Voller Welpenpreis bei Standardfehlern?
-
-
Ich frage mich nach dem seitenlangen Hin und Her jetzt ernsthaft: "Wie handhaben das die vielen Vermehrer die überteuert schon die Mixwelpen anbieten und dennoch offensichtlich einen hohen Fantasiepreis erhalten?
Was bewegt die Menschen dazu überteuert einen Mix zu kaufen?
Warum verlangt man beim Züchter den "perfekten" Welpen und will den Preis drücken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Voller Welpenpreis bei Standardfehlern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich frage mich nach dem seitenlangen Hin und Her jetzt ernsthaft: "Wie handhaben das die vielen Vermehrer die überteuert schon die Mixwelpen anbieten und dennoch offensichtlich einen hohen Fantasiepreis erhalten?
Warum verlangt man beim Züchter den "perfekten" Welpen und will den Preis drücken?
Weil es sich dabei um verschiedene Personengruppen handelt. Ich würde „den Preis drücken wollen“ für einen fehlerhaften Welpen und im Leben nicht auf die Idee kommen bei Vermehrter überhaupt zu kaufen - und schon dreimal keine Mixe mit Phanatsiepreis - und Namen.
-
ch frage mich nach dem seitenlangen Hin und Her jetzt ernsthaft: "Wie handhaben das die vielen Vermehrer die überteuert schon die Mixwelpen anbieten und dennoch offensichtlich einen hohen Fantasiepreis erhalten?
Der Käufer eines überteuerten Mixwelpen würde sicher auch nicht beim Züchter einen Preisnachlass wollen sondern das geforderte einfach zahlen.
Problem für diese Käufer ist es wohl dass sie entweder auf die Schnelle keinen Welpen vom Züchter bekommen oder sie wünschen sich einen Mix den sonst kaum jemand hat und sie damit auffallen können.
Das ist sicher nicht die gleiche Käufergruppe.
-
Ums Preis drücken geht es nicht. Ich glaube das ist hier im Thread ersichtlich geworden. Es geht um Ehrlichkeit und Offenheit. Es gibt genau zwei Menschen die sich einig werden müssen, der Züchter und der Interessent. Werden sie es nicht, kommt es nicht zur Welpenübernahme. Und ja, das kann man absolut wertfrei betrachten.
Ich für meinen Teil möchte einen Welpen beim VDH Züchter, eben weil ich der Rasse etwas gutes tun will. Meines Erachtens geht das nur wenn man seriöse Züchter unterstützt und Vermehrer meidet. Und weil nur seriöse Züchter mit Sachverstand (und ja, auch den damit einhergehenden Kontrollen, Prüfungen, etc.) die großmöglichste Wahrscheinlichkeit bieten einen rundum gesunden Hund dieser bestimmten Rasse zu bekommen.
Ich würde, wenn ich keinen Hund aus einem bestimmten Wurf bekomme beim VDH Züchter, ganz gewiss nicht zum Vermehrer gehen. Nein, dann wird es ein Welpe von einem anderen VDH Züchter.
Man verlangt beim Züchter nicht den perfekten Welpen, sondern man erwartet einen Welpen der dem Rassestandard entspricht. Wenn nicht einmal das sein darf, dann braucht die Welt auch keine Züchter. Wenn (einem) der Rassestandard egal ist, dann kann es auch ein Mischling aus einem TSO sein.
-
Wieso wird einem bei dem Thema von manchen immer gleich unterstellt, man sei ja nur geizig und wolle nur den Preis drücken?
Ich würd für keinen von den Hunden aus den ganzen Kleinanzeigen von Hobbyvermehrern und Co mehr als 200€ bezahlen und nu?
Du findest auch Menschen, die für Unterhosen 10 000€ bei ebay bezahlen, weil angeblich irgendein Promi die Dinger angehabt haben soll. Richten wir danach jetzt dann auch den Wert von Unterwäsche im Einzelhandel?
