Voller Welpenpreis bei Standardfehlern?

• Und würdest Du dann z.B. mit den Geschwistern von meinem Rüden mit schwerer HD weiterzüchten wenn sie HD frei sind oder sie zur Zucht ausschliessen wenn man weiss dass in der Linie HD drin ist oder ist die Vererbung von HD (wenn die Eltern frei sind) dann "auch Pech" weil es genetisch einfach Generationen überspringen kann?

Das kann man so spontan nicht sagen. Das hängt davon ab, wie viele vernünftig ausgewertet sind, welche Geschwister welche Untersuchungen haben, wie der Gesamtstatus der Population ist, was der Zuchtverband vorschreibt, wie viel man von der näheren Verwandtschaft überhaupt weiß, ob es Halbgeschwister gibt und wie deren Auswertung ist etc.

"In der Linie HD drin": das sagt alles oder nix. Da ist nichts definiert.
    Wenn es aus der Mutter und dem Vater 6 Welpen gibt, von denen 2 ordentlich geröntgt und ausgewertet sind und einer davon ist krank, kann man darüber nicht wirklich was sagen. Wenn von den 6 Welpen 3 schwer betroffen sind, sieht das auch wieder anders aus. Wenn der Rüde ein Popular Sire ist und 30-40 ausgewertete Nachkommen hat, die alle soweit im Durchschnitt der Rasse liegen, ergibt das doch ein ganz anderes Bild. Und wenn die Hündin vielleicht vorher auch schon einen Wurf hatte und da sind die Welpen komplett geröntgt und alle sind bei A oder B, dann kann man sich überlegen, ob ein einziger Welpe tatsächlich schon Ausschlussgrund ist für alle Geschwister und Halbgeschwister. Du siehst, das Thema ist komplex, da muss man sich den EInzelfall anschauen.

• Und würdest Du dann z.B. mit den Geschwistern von meinem Rüden mit schwerer HD weiterzüchten wenn sie HD frei sind oder sie zur Zucht ausschliessen wenn man weiss dass in der Linie HD drin ist oder ist die Vererbung von HD (wenn die Eltern frei sind) dann "auch Pech" weil es genetisch einfach Generationen überspringen kann?

Der Erbgang von HD ist bis heute nicht geklärt und die Frage kann man so pauschal, wenn man nur die zwei Hunde isoliert betrachtet.

Wie sieht der Rest des Wurfes aus?

Wie steht es um die Geschwister der Eltern und andere Nachzucht?

Wenn ich einen Welpen mit desaströsen Hüften habe, aber der gesamte Wurf und auch die Würfe der Eltern davor unauffällig sind, würde dieser eine Welpe die Entscheidung, ob die Geschwister in die Zucht gehen, nicht beeinflussen.

• For Pleasure

https://storage1.rimondo.com/L…j1EduuM6jT9w-bvRonW4,.gif

https://www.psi-magazin.de/fil…n_For_Pleasure_Hengst.jpg

Sicher ist die Grundfarbe Fuchs, aber eben mit ner Sabino scheckung, was man an dem weissen fleck unter'm Bauch sieht.

Bei friesen ist das noch schlimmer, da hat irgendwer mal entschieden, das es die nur in schwarz geben soll und jetzt sind die dermassen genetisch verarmt , das es kaum noch wirklich gesunde Friesen gibt. Eben weil ein gutes Pferd wohl doch ne Farbe hat...

Heisst ja aber auch immer mal auf Papieren kann man nicht reiten

Wenn bei nem Hund in der Linie HD oder Epilepsie drin ist, finde cih das aber weitaus schlimmer als wenn es hunde mit falscher Ohrenghaltung oder Fehlfarben in der linie drin sind oder der Welpe selber ne falsche Ohrstelung hat, en weissen Fleck zuviel, falsche Farbe.

Wenn der Onkel (meietwegen Bruder deer Mutter) des Welpen HD hat, dann ist ne Wahrscheinlichkeit da, das der Welpe das auch bekommt. Wenn der Welpe Steh- statt Kippohren hat oder umgekehrt, wird er immer noch genauso gut hören können, wie mit korrekten Ohren

• Miss Wilma

Ich glaube ich habe Dich vollkommen missverstanden.

Dass es ganz bewusste Züchtungen gibt in denen nur bestimmte Farben vorkommen sollen, ist ja allgemein bekannt. Egal ob aus der Pferde- oder Hundezucht.

Aber innerhalb eines Rassestandards sagt eine bestimmte Farbe doch nichts über die Leistungsfähigkeit des Tieres aus. Mir ist jedenfalls nicht bekannt dass schwarze Labradore besser apportieren als gelbe, oder ein Hannoveraner-Rappe höher springt als ein Brauner.

