben mit dem (schweren) Fehler begründen. Wie genau begründet man den höheren Preis? Entspricht der Hund mit der besonderen Farbe mehr dem Standard als der Hund mit der weniger besonderen (aber zugelassenen!) Farbe?

    Ich mein die Frage ernst...bei meiner Rasse gibts keine besondere Farbe. Ja, es gibt immer mehr dunkle Hunde (teilweise sehen die schon aus wie graue DSH :roll: ) und die Leut stehen drauf. Aber vom Grundsatz her gibts da nur eine Farbe..

  • Bei meiner Rasse wird Farbtrenn- und Mischzucht betrieben und wenn man zb einen besonders dunkelroten Welpen dabei hat, sind die Anfragen dafür höher und man kann bestimmt auch deutlich mehr nehmen, wenn man denn Geld machen möchte. Oder man sucht explizit die Rüden so aus, dass möglichst dunkle kommen.


    Tun ja Vermehrer auch, die blauen Bullys kosten mehr als die schwarzen und die merle farbenen nochmal mehr. Angebot und Nachfrage.


    Ich persönlich unterstütze sowas nicht, aber bei mir kann man sich das auch nicht aussuchen... Auch nicht beim nächsten Wurf, der wahrscheinlich recht bunt wird.

  • Naja, für die Fehlfarbe kann ich ja genauso mehr Geld nehmen. Das ich mit gefragten Farben Geld machen kann ist ja ein anderes Thema als Standard-Fehler. Auch die fehlfarbe kann ja total in und gefragt sein.

  • Das es gemacht wird, weiß ich. Mir fehlt nur die sachliche Begründung. Und ich hab nicht von jeder Rasse des Standard im Kopf. Vielleicht gibts ja eine, bei der zwar zig Farben erlaubt sind, aber Farbe X die gewünschte/optimale Farbe ist (wir haben das bei der Größe) =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!