Es wird immer Leute geben, die meinen, nur weil sie viel Geld für etwas ausgeben, sei es besser, mehr wert oder sie seien besser. Diese Leute als Maßstab zu nehmen falte ich persönlich für falsch und gefährlich.
-
-
ich denk, man kann die Hundekäufergruppe in 3 Gruppen teilen.
1x die Leute, aus der Gebrauchshundeecke. Die scheinen allgemein (bitte nehmt es nicht persönlich, ich meins echt nicht böse), eine andere Vorstellung von Hund, Haltung und Verwendungszweck zu haben.
Hier scheint man 100%ige Rassestandard Hunde zu erwarten. Wenn nicht, kauft man nicht, oder eben Preisnachlass.
1x die (ohne irgendwem auf den Schlips treten zu wollen) "otto-normal" Hundehalter. Also die, die ihre Hunde als normale Familienhunde halten wollen. (ich weiß, das trifft auch auf die Gebrauchshundehalter zu, aber die andern HH sehen ihre Hunde einfach "anders". Es ist echt nicht abwertend in irgendeine Richtung gemeint und ich hoffe, ihr versteht, was ich meine). Diesen Haltern scheinen geringfügige "Mängel" egal zu sein und freuen sich, bei geringfügigeren Standardabweichungen, über einen Preisnachlass.
Sie informieren sich, über ihre Hunde, die Rasse.
Im Gegensatz zu den Gebrauchshundehaltern ist es ihnen aber meist egal, ob die Eltern, Großeltern, oder andere Verwandte, irgendwelche Sporttitel erreicht haben, oder eben nicht.
und dann gibt es die dritte Gruppe.
Die, die einfach nur nach der Optik einen Hund kaufen. Der muss von der Farbe her total in sein. Eben was besonderes.
Dafür glaubt man gerne den größten Schwachsinn, weil man sich nicht informiert. Und weil diese Hunde ja total besonders sind, ist man eben bereit, ne unsumme an Geld zu blechen, wo alle anderen mit den Ohren schlackern würden.
Außerdem will man ja auch nicht züchten. und will man nicht züchten,braucht man auch keine papiere
Um so seltener die "Rasse", oder die Farbe ist, um so mehr Geld sind sie bereit auf den Tisch zu legen.
Über die Rasse wird sich erst recht nicht richtig informiert. Wozu auch. Man kauft nen teuren Welpen, dann ists ganz bestimmt kein Billigwelpe, oder von nem anderweitigen Vermehrer und das, was der "züchter" sagt, muss ja stimmen. alle anderen sind einfach nur neidisch.
-
Ich möchte gerne ergänzen um den Punkt "Einzugszeitraum" des Welpen.
Es gibt bestimmt viele potenzielle Hundehalter die kaufen sich einen Welpen bei eBayKleinanzeigen, weil sie im fest definierten Zeitraum x - y Urlaub nehmen können, oder es zeitlich (nur) genau dann gut passt für den Einzug eines Welpen. Und wenn die ganze Planung dann noch recht kurzfristig stattfindet, oder sich das Zeitfenster kurzfristig ergibt, kommt oftmals eine solche Kaufquelle dabei heraus.
So sind wir z.B. damals zu unserer ersten DSHündin gekommen, nur dass es vor 28Jahren Avis Kleinanzeigen in der Printversion war.
-
Mich würde mal interessieren wie das gehandhabt wird wenn der Hund ausgewachsen "schwerwiegende Mängel" aufweist?
zb. Schwere HD / Augenkrankheit / EPI und dann nicht mehr für die Zucht in Frage kommt?Regelt man das mit einem Vertrag bis zu einem bestimmten Alter des Hundens?
-
Nein, nicht das ich wuesste. Das Risiko geht man mAn bei jedem Kauf einfach ein.
-
Nein. Solange im Kaufvertrag nicht die Zuchttauglichkeit schriftlich garantiert wurde (was kein vernünftiger Züchter macht), ist das schlicht das Lebensrisiko.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!