"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Augenmaß
Augenmaß = Beachtung der Verhältnismäßigkeit. Kriegt eigentlich jeder hin
Ich habe die einzelnen Komponenten noch nie abgewogen. Als Köchin ist man ja nicht blind
1 Beutel Couscous a` 100g Rohgewicht reicht gekocht für 3 Tage. Die 400g Packung Hühnerherzen für 2 Tage. Dazu 1/3 Zucchini, 1-2 kleine Snack-Paprika, 1/4 Apfel, Handvoll grüne Bohnen aus dem Glas, 1 TL getr. Brennnessel, Messerspitze Galgant, 1 EL Öl usw.
Mit den Jahren bekommt man auch einfach Routine beim Kochen. Ich muss nix mehr genau analysieren. Ich kenne das "Nährstoff-ABC" ohne mich jetzt "wissenschaftlich" zu verrennen. Es bleibt genug Spielraum für Individualität
Heute im Napf:
Hühnerflügel (ohne Knochen), Couscous, Zucchini, Paprika, Tomate, Kräuter-Mix, getr. Brennnessel, Galgant, Leinöl
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute morgen war Schmalhans Küchenmeister: es war nur noch eine kleine Portion Fleisch übrig also gab es etwas mehr Flocken und einen kräftigen Schuss Fleischbrühe als Topping Gemüsepüree. Ihre Zusätze inklusive.
Heute Abend gibt es nochmal Sprotten und morgen früh +morgen Abend dann sind die auch weg. Dann taue ich noch die 4 letzten Kottlets auf und am Mittwoch heißt es dann ab zu Edeka Kühltruhe plündern .
-
Heute morgen fiel die Portion mal wieder etwas größer aus. Es gab 75g Reisflocken( Trockengewicht), 160g Sprotten, restliches Gemüse (125g) und ihre Zusätze. So hin und wieder mache ich es als wie es gerade kommt und passt.
Die Abendportion fällt dann wieder normal groß aus.
-
Audrey II ich würde gerne einen Fleischmix kochen mit Innereien. Ich habe gestern Abend mal eine Beispielrechnung erstellt. Ich habe von 2 kg Fleisch-15% gerechnet und bin auf 300g Innereien gekommen. Jetzt weiß ich nicht ob ich mit meiner Rechnung richtig liege. Da du viel Erfahrung hast dachte ich das ich dich mal frage.
-
Heute im Napf:
Schweinezunge, Couscous, Blumenkohl(TK), Zucchini, 1 Tomate, Apfel, Kümmel, Galgant, getr. Brennnessel, Leinöl
Die Schweinezunge ist im Topf auf wundersameweise auf Zwergengröße geschrumpft. War wohl ne Wasserzunge
Heute mittag gehts zum TA und das Rippchen wird gewogen. Haut-und Ohrencheck ist auch fällig. Vielleicht gibts ja auch Kobold-Tropfen gegen Sturheit und Erziehungsverweigerung
Ich habe gestern 20 Minuten mit der stocksteifen Langnase "sitz" geübt. Mit allen mir bekannten Tricks. Ich kann nicht mehr
-
-
Hihi, das kenn ich. Ging bei Cana und bei Pepe damals auch nicht. Die hatten überhaupt keine Ahnung, dass sie die Hinterbeine einknicken können
. Da half nur sanft nachhelfen. Mit der einen Hand Leckerlie vor die Nase und hochführen, mit dem anderen Arm sanft in die Kniekehlen drücken. War bei Cana aufgrund ihrer Länge eine echte Herausforderung :). Sie brauchte das aber nur 5x oder so. Dann hatte sie verstanden, dass das tatsächlich geht ;).
Cana und Grisu sagen sie möchten gerne bei dir essen kommen. Hier gibt es grad nur schnödes Trockenfutter für Grisu und Flocken mit Nassfutter für Cana
-
Da du viel Erfahrung hast dachte ich das ich dich mal frage
Erfahrung ja, aber nicht mit Präzisionsfütterung. Ich füttere nach einem ganzheitlichen Konzept. Das bedeutet, dass die Qualität der Nahrung neben den enthaltenen Nährstoffen nach ihrem Gesundheitswert, der Zusammensetzung und Zubereitung beurteilt wird. Vorlieben und Abneigungen des Hundes sowie Verträglichkeiten bzw. Unverträglichkeiten u.a. werden individuell berücksichtigt.
Ich koche zwar auch bedarfsgerecht für meinen Hund, aber ich rechne nicht. Ist für mich kein Widerspruch
Wenn du mit Zahlen und Prozenten besser zurecht kommst, dann gibts hier sicher auch Köche, die das auch so machen
-
-
Hier gibt es grad nur schnödes Trockenfutter
Trockenfutter gibts hier auch, aber das wird inhaliert und ein Sättigungsgefühl stellt sich nicht ein. Der volle Napf am Morgen hat beim mageren Vielfraß auch eine "psychologische" Wirkung. Uiih, mein Bauch ist voll. Jetzt kann ich entspannen
-
Wenn ich Innereien füttern will koche ich Sie separat.
Ich habe noch einen alten Futterplan hier vom Tierernährungsinstitut Berlin. Innereien gabs nur 1x in der Woche und auch nur Rinderleber. Die Tagesmenge für den 34kg Hund wurde mit 260g berechnet. So viel hat meine Hündin aber gar nicht vertragen. Insofern muss man die berechneten Werte immer überprüfen und schauen, ob sie für den eigenen Hund passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!