"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Bei unserem steht 10,6%. Ist das viel?
Sie bekommt am Tag ca 10g bis 15g gekochtes Hähnchen zusätzlich als Topping.
Ich weiß nicht, wie schwer dein Hund ist.
Ich rechne mal mit meinem Hund: Mein 4kg Hund hat einen Proteinbedarf von 17g. Wenn ich ihm täglich 200g von deinem Nafu geben würde (kenne allerdings nicht die Fütterungsempfehlung dieses Nafu, vielleicht würde er auch weniger bekommen), würde er somit ca 21g Protein bekommen. 15g Huhn haben ca 3g Protein. Also würde Pauli somit 24g Protein bekommen. Kann man machen, muss man aber nicht
Aber das muss jeder selber entscheiden, wie viel Protein und somit Fleisch man seinem Hund gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei unserem steht 10,6%. Ist das viel?
Sie bekommt am Tag ca 10g bis 15g gekochtes Hähnchen zusätzlich als Topping.
Ich weiß nicht, wie schwer dein Hund ist.
Ich rechne mal mit meinem Hund: Mein 4kg Hund hat einen Proteinbedarf von 17g. Wenn ich ihm täglich 200g von deinem Nafu geben würde (kenne allerdings nicht die Fütterungsempfehlung dieses Nafu, vielleicht würde er auch weniger bekommen), würde er somit ca 21g Protein bekommen. 15g Huhn haben ca 3g Protein. Also würde Pauli somit 24g Protein bekommen. Kann man machen, muss man aber nicht
Aber das muss jeder selber entscheiden, wie viel Protein und somit Fleisch man seinem Hund gibt.
Danke, meine Maus hat knapp 4,6 kg.
Fütterungsempfehlung vom Hersteller bei 5 kg Körpergewicht sind angegeben mit 250g bis 300g, je nach Aktivität.
Ist der Proteinbedarf unterschiedlich bei Hunden, oder gibt es da eine "Faustregel"? (sorry für die "doofe Frage" aber ich hab mich damit noch nie befasst 🙈)
-
Ist der Proteinbedarf unterschiedlich bei Hunden, oder gibt es da eine "Faustregel"? (sorry für die "doofe Frage" aber ich hab mich damit noch nie befasst
Es gibt eine Faustregel, wenn man nach der Formel von Meyer/ Zentek rechnet.
ZitatLaut Meyer/Zentek berechnet sich der Eiweißbedarf im Erhaltungsstoffwechsel nach folgender Formel2:
5 g verdauliches Rohprotein/kg KM^0,75/Tag
Rohprotein ist die Bezeichnung für stickstoffhaltige Verbindungen, KM steht für Körpermasse, ^0,75 für „hoch 0,75“.
Nehmen wir meinen Hund Bayo, der 38 kg wiegt als Beispiel. Er braucht demnach: 5 g x 38 kg^0,75 = 76,5 g Rohprotein am Tag. Durch eine entsprechende körperliche Belastung, während des Wachstums oder der Trächtigkeit / Säugephase, steigt der Proteinbedarf eines Hundes an.
-
Supplementiert hier jemand B-Vitamine zu, wenn die Innereien gekocht werden?
Die Ernährungsberatung hat das empfohlen, über Buchweizenkeime und Hagebutte (ein Pulver). Steht so in unserem Plan
-
Supplementiert hier jemand B-Vitamine zu, wenn die Innereien gekocht werden?
Die Ernährungsberatung hat das empfohlen, über Buchweizenkeime und Hagebutte (ein Pulver). Steht so in unserem Plan
Es gab mal eine Studie wie viele nicht hitzebeständige Vitamine übrig bleiben bei den verschiedenen Garmethoden bei Fleisch mit Kochwasser und ohne Kochwasser. Je nach restlichem Plan reicht es teilweise einfach das Kochwasser mitzufüttern und es ist trotzdem alles gedeckt. Aber deine Ernährungsberaterin wird das bestimmt genau berechnet haben, wenn sie nach Bedarfswerten geht und nicht nach Swanie. Lg
-
-
Hühnerbrust, Hühnerherzen, Schmalz, Kartoffeln, Hanföl, Hanfsamen, Blaubeeren, Frischkäse
-
Ich liebe den Slow Cooker ja bereits jetzt schon heiß und innig 🥰
Hier gibt es die nächste Woche Gulasch vom Hirsch mit Möhre, Zucchini, Tomate, Apfel und Rucola. Bis auf den Rucola alles im Slow Cooker zubereitet. Und damit es nicht ganz so eintönig wird, mit wechselnden KH-Beilagen (Haferflocken/ Buchweizen/ Nudeln/ Hirse/ Reis/ Polenta/ Kartoffeln).
-
Ich habe mal eine Frage zu der Meyer/Zentek Tabelle der Nährstoffe einzelner Futterbestandteile.
Mir erschließt sich nicht ganz, wann etwas als gekocht oder roh angegeben ist. Bei ungefähr ähnlicher Trockensubstanz sind die Nudeln mit einem (+) gekennzeichnet. Legende besagt, dass sich die (+) Angaben auf 100g Produkt beziehen „unter der Annahme, dass dieses vor dem Verfüttern aufgeschlossen (z. B. gekocht) wird“. Ergo, rechne ich mit gekochten Nudeln.
Bei Reis fehlt dieser Zusatz (+). Gehe ich nun davon aus, dass Reis in der Trockenform, also ungekocht, angeben ist und ich die verfütterte tatsächliche Menge ansteigt? Die Trockensubstanz ist fast identisch wie die TS von Nudeln. Geht man aber von TS bei Reis aus, würden da ungemein große Mengen pro Tag gekocht rauskommen, wenn man sich nach der Tabelle richtet.
Ich habe da gerade einen Knoten im Kopf. Kann mir ein anderer M/Z „Nerd“ da kurz auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!
-
Hat hier schon jemand Kohlrabi für die Hunde verarbeitet und wenn ja, wie bereite ich den am besten zu. Dampfgarer?
-
Hat hier schon jemand Kohlrabi für die Hunde verarbeitet und wenn ja, wie bereite ich den am besten zu. Dampfgarer?
Ja, gibt's mehrmals die Woche. Divers, kannst du wie beim Menschen halten. Hier wird er gekocht, gebraten, mit geschmorrt,...
Hier meist einfach gekocht, weil wir ja hauptsächlich kochen und das im Topf mit wenig Wasser nach Garrzeiten der einzelnen Komponenten alles zusammen (z.B. erst Möhre rein, dann Kohlrabi, dann Fleisch, dann Sellerie und oben drauf Zucchini und Gurke).
Habe ihn aber auch schon als Ofengemüse gehabt.
Wenn du eher dämpfst, dann auch so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!