Voller Welpenpreis bei Standardfehlern?
-
-
Hier geht es doch um den Kaufpreis, oder?
Also um Fehler, die schon vor dem Kauf vorhanden und offensichtlich sind.
Aber auch ein verborgener Mangel ist ein Mangel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier geht's aber doch um Mängel vor dem Kauf, über die man informiert wird
Edit: wobei eine Woche nach Kauf und dann direkt so jung schon ne PL da fände ich persönlich es schon fair wenn der Züchter einen Teil des kaufpreises erstattet.
-
Würdet ihr für einen Rassewelpen vom Züchter bei dem klar ist, dass er einen bleibenden Fehler gemäß Rassestandard hat also zB eine Fehfarbe, bleibende Kieferfehlstellung, deutlichen Ruten- oder Ohrenfehler, den vollen Welpenpreis bezahlen?
Das war aber nicht die Frage.
-
Hier geht's aber doch um Mängel vor dem Kauf, über die man informiert wird
Edit: wobei eine Woche nach Kauf und dann direkt so jung schon ne PL da fände ich persönlich es schon fair wenn der Züchter einen Teil des kaufpreises erstattet.
Problem ist ja, daß ein Facharzt die Untersuchung erst beim 1jährigen macht.
-
Würdet ihr für einen Rassewelpen vom Züchter bei dem klar ist, dass er einen bleibenden Fehler gemäß Rassestandard hat also zB eine Fehfarbe, bleibende Kieferfehlstellung, deutlichen Ruten- oder Ohrenfehler, den vollen Welpenpreis bezahlen?
Das war aber nicht die Frage.
Wenn ich einen solchen Hund nicht will, kaufe ich ihn nicht und brauche nicht handeln. Dann nehme ich einen anderen perfekten Hund.
-
-
Ich sehe es wie z.B. Raphaela. Wenn ich einen Rassewelpen vom wohlausgesuchten Züchter aus einer mir zusagenden Verpaarung kaufe, möchte ich alle Optionen bezüglich Gesundheit und Standard beim Welpen haben, wenn ich den vollen Welpenpreis zahle. Wenn es dann anders kommt, kann ich damit leben, aber zur Übernahme ist das für mich von Bedeutung. Das schliesst nicht aus, daß ich einen Welpen mit offensichtlichem Fehler nicht mal wähle, aber ich bin mir der Einschränkungen dann bewußt und möchte sie dann auch vom Züchter gewürdigt sehen.
-
Bei meiner Rasse ist es üblich, dass man für Welpen mit zuchtausschließenden Fehlern nicht den vollen Welpenpreis zahlt und ich find das auch in Ordnung und würde das bei meinen Welpen auch so machen.
Nextic hat einen Vorbiss, bei dem beim Milchgebiss schon sichtbar war, dass der sich mit großer Wahrscheinlichkeit nimmer verwächst und deshalb hab ich 1/4 weniger als den normalen Welpenpreis gezahlt. Nextics Bruder mit nicht standardkonformen Fell und Ohren (und theoretisch einer Fehlfarbe) hat auch deutlich weniger gekostet.
-
Kommt es nicht auch ein bisschen drauf an welcher Art das interesse bzw der Zweck der Züchtung es dient ?
Wenn jemand eine Top Verpaarung mit mehrmaligen Preisträgern und großen Namen wählt, dann wird doch der Preis sicher ein höherer sein, oder ? Allein schon weil die Erwartungen an die Nachzucht größer ist und weil das Klientel was eben genau so eine Top Zucht wählt bereit ist mehr für eben jene Top Welpen zu zahlen .
Würde nun bei diesen Welpen ein Fehler oder Mangel auftreten ( Hört sich das schrecklich an ) , der dazu führt das die verfolgten Ziele nicht umsetzbar sind und es "nur " noch zum Begleiter (ihr wisst was ich meine ) taugt, wäre ein Nachlass schon passend bzw würde der Hund dann vermutlich an andere Interessenten gehen, die eben keine besonderen Pläne verfolgen aber daher auch nicht den Preis für eine Top Verpaarung zahlen würden.
Oder kann man den Preis nicht an der "Hochwertigkeit" der Verpaarung festmachen?
-
Ich kenn es bei "meiner" Rasse nicht das da aufgrund der Verpaarung Unterschiede gemacht werden. Im Gegenteil, da kenn ich in manchen Ländern Zuchten mit qualitativ extrem guten Hunden die nen Bruchteil kosten von dem was man hier zahlen würd für einen Hund dieser Rasse.
Je nach Land variieren die Preise , aber das wars auch mEn.
-
Oder kann man den Preis nicht an der "Hochwertigkeit" der Verpaarung festmachen?
Ich kenne es eher so, dass man versucht mit höheren Preisen eher eine Exklusivität vorzugaukeln, denn dass da wirklich gestaffelt wird je nachdem wie erfolgreich die Eltern in was auch immer waren.
Der Wurf nach dem Tripple Weltmeister hat im namhaften Zwinger genau das selbe gekostet wie der Wurf vom Erstlingsrüden davor in dieser Zucht und war auch in der selben Preisklasse wie mein Welpe vom Erstlingszüchter mit namhaftem Deckrüden.
Schlagen Preise deutlich aus dem Rahmen wird das - zumindest bei meinen Rassen - eher misstrauisch beäugt, als dass man es mit Qualität gleichsetzen würde.
Keine Ahnung, wie das bei Rassen ist, bei denen der Erfolg nur über Championtitel auf der Show festgelegt wird, bei den Arbeitsrassen ist mir sowas fremd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!