Voller Welpenpreis bei Standardfehlern?

• Jetzt mal weiter gedacht: stellt sich jetzt raus, dass der Hund wesenstechnisch, charakterlich ned ganz dem Standard entspricht oder Mängel hat - was is dann?

Mir fallen spontan Züchter ein, die solche Hunde - also die früh ersichtlich komplett aus dem gesunden Rahmen fallen - behalten oder in "lebenslange Pflege" geben sozusagen.

• Jetzt mal weiter gedacht: stellt sich jetzt raus, dass der Hund wesenstechnisch, charakterlich ned ganz dem Standard entspricht oder Mängel hat - was is dann?

Naja genauso wie andere gesundheitliche Sachen muss man ja nachweisen, dass der Fehler schon beim Züchter bestand und vererbt ist (zumindest eine zeitlang, danach kehrt sich die Beweislast um). Und der Charakter ist nun auch eine Sache, die stark durch die Erziehung und durch die Umgebung, Auslastung, Umwelteindrücke etc. geprägt wird. Ist ja auch öfter mal ersichtlich, wenn ein "totaler Problemhund" in einem anderen Zuhause mit ein bisschen Arbeit zum ganz normalen Hund wird...

Da müsste man dem Züchter also nachweisen, dass der Hund schon als Welpe nicht sauber in der Birne war. Das geht eigentlich fast nur, wenn er schon beim Züchter motorische oder soziale starke Defizite zeigt.

Mir fallen spontan Züchter ein, die solche Hunde - also die früh ersichtlich komplett aus dem gesunden Rahmen fallen - behalten oder in "lebenslange Pflege" geben sozusagen.

Nee, die mein ich nicht. Also denen, wo es so offensichtlich ist.

Ich mein die, wo es tatsächlich zb um die Schussfestigkeit geht.

Was dann?

• Zur Schussfestigkeit...

Meinem Bruder wurde angeboten, nach dem sich rausstellte das sein neuer Pointer nicht Schussfest ist, unentgeltlich einen neuen Welpen aus dem nächsten Wurf zu bekommen.

Weil der Hund zur Jagt gehen sollte und damit halt "unbrauchbar " war.

Wurde auch so angenommen und der andere Hund hat jetzt ein tolles Leben als Rettungshund bei Bekannten.

Rein theoretisch müsste das dann ja auch in die Kategorie reduzierter Preis rutschen.

Kommt halt drauf an, was ich will und wofür. Schwierig wird es beim Wesen, weil man nur begrenzt sagen kann, was ist züchterisch schief gegangen und was hat der Halter durch die Erziehung verbockt. Wesensmängel bemerkt man mitunter ja erst wesentlich später als gesundheitliche oder optische Mängel.

• Meinem Bruder wurde angeboten, nach dem sich rausstellte das sein neuer Pointer nicht Schussfest ist, unentgeltlich einen neuen Welpen aus dem nächsten Wurf zu bekommen.

Weil der Hund zur Jagt gehen sollte und damit halt "unbrauchbar " war.

Es gibt ja ausgebildete Jagdhunde, die man für teuer Geld fertig inkl Prüfungen kaufen kann. Möchte ich defintitv gar kein Risiko eingehen, dass ein Hund unbrauchbar wird, dann muss ich mir so einen holen... Find ich komisch, dass auf sowas mit "wenn funktioniert nicht, dann gratis ein Neuer" reagiert wird...

• Mein Hund hat einen ganz leichten Farbfehler (sieht man nur, wenn man es weiß) und ein schiefes Ohr, ich hab' den vollen Preis bezahlt. Zum einen, weil mir die Optik völlig egal ist – wenn's nach 'hübsch sein' gegangen wär, hätte ich seinen Bruder nehmen müssen xD (und wär mit dem dann sehr unglücklich geworden, weil völlig falsches Temperament für mich) –, zum anderen, weil ich den Standard an den Stellen eh diskussionswürdig finde :hust: , ich nehm die beiden kleinen 'Fehler' also gar nicht als Mangel wahr. Ausstellen oder züchten will ich eh nicht.

Bei einem 'größeren' gesundheitlichen Fehler würde ich mir ehrlich gesagt dreimal überlegen, ob ich den Welpen überhaupt nehme. :ops: Käme wahrscheinlich auf die Schwere der Einschränkung an, aber einen Hund, bei dem in so jungem Alter schon klar ist, dass er nicht voll belastbar sein wird und/oder einige aufwändige OPs brauchen wird, würde hier eher nicht einziehen; das passt nicht zu dem, was ich mit dem Hund gemeinsam machen möchte.

• Find ich schwer so theoretisch zu beurteilen, für mich kommt es auf den Einzelfall an.
    Einen Hund mit Fehlern die gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Beeinträchtigungen im Sport mit sich bringen, würde ich nicht haben wollen. Da könnte der Preis noch so gut sein.
    Einen Hund mit rein optischen Mängeln würde ich nehmen, solange er mir persönlich trotzdem gefällt und der Rest stimmt. Ich hab ja keinerlei Zucht- oder Ausstellungsambitionen. Einen Rabatt fänd ich nett, aber würde nicht drauf bestehen.
    Bei meinem Rüden waren die Hoden bei Abholung noch nicht komplett abgestiegen, wäre später eine Kastration notwendig gewesen hätte sich die Züchterin dran beteiligt.

• Ich habe meine Hündin nur bekommen ,weil sie einen Fehler hat: Sie war eigentlich schon an eine Züchterin verkauft, bekam dann aber einen unteren Schneidezahn zu wenig. Was mir völlig wurscht ist, da die Zähne ansonsten perfekt stehen, das Gebiss ebenso perfekt schließt und ich nie Zuchtambitionen hatte.

War für mich also nicht mal ein Schönheitsfehler, insofern hatte ich kein Problem, den vollen Welpenpreis zu zahlen. Damit alles ganz korrekt war, wurde der Fehler auch im Kaufvertrag festgehalten, aber, wie gesagt: weder mich noch den Hund hat er je interessiert.

• Dann ist das halt Pech.

Wenn der ganze Wurf so nen Mangel hat sollten entsprechend Schlüsse daraus gezogen werden, ansonsten wenn es um sowas geht - entweder behalten und dran arbeiten oder halt weggeben. Gibt ja Leute die das stört und welche die es nicht stört.

Bei übertriebener Unsicherheit etc die man ggfalls nicht frühzeitig im vollen Maße erkennen konnte dito.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!