• Warum nicht ? Grade , wenn man nicht weiss, wie sich HD genau vererbt, dann ist doch besser safe als sorry. ausbaden müssen es die Nachkommen. Wenn man weiss, das der Hund it der desaströsen Hüfte zu früh, zu staerk belastet wurde und dei deswegen HD hat ist eine sache, aber wenn der Hund normal bealstet wurde und trotzdem HD hat, dann muss man davon ausgehen, das mindestends ein Elternteil die Anlagen dafür verdeckt weiter gegeben hat. Und da alle Welpen dieselben eltern haben, haben die Geschwister wahrscheinlich auhc die Veranlagung und deren Nackommen könnten dann auch HD bekommen. DAS würde cih viel schlimmer finden als falsche Ohrenstellung, ne falsche Farbe oder ein weisser Felck wo er nciht sein soll.

Und das ist das, was ich von einem Züchter werwarte, das ich einen möglichst gesunden Hund bekomme und nciht, das ich vorher noch grossartig forschen muss, ob nicht irgendein verwandter meines Welpen HD hatte .

Das kann man so spontan nicht sagen. Das hängt davon ab, wie viele vernünftig ausgewertet sind, welche Geschwister welche Untersuchungen haben, wie der Gesamtstatus der Population ist, was der Zuchtverband vorschreibt, wie viel man von der näheren Verwandtschaft überhaupt weiß, ob es Halbgeschwister gibt und wie deren Auswertung ist etc.

"In der Linie HD drin": das sagt alles oder nix. Da ist nichts definiert.
    Wenn es aus der Mutter und dem Vater 6 Welpen gibt, von denen 2 ordentlich geröntgt und ausgewertet sind und einer davon ist krank, kann man darüber nicht wirklich was sagen. Wenn von den 6 Welpen 3 schwer betroffen sind, sieht das auch wieder anders aus. Wenn der Rüde ein Popular Sire ist und 30-40 ausgewertete Nachkommen hat, die alle soweit im Durchschnitt der Rasse liegen, ergibt das doch ein ganz anderes Bild. Und wenn die Hündin vielleicht vorher auch schon einen Wurf hatte und da sind die Welpen komplett geröntgt und alle sind bei A oder B, dann kann man sich überlegen, ob ein einziger Welpe tatsächlich schon Ausschlussgrund ist für alle Geschwister und Halbgeschwister. Du siehst, das Thema ist komplex, da muss man sich den EInzelfall anschauen.

Fast keine sind ausgewertet.
    Von den 7 Geschwistern hat ein Rüde HD C und eine Hündin HD A, die anderen wurden nicht getestet.

Mutter und deren Eltern alle HD A

Vater und dessen Vater auch HD A.

Dann wird es bei beiden schwammig, bez. wurde nichts mehr getestet.
    Da halt die Popluation nicht gerade gross ist, sie noch nicht lange in Europa anzutreffen sind und erst seit letzten Jahres prov. im FCI anerkannt worden ist kommt das halt erst jetzt auf mit dem Testen.

Da ich gerne von meinem Rüden einen Welpen gehabt hätte wäre ich eben auch daran interessiert gewesen von der Schwester die wohl dieses oder nächstes Jahr gedeckt wird einen Welpen zu nehmen. Nun so aber habe ich einfach Angst...kenn mich halt mit dem nicht so aus betr. Vererbung etc.

• Mich würde mal interessieren wie das gehandhabt wird wenn der Hund ausgewachsen "schwerwiegende Mängel" aufweist?

zb. Schwere HD / Augenkrankheit / EPI und dann nicht mehr für die Zucht in Frage kommt?

Regelt man das mit einem Vertrag bis zu einem bestimmten Alter des Hundens?

Bei uns steht das bei allen Züchtern im Kaufvertrag.

HD/Herz/Augenkrankheit: Der Hund muss zwischen dem 12. und 15. Monat von einer anerkannten Stelle untersucht werden.

Epi ohne Zeitbeschränkung, aber auch Untersuchung von anerkannter Stelle.

Bei Erkrankung gibt es dann einen Teil des Kaufpreises zurück.

Frage: ich lese hier immer von Welpen mit Knickrute.

Wir hatten in der Zucht auch einige Zeit das auftreten von Knickruten. Leider wurde der Berger früher ja auch kupiert.

Wie das wegfiel erkannte man erst das Problem. Allerdings war das bei den Welpen nicht zu sehen. Drum mussten die Hunde im Alter von ca. einem Jahr geröntgt werden.

Sieht man das bei anderen Rassen im Welpenalter schon so deutlich? Und bei allen betroffenen Welpen? In welchem Alter wird bei anderen Rassen geröntgt.

• Wenn man alles an Verwandtschaft aus der Zucht nimmt, wenn ein einzelner Hund HD hat, kann man die gesamte Zucht sofort einstellen.

Es macht einfach keinen Sinn..

Bsp.: Bei uns wurde 2020 ein Hund mit HD D ausgewertet. Der Vater des Hundes hat ueber 300 Nachkommen weltweit, die Mutter hat 46 Nachkommen. Keiner der ausgewerteten Nachkommen hat eine D-Huefte, nur dieser eine. Alle anderen haben A- und B-Hueften. Ebenso siehts bei den Vorfahren der Eltern aus.

Wieso jetzt alle Hunde aus der Zucht nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!