"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Hallo,

Hab gerade den Thread gefunden und wollte euch was fragen...

Meine Hundedame ist, schon seitdem wir sie aus dem Tierheim haben, sehr empfindlich was Futterumstellung anbelangt... Wir haben das gleiche Nassfutter gefüttert welches sie im Tierheim bekam (select gold) allerdings mal Huhn, mal Rind, mal Ente... und sie hatte immer wieder sehr weichen Kot. Unsere Tierärztin gab uns den Tipp, wir sollen mal eine Zeit kontinuierlich dasselbe Nassfutter geben. Hat gut funktioniert. Vor kurzem gab es Schonkost, da Madame eine Nudel gefressen hat und sich prompt eine leichte Darmschleimhautentzündung zugezogen hat🤦‍♀️

Also Hühnchen mit Kartoffel gekocht, welches sie mit soviel Appetit gefressen hat wie sonst nie irgendwas. Aktuell gibt es immer noch gedämpftes Hühnchen als "topping" auf dem Nassfutter, sonst mag sie es gar nicht mehr. Sie würde aber viel lieber nur gekochtes fressen.

Generell kein Problem, könnte ich machen, ABER wie ist das dauerhaft mit den Zusätzen, was müsste ich denn noch dazugeben? Ich kann am "Grundmaterial" leider nicht viel wechseln, Huhn und Kartoffel geht. Karotte gelegentlich separat auch ok. Kokosöl hätte ich da, das mag sie gerne und verträgt sie in geringen Mengen auch.

Aber ich weiss nicht, was noch?

Bitte um eure Meinungen / Hilfe...

Lg

• Ich gebe zu Paulis gekochten Mahlzeiten Novomineral Cook it dazu. Google mal nach dem, da steht auch eine Fütterungsbeschreibung dabei.

Bei mir besteht eine Mahlzeit aus Fleisch, Milchprodukten, Kohlenhydraten und Gemüse. Dazu kommt das Novomineral und ein bisschen Öl (Raps, Kürbiskern, Sonnenblumen, Kokos, Lein und Lachsöl, gehen aber noch einige andere).

Hühnchen ist sehr fettarm, wenn man es ohne Haut füttert. Ich würde also, sofern dein Hund es verträgt, ein bisschen Fett hinzufügen.

Du kannst dir auch von Napfcheck zb einen Futterplan erstellen lassen.

• Meine Hündin bekommt auch immer das selbe... Hühnchen oder Pute mit Lamminnereien, als Gemüse Fenchel, Karotte, Kartoffel oder Zucchini. Es gibt auch mal Kräuter und Reste vom Baby.

Wir geben von Pernaturam das complete + Eierschalen oder Fleischknochenmehl + verschiedene Öle im Wechsel (Lachsöl, Hanföl, Leinöl)

Ich kaufe mein Fleisch bei einer Tierheilpraktikerin und wir haben einen Plan zusammen erstellt. Ich würde dir empfehlen einen Plan anfertigen zu lassen, das hilft am Anfang ungemein und gibt dir Sicherheit :bindafür:

• Kompletten Anfängern, die noch nie selber Futter zusammen gestellt haben, würde ich immer empfehlen sich entweder sehr sehr intensiv mit der Materie zu befassen oder einen Plan erstellen zu lassen.

Meine, bzw die meines Hundes :lol: - Ernährungsberaterin macht auch Pläne für gekochtes Futter und war mir damit eine unfassbare Hilfe und Sicherheit zu Beginn.

Wichtig ist, in meinen Augen, Seealgenmehl (Jodversorgung) und eine Kalziumquelle, wenn ihr keine Knochen füttern wollt.

Man sollte aber so oder so jeden Hund individuell betrachten was Zusätze angeht.

• Vielen Dank euch schonmal...

Wie schon gedacht ist das nicht so einfach, möchte da auch nix falsch machen.

Werd mich mal intensiver mit dem Thema auseinander setzen und evtl unsere Trainerin fragen, ob die jemanden kennt.

Bis dahin kriegt sie Gekochtes halt nur zusätzlich zum Nassfutter, da kann ich ja eigentlich nix verkehrt machen oder?

• Wir haben heut wieder gekocht.

Es gab Faschierte Lammschulter mit Reis und Zucchini. Gesamt 3 kg xD

Plan für Dakota bei der Futterambulanz ist in Auftrag gegeben =)  Leiia

Alana füttere ich nach Musterplan und warte zuerst Dakotas Plan ab. Dann bekommt sie ihren eigenen.

die Lammschulter hab ich wieder beim Türken gekauft.

Das Hirschfleisch vom Barfladen kam hier aber auch mega gut an. Das hol ich nächste Woche wieder.

Bellchen

am besten du wendest dich an futtermedicus oder Napfcheck für einen Plan.

• Das kommt auf das Mischverhältnis an und welches Nassfutter du hast. Viele Nassfutter sind sehr Proteinlastig und wenn du nur gekochtes Fleisch z. B. dazu gibst wird das zu Proteinlastig.

Ich würde sagen das 1 Monat ohne Plan füttern nicht dramatisch ist, die Hunde gleichen das gut aus. Ich steh jetzt auch nicht jeden Tag mit Goldwaage da oder vergesse die Zusätze... :pfeif:

• Bis dahin kriegt sie Gekochtes halt nur zusätzlich zum Nassfutter, da kann ich ja eigentlich nix verkehrt machen oder?

Wie oben schon erwähnt bekommt dein Hund dann vermutlich zu viel Protein. Ein bisschen zu viel ist in Ordnung, wenn es dein Hund verträgt.

Auch wenn man nur ab und zu das Nafu streckt mit Fleisch, ist das eigentlich kein Problem. Immer würde ich da nicht machen, auch aus Gründen der Fleischmenge und der geschlachten Tieren deswegen .

• Viele Nassfutter sind sehr Proteinlastig und wenn du nur gekochtes Fleisch z. B. dazu gibst wird das zu Proteinlastig

Bei unserem steht 10,6%. Ist das viel?

Leckerlis gibt es bei uns nämlich auch nur getrocknetes Fleisch (Huhn, Kaninchen oder Ente) auf alles andere reagiert sie mit Durchfall. Evtl ist das dann zuviel Fleisch am Tag 🤔

Auch wenn man nur ab und zu das Nafu streckt mit Fleisch, ist das eigentlich kein Problem. Immer würde ich da nicht machen, auch aus Gründen der Fleischmenge und der geschlachten Tieren deswegen

Sie bekommt am Tag ca 10g bis 15g gekochtes Hähnchen zusätzlich als Topping. (Nassfutter ca 250g)

wir teilen uns das Hähnchenbrustfilet, weil ich wenig Fleisch esse ..

kaufen unser Fleisch auch regional vom Bauern, da nehm ich immer gleich etwas mehr und friere ein.

• Bei so einem Sensibelchen würde ich auch auf das umstellen, was sie so gern mag und verträgt.

Ich würde dann bei http://www.napfcheck.de einfach nachfragen, welcher Zusatz (Pulver) dazu muss, damit diese zwei Komponenten reichen. Nicht, dass die nächste Zutat direkt wieder Probleme macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!