"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Mandarinenmädchen

Ich koche nach einem Plan von Napfcheck. Ich würde dir empfehlen einfach mal anzurufen. Auch die Vorabberatung empfand ich als sehr hilfreich. Die Fragen zur Ausgestaltung des Plans werden dir sicherlich beantwortet.

Hier ist es so, dass ich sozusagen Kohlenhydratgruppen im Plan stehen habe. Reis, Kartoffeln, etc. mit dem Hinweis, das man das einfach abwechselt. Unterm Strich kommt man da auf die Werte. Ausreißer wie Haferflocken sind extra aufgelistet.

Beim Fleisch ähnlich, es wird der Fettgehalt und pi mal Daumen Proteingehalt empfohlen.

• Wenn der Hund gesund ist, dann gibt es ja auch eine große Toleranzschwelle. Was meint: Ich würde (für einen gesunden erwachsenen Hund, der kein Sportler ist natürlich) auch immer Eiweiss aus tierischer Quelle so berechnen, dass ich grob über dem Mindestbedarf liege und dann eben nicht jedes pflanzliche Protein extra - und auch nicht jede Knabberstange, auch wenn es die hier eher selten gibt.

Ich weiß grad nicht, ob die das aufteilen so eine KH Ration oder Protein-Ration, aber was ich weiß ist, du kannst das ja mit denen besprechen - auch später noch mal. Da würde ich dann genau all sowas fragen "Was kann ich mit was ersetzen, oder geht das grundsätzlich alles austauschbar" oder oder oder.

• https://abload.de/img/img_20210511_180917b4jl0.jpg

Hallo liebe Kochgemeinde,

Ich möchte euch ein Rezept vorstellen das ich zufällig für meinen Hund entdeckt habe. Eigentlich habe ich die Bratlinge für mein Baby gekocht, sie fand es nicht so toll und feuerte alles durch die Gegend. Dann kam das Aufräumkommando und war begeistert xD

Und mein Hund hasst vegetarisch..... Eigentlich ;)

Hirsebratlinge

120gHirse
    300mlWasser
    120gMöhren
    200gZucchini
    1BundPetersilie
    3StkEier
    30gDinkelvollkornmehl
    1TLSalz, für die Hirse
    1TLPfeffer
    2ELOlivenöl

Hirse kochen, Gemüse fein reiben, alles mischen, Salz und Pfeffer weglassen, braten, fertig

• Ich hab hier heute auch 1150g Lammhack, 600 g Reis und 300 g Karotte zusammengeschmissen.

Sieht doch lecker aus! :gut: Schön das die Beiden es lieben und wenn man das sieht, macht das Kochen bestimmt auch mehr Freude. :D

Hier gibt es heute auch gemischtes Hack, mit Pellkartoffeln, Möhren mit Rosmarin, Rapsöl, Petersilie und Knochenmehl

Nachtisch: 2 Stücken Bananen und eine Apfelscheibe.

• Ich hab hier heute auch 1150g Lammhack, 600 g Reis und 300 g Karotte zusammengeschmissen.

Sieht doch lecker aus! :gut: Schön das die Beiden es lieben und wenn man das sieht, macht das Kochen bestimmt auch mehr Freude. :D

Hier gibt es heute auch gemischtes Hack, mit Pellkartoffeln, Möhren mit Rosmarin, Rapsöl, Petersilie und Knochenmehl

Nachtisch: 2 Stücken Bananen und eine Apfelscheibe.

Jaaa macht Spaß =)

da ich eh vitaminmäßig ergänze und die Kleine nur angebratenes Hackfleisch momentan will (nix Gekochtes), ist es auch von der Einseitigkeit ok.

Beilagen geht alles Mögliche. Kartoffeln, Reis, Süßkartoffel, Zucchini, Karotten...

• Wir klinken uns dann auch mal hier ein :winken:

Ich habe schon mal eine ganze Weile für meine Hündin gekocht, bevor ich sie ganz zurück auf BARF umgestellt habe, nachdem wir eine Ausschlussdiät durch hatten.

Nun war das aber schon früher so, dass sie bei der Rohfütterung häufig Phasen hatte, in denen sie ihr Futter verweigert hat, und dann wirklich tagelang nicht oder kaum gefressen hat.

Nachdem das ganze Theater letztens wieder angefangen hat, habe ich nun beschlossen, zurück zum kochen zu gehen. Es wird sicher noch das ein oder andere Mal eine Mahlzeit roh geben, wenn es sich ergibt, aber im Großen und Ganzen sind wir beide mit dem kochen scheinbar einfach glücklicher =)

Nun gab es die Tage gedünstete Lamminnereien / -Herz, und gestern + heute Rinderhackfleisch, jeweils mit verschiedenen Gemüsesorten.

So gut und genüsslich hat sie schon lange nicht mehr gefuttert :herzen1:

• Ich hatte vergessen, wie viel Spaß es macht, für T zu kochen :D

Heute gibt es ein Lachssüppchen mit Möhre, Brokkoli, Mairübchen, Wirsing und Apfel. Dazu die üblichen Zusätze und Kokosöl.

Ich bin etwas spät dran, die Abendportion kühlt aktuell noch ab. Bin gespannt was sie gleich dazu sagen wird ^^

• Heute Leutchen, wird's was geben, heute wird der Hund sich freu'n - es gibt Tunfisch :applaus:

Dazu wieder gebratene Lamminnereien und einen (rohen) Hühnerhals auf einem deftigen Gemüseallerlei, gekocht im Saft vom Tunfisch.

Ganz ehrlich, der Hund kriegt besseres Essen als wir Menschen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!