"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Pauli bekommt mit seinen 4kg ungefähr 80g Fleisch.

Laut Meyer/Zentek kann man den Protein-Erhaltungsbedarf seines Hundes mit der Formel ausrechnen: 5g x kg0.75 .

• Pauli bekommt mit seinen 4kg ungefähr 80g Fleisch.

Laut Meyer/Zentek kann man den Protein-Erhaltungsbedarf seines Hundes mit der Formel ausrechnen: 5g x kg0.75 .

Damit hatte ich ursprünglich auch gerechnet. Dann hab ich meinen Futterplan von Napfcheck überprüfen lassen (v.a. auch, weil ich getrocknetes Kauzeugs verfüttere und da sicher sein wollte) und raus kam eine größere zu fütternde Fleischmenge.

Für 14,4 kg Hund füttere ich laut Plan 100g mittelfettes Muskelfleisch & 100g Herz/Muskelmagen täglich plus 100g Hüttenkäse, 1 Ei und 100g getrocknetes Kauzeugs wöchentlich. Das ist am Ende mehr Protein als der Hund nach M/Z braucht. Aber die werden sich dabei schon etwas gedacht haben.

Ich würde da einfach nochmal bei Futtermedicus nachfragen, vor allem, weil der Hund ja nicht gesund ist. Bei manchen Erkrankungen muss man ja ein Auge auf Proteine haben, inwieweit da die Erkrankung Deines Hundes mit reinzählt, weiß ich aber nicht. Bei meinem Futterplan musste ich das Optimalgewicht angeben, war das bei Dir anders?

• Danke Leiia und Mandarinenmädchen

Ich hatte die Beratung mit der Ärztin am Telefon, also einen Telefontermin bei Futtermedicus. Josie wurde von ihrem üblichen Futter krank. Es gipfelte in einer blutigen Darmentzündung. Alle zwei Tage mussten wir zum Arzt für die Behandlung, da nichts oral gegeben werden konnte.

Ich musste dann recht schnell los kochen, Dose ging ja nicht, bzw. hat sie strikt verweigert.

Ich hatte dann eben den Telefontermin vereinbart um zu fragen was die brauchen, weil ich diesen Zettel gar nicht vollständig ausfüllen konnte. Was sollte ich angeben ? Hund verträgt nichts mehr, isst zu wenig und hat regelmäßig Bauchweh. Hauptfutter hatten wir nicht mehr, bzw. nichts ging länger als Wochen gut...

Also habe ich den Termin am Telefon vereinbart, sie fragte was ich koche ? Lamm-Muskelfleisch von allen Teilen, Kartoffeln, Möhre, Zucchini, Kürbis + Öl und Optimix von Futtermedicus. Das hatte ich gleich bestellt als ich kochen musste.

Büffel, Kamel, Ziege dürfte sie noch, aber querbeet war zu dem Zeitpunkt keine Option. Da musste erstmal Ruhe rein, also Lamm.

Die Ärztin sagte das ich das schon richtig mache so, nur die Mengen waren zu viel. Große Auswahl an Fleisch haben wir ja nicht wegen dem Allergietest den ich ihr vorab geschickt hatte.

Sie hat mir die Mengen dann nochmal per Mail durchgegeben plus Öl und Optimix Cooking Menge. Milchprodukte können wir später versuchen, um damit gleich loszulegen war die Entzündung noch zu schlimm. Ich soll nochmal anrufen wenn ich das möchte.

Also mein Plan sind quasi Mengenangaben auf 7,6 kg. Also Rohgewicht Fleisch, Kochgewicht Kohlenhydrate und Gemüse plus die Zusätze. Das Gewicht hatte ich als Optimalgewicht angegeben, mein Fehler.

Ich schreibe die Ärztin nochmal an für einen Telefontermin denke ich. Ich will sicher sein.

• Pixel frisst im Moment auch sehr eintönig. Geflügel, Hirse, Fenchel und Möhre.
    Es ist jetzt nicht so das sie heftig reagieren würde wenn sie was anderes bekommt, aber das Staubsaugen draussen wird mehr sobald ich was verändere.
    Echt etwas deprimierend das Alter. Aber bei ihr mach ich mir echt keinen Stress mehr, sie ist bald 14 alle ihre Blutwerte, Cholesterin und Krams liegt im mittleren Referenzbereich, so schnell kann die gar keine Mangelerscheinungen mehr ausbauen.

Wuschelfreund was war das denn für ein Allergietest?
    Verträgt sie denn im Moment was du ihr gibst und geht es bergauf?
    Warum möchtest du nicht zu viel Rohfleisch geben? Ich bin da bei Mandarinenmädchen, so nen riesen Unterschied macht es jetzt nicht ob du 120 oder 135 gramm fütterst. Wenns andere Erkrankungen gibt dann würde ich eher etwas weniger füttern.

Pixel bekommt bei 5,2kg ungefähr 50g Rohfleisch pro Tag und das auch schon seit Jahren, bis jetzt kann ich davon keinen negativen Effekt feststellen.

• Pixel frisst im Moment auch sehr eintönig. Geflügel, Hirse, Fenchel und Möhre.
    Es ist jetzt nicht so das sie heftig reagieren würde wenn sie was anderes bekommt, aber das Staubsaugen draussen wird mehr sobald ich was verändere.
    Echt etwas deprimierend das Alter. Aber bei ihr mach ich mir echt keinen Stress mehr, sie ist bald 14 alle ihre Blutwerte, Cholesterin und Krams liegt im mittleren Referenzbereich, so schnell kann die gar keine Mangelerscheinungen mehr ausbauen.

Wuschelfreund was war das denn für ein Allergietest?
    Verträgt sie denn im Moment was du ihr gibst und geht es bergauf?
    Warum möchtest du nicht zu viel Rohfleisch geben? Ich bin da bei Mandarinenmädchen, so nen riesen Unterschied macht es jetzt nicht ob du 120 oder 135 gramm fütterst. Wenns andere Erkrankungen gibt dann würde ich eher etwas weniger füttern.

Pixel bekommt bei 5,2kg ungefähr 50g Rohfleisch pro Tag und das auch schon seit Jahren, bis jetzt kann ich davon keinen negativen Effekt feststellen.

Das was sie jetzt bekommt (Lamm, Schulter, Gulasch, Rücken, Keule-Mix mit Hirse oder Kartoffeln, Möhre, Zucchini, Kürbis) verträgt sie bisher sehr gut.

Vorher gab es Rind, Huhn oder Pute und sie hatte regelmäßig starke Bauchweh, Fressen verweigert. Das es so gipfelte in der Entzündung war Rind über längere Zeit, aber auch Pute und Huhn machen zuverlässig starke Schmerzen. Obwohl Huhn besser ging als Pute.

Der Test war von Laboklin und deckt sich tatsächlich mit ihren Symptomen. Sie Ärztin sagte sie ist ein Hund der schon auf kleine Mengen stark reagiert. Rind mit RK 2 (wo andere ja noch testen, also bis RK2) hat bei ihr für dieses Desaster gereicht.

Angst vor Mangelerscheinungen habe ich jetzt nicht so doll. Da ich ja eh gerne Helicopter Frauchhen bin, lasse ich in drei Monaten das was geht (Calcium, B12) im Blut kontrollieren. Letztendlich koche ich ja ne recht eintönige Dose nach, zugesetzt mit Öl und Optimix. Rinti und Co. haben ja nichts anderes drin und bei mir gibt’s sogar Gemüse, da nicht.

Ich habe halt Angst wegen zu viel Fleisch und Harnsäure-Gehalt. Sie hatte mal Kristalle in der Blase als sie eine Blasenentzündung hatte. Beim Ultraschall war jetzt aber nichts, nächste Woche steht wieder einer an.

Ich habe jetzt 125g Fleisch genommen und nochmal einen Telefontermin gemacht bei Futtermedicus. Meine Ärztin will ich auch nochmal fragen beim US.

• ch habe halt Angst wegen zu viel Fleisch und Harnsäure-Gehalt. Sie hatte mal Kristalle in der Blase als sie eine Blasenentzündung hatte. Beim Ultraschall war jetzt aber nichts, nächste Woche steht wieder einer an.

Was für Kristalle hatte sie denn? Es gibt ja ganz unterschiedliche, die auch unterschiedliche Ursachen haben. Das solltest du bei dem Termin mit Futtermedicus auch ansprechen, damit du auf der sicheren Seite bist.

Zu meinem Plan hab ich bspw. auch ein Diagramm mit der Versorgung unterschiedlicher Nährstoffe bekommen. Da sieht man dann auch noch einmal schwarz auf weiß, ob es kritische Ausreißer nach oben gibt (wobei ich mir das bei spezialisierten Fachtierärzten nