"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
ach ,du fehlst hier wirklich sehr..... du hast immer mut gemacht den hund aus dem gefühl heraus zu füttern.....
wie oft bin ich damit bei anderen hundehaltern angeeckt weil ich nicht jede komponente berechnet habe(und es noch nicht tue).
2 bekannte futterberater hab ich kontaktiert(wollte ja nichts falsch machen) beide konnten uns nicht helfen,sam ist einfach zu speziell mit futter,das paßt nicht in normale berechnungspläne.
für mich ist immer noch der satz von swanie simon sehr hilfreich wo sie sagt "barf ist einfach hunde füttern" man muß nicht jeden tag alles ganz genau berechnen" auch wenn wir nicht barfen sondern kochen.... auch da paßt das.
aktuell aber bin ich recht ratlos... sam muß dringend zunehmen.
er hat durch eine infektion ,einem magengeschwür und damit einhergehenden magenbluten ,durch 5 jahre schmerzmittel, in den letzten wochen 2 kg abgenommen.
hat kaum noch muskeln und dadurch keine kraft mehr zum laufen.wir können aktuell nur kurze strecken gehen.
durch die ganze sache bekommt er schonkost... nur wie damit zunehmen?
gerade habe ich mark-,fleischknochen,hähnchenschenkel auf dem herd für eine kraftbrühe.später kommt noch suppengemüse dazu für den geschmack.
so langsam fängt mein opi auch das mäkeln an... denke aber er weiß einfach was ihm grad nicht so bekommt und nimmt daher einiges nicht,wie z.b. einiges an obst,was er sonst gefressen hat.
wir schauen wie es die nächsten tage wird......und ich hoffe ich bekomme es mit kochen so hin das er wieder zu nimmt.
dabei hatte sam im winter das erste mal in seinem leben sein normal gewicht und wir hatten uns so sehr darüber gefreut.....
lg
Das "Gefällt mir" habe ich gedrückt. weil ich deinen Ansatz gut finde und ganz ähnlich ticke. Dass Sam zu dünn ist, ist natürlich nicht schön.
Was fütterst du denn nun aktuell ganz genau? Sorry, falls das schon wo steht, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.
Knochenbrühe ist auf jeden Fall super zum Aufbau! Ich koche sie immer 12 Stunden (in Etappen). Ich habe nur ab und an den Eindruck, dass Sancho sich nicht mehr so gut verträgt vom Magen her, weil sie so fett ist.
Ansonsten würden mir noch Haferbrei und Proteinpulver einfallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heutiges Abendessen:
Bio-Putenmägen I Fenchel I Kohlrabi I Zucchini I Tomate I Möhre I Kartoffeln I Knochenbrühe I italienische Kräuter I Distelöl I Mineralzusatz
Sieht super aus!
Hier kocht gerade Knochenbrühe mit Rinder Markknochen und Lammschulterknochen über 14 Stunden im Slow Cooker.
-
@Alana3010
Ich hab vorgestern das erste Mal die Knochenbrühe auch im Slow Cooker zubereitet. Muss ja wirklich sagen, dass ich mega begeistert von dem Teil bin!
-
@SanchoPanza
das mit sam ist eine lange geschichte(einiges steht im altenpfleger thread)
er hat durch die gabe von schmerzmittel ein magengeschwür und magenbluten,durfte daher nur schonkost.haferbrei gebe ich ,weil er gut für den magen ist.
dann wurde vom professor in der tierklinik wieder forthyron verordnet weil sein sd wert viel zu niedrig war.
danach hat er dann noch weiter abgenommen,fing das mäkeln an,fraß kaum noch was und bekam atemprobleme
wir haben nun das forthyron erst einmal wieder abgesetzt.
seit gestern frißt er wieder einigermaßen,mäkelt aber immer noch.
nun gibt es selbstgekocht ,babygläschen und icepaw feuchtnahrung reines fischfilet(nichts ausser fisch enthalten),dazu nudeln,kartoffelflocken und haferflocken.
und eben die kraftbrühe(kocht gerade wieder )
nächste woche hab ich dann eine rücksprache mit der tierärztin,dann sehen wir weiter.
lg
-
morgens:
Eine Portion vom letzten Kochen aus dem TK
abends:
Wildhack I Möhre I Fenchel I Kohlrabi I Zucchini I Erbsen I Birne I blanchierter Pflücksalat & Möhrengrün I italienische Kräuter I Nudeln I Bio-Hüttenkäse I Bio-Leinöl I Mineralzusatz
-
-
Hier gibt es die Tage Pute, mit Lamminnereien, Kohlrabi samt Grün, Möhre, Blumenkohl und Drillingen.
Fleisch und Gemüse hatte ich für eine Woche vorgekocht, drei Portionen sind noch im TK, und die Kohlenhydrate dann immer frisch dazu, da koche ich einfach von unseren Beilagen mehr.Es ist einfach so schön zu sehen mit welchem Genuss sie wieder frisst, dass war beim BARF überhaupt nicht mehr der Fall.
Übrigens reiche ich Beschwerde ein, hier werden viel zu wenig Bilder gezeigt. Vielleicht bin ich ein Freak, aber ich begucke die viel zu gerne, auch als Inspiration
-
Übrigens reiche ich Beschwerde ein, hier werden viel zu wenig Bilder gezeigt. Vielleicht bin ich ein Freak, aber ich begucke die viel zu gerne, auch als Inspiration
Geht mir genauso
Ich gehe sogar hin und wieder im alten Thread nach Inspirationen schauen, weil ich das Gefühl hab, mehr oder weniger immer dasselbe zu kochen.
Und dann sieht man so Sachen wie Dorschleber, Fischstäbchen, Hühner aus dem Backofen und Co. und ich bekomme Lust, häufiger zu kochen. Ich weiß nämlich nicht, wie appetitlich so eine zubereitete Fischstäbchenration aus dem TK noch aussieht Leider ist unser Kühlschrank winzig, sodass grad so die Portionen für zwei Tage reinpassen und ziemlich sicher bin ich auch etwas zu faul oder wahlweise eingespannt für tägliches oder beinahe-tägliches Kochen.
Deswegen koche ich immer zwei „unterschiedliche“ Gerichte á 5 Tage und packe die dann in den TK. Die sind meistens auch komplett vollständig, also mit Kohlenhydraten und Öl. Nur manche Sachen (Milchprodukte, Eier, Flocken, Mineralzusatz) gebe ich frisch dazu. Muss möglichst einfach sein, weil mein Freund manchmal auch füttert und da schnell überfordert ist. Und im TK sind die Gerichte auch organisiert, damit Freund das Richtige hochholt
-
Ich bin auch wieder zurück und koche für Josie. Nach einer blutigen Darmentzündung hat die neue Ärztin den Allergietest gemacht. Der Allergietest hat eigentlich fast überall angeschlagen und nun gibt’s Lamm. Büffel, Kamel und Ziege dürfte sie auch. Gott sei Dank ist bei Kohlenhydraten fast alles möglich.
Im Moment ist es recht eintönig. Es gibt Lamm (Schulter, Rücken, Keule, Gulasch) mit allen sehnigen und fettigen Abschnitten.
Dazu gibt es Kartoffeln oder Hirse. An Gemüse: Zucchini, Möhre, Kürbis.
Die Ärztin von Futtermedicus hat uns für 7,6 kg mindestens 136g Rohfleisch angegeben. Wir kochen noch ohne Milchprodukte, weil ich noch vorsichtig bin wegen der Darmgeschichte.
Allerdings habe ich sie gerade gewogen und sie wiegt 7,3 kg.
Der Rechner spuckt da als Obergrenze 116g Rohfleisch aus + Milchprodukte. Ohne Milchprodukte rechnet der nicht.
Kann mir jemand helfen ? Ich möchte auf keinen Fall zu viel Fleisch geben. Meint ihr 120 g sind dann richtig ? Da es keine Milchprodukte gibt, bin ich jetzt unsicher bei der Rohfleisch Menge.
Ich habe gerade eingekauft für sie und möchte das abpacken und etwas vorkochen.
-
Wie viel sollte sie denn optimal wiegen? Wobei der Proteinbedarf bei 300g mehr oder weniger keinen großen Unterschied macht.
Ich persönlich würde mich an dem Futterplan orientieren, weil der ja speziell auf Deinen Hund zugeschnitten wurde. Und, ob 120g oder 136g machen proteintechnisch nicht besonders viel aus.
-
Wie viel sollte sie denn optimal wiegen? Wobei der Proteinbedarf bei 300g mehr oder weniger keinen großen Unterschied macht.
Ich persönlich würde mich an dem Futterplan orientieren, weil der ja speziell auf Deinen Hund zugeschnitten wurde. Und, ob 120g oder 136g machen proteintechnisch nicht besonders viel aus.
Sie sollte so 7kg wiegen. Sie hat zugenommen weil ich es zu gut meinte nach der Darmentzündung. Tastbar sind die Rippen gerade nicht Die Waage beim Arzt zeigte halt 7,6 kg, aber mit Leine in der Hand und Geschirr und zappeligen Hund. Danach hat die Ärztin von Futtermedicus berechnet. Heute habe ich sie zu Hause gewogen um mal das genaue Gewicht zu haben. Ihr Fell ist ab seit ein paar Tagen und da habe ich eben gesehen das sie schon recht gut im Futter ist.
Ich bin halt sehr sehr unsicher, weil ich gerade erst wieder koche und sie so krank war. Dick füttern will ich sie ja auch nicht.
Ich habe jetzt 125 g Rohfleisch pro Tag genommen ?? Sie mag und darf auch Milchprodukte. Langsam heran tasten werde ich mich da schon demnächst.
Kohlenhydrate soll sie so 50g gekocht bekommen und Gemüse 70g. Gemüse wiege ich roh.
Futtermedicus meinte wenn sie zunimmt solle ich reduzieren um 10-20%.
Ich glaube mit 125g Rohfleisch und der Menge an KH und Gemüse fahre ich da ganz gut. Ich wiege jetzt einmal wöchentlich am Anfang.
Guckt man beim Optimix Senior in der Berechnung (sie wird 10), stehen da mehr Kohlenhydrate. Verstehe ich nicht wirklich. Sie ist ja aktiver als ein richtig alter Hund.
Ich bin was das angeht halt ein total unsicherer Typ. Das ist wohl mein Problem Vlt. sollte ich auch weniger gucken
Ich atme mal durch und schaue mir hier mal einige Sachen ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!