Erstmals läufige Hündin und kastrierter Rüde im gleichen Haushalt

• Mal ehrlich gefragt: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich es hinbekomme, sie während der Läufigkeit alleine zu lassen, ohne zu trennen?

Nach euren Schilderungen scheint das schwierig zu sein...

Gar nicht weil kann massive Verletzungen nach sich ziehen und dann ist keiner da um die ggf panischen Hunde ruhig zu halten etc.

• Also für mich ist erstmal der Nachteil, dass durch die Hormonduschen hier Stress aufkommen könnte.

Rocky ist nicht umsonst kastriert, wir haben da schon viel durch.

Und dann ist da natürlich die Sorge eines unbeobachteten Deckaktes. Ich glaube, dass da schon eine gewisse Verletzungsgefahr besteht. Und ganz grundsätzlich möchte ich das auch ganz einfach nicht.

Edit Elaia Hat sich überschnitten.

• Hier wird getrennt, wenn ich weg bin. Ausserhalb der Standhitze wuerde Its keinen Rueden lassen. Allerdings ist sie da sehr... :hust: deutlich :hust: Ich will weder massiven Stress, noch eine Pruegelei. Also wird in der gesamten Hitze getrennt, wenn sie alleine sind. Ansonsten sind sie (ausserhalb der Standhitze) zusammen.

• Wurde schon gesagt, aber ich würde nicht damit rechnen, dass du sie während der Läufigkeit, zumindest während der Stehtage allein lassen kannst.

Also wenn du auf Entfernung meinst, dann ist es schon nachhaltig, aber nicht so nachhaltig, dass es auch in meiner Abwesenheit funktionieren würde.

Ich denke deine Hündin wird mit mehr Erfahrung lernen ihm zu sagen, dass jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Aber halt nur bis es dann der richtige Zeitpunkt ist, dann gibts andere Ansagen :D

Bei diesem Thema würde ich auch gern mehr Erfahrungsberichte und Lösungsansätze lesen. Habe hier möglicherweise in der Zukunft ein ähnliches Problem, nur andersrum - unkastrierte Rüden, gepanscht kastrierte Hündin, die immer noch ca. alle 9 Monate läufig wird... Welpen kann es zwar nicht geben, aber es scheint ja trotzdem Nachteile zu geben, wenn es zum Deckakt kommt. Könntet ihr mir mehr zu diesen Nachteilen erzählen? Betrifft ja auch deine Intention, TE, so wie ich es verstanden habe? Wenn es hier nicht passt, bitte um Hinweis ?

Verletzungen wurde ja schon genannt, außerdem ist es meistens nachteilig, dass ein unkastrierter Rüde weiß was er genau tun muss. Da hat man es schwerer und muss schneller sein wenn er mal einer läufigen Hündin begegnet.

• Neben Verletzungen verteilt ein Deckakt auch wunderbar Keime, insbesondere in die Hündin. Bei erhöhter Keimbelastung hat man eher das Risiko von Entzündungen und das wiederum kann dazu führen, dass eine Entzündung der Gebärmutter begünstigt wird... Braucht man nicht.

Nicht umsonst wird bei Deckakten der Rüde auch vorher gespült und die Hündin macht einen Abstrich paar Tage vorher.

• Ach wegen 'nachhaltige Erziehung':

Sie lassen sich kontrollieren. Auch mit standhitziger Huendin direkt vor der Nase. Ausserhalb der Standhitze wird gerne kontrolliert wie weit die Huendin denn jetzt ist, man hampelt ein bissel rum (Pan steppt :lol: ), zeigt wie toll man doch ist und das war's. Its selber bietet sich nicht an. Sie laesst die Jungs kontrollieren, spielt mehr, wird umgaenglicher bzgl. Koerperkontakt (das ist neu..), aber mehr nicht. Sollte einer der Hunde es uebertreiben, reicht ein 'hoer auf'.

Ich wuerd mich aber nicht drauf verlassen, dass sie so drauf sind, wenn ich weg bin + halt ne Huendin die eben wirklich pissig werden kann..

• Also trennt ihr auch eure erfahrenen Hunde, also die, die schon lange zusammenleben, während der Stehtage?

Edit: also nicht nur, wenn sie alleine sind, sondern generell.

Ich hatte ehrlich geglaubt, dass unsere Anwesenheit während der Stehtage ausreicht. Ist das zu blauäugig?

• Je nach Hund. Anfangs waren sie auch in der Standhitze zusammen. Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte bei Kalle (wegen decken), hab ich ihn in den letzten Hitzen von Its getrennt als sie in der Standhitze war. War aber einfach nur etwas, was ich fuer mich so beschlossen habe (und was vermutlich ueberfluessig war). Pan hingegen ist die ganze Zeit mir ihr zusammen, solange ich da bin.

• Unter Umständen ist es nicht nur die Keimbelastung, die der Hündin zusetzen kann. Meine Airedalin wurde beinahe vom Kastraten einer Freundin gedeckt, weil wir damals noch nicht wußten, wie gut und vor allem wie schnell das auch viele kastrierte Rüden noch können. Wir waren zwar schnell genug, um einen Deckakt zu verhindern, aber schon nach dem "heißen Flirt" bekam die Hündin die Scheinträchtigkeit ihres Lebens.

Nie vorher und nie danach ist das so heftig gewesen - ich hatte wirklich das Gefühl, dass der Hormonhaushalt da sehr heftig auf die Beinahe-Paarung reagiert hatte und habe es nie wieder auf sowas ankommen lassen.

• Sorry, ich überschneide ständig eure Beiträge. :ops:

Ich hoffe ja, dass sie mit zunehmender Erfahrung auch lernt, Ansagen zu erteilen. Auch bei fremden Rüden.

Sie wirkt auf mich aktuell ziemlich unsicher in dem, was da gerade im Körper passiert. Ist vielleicht zu vermenschlicht, aber so kommt es mir vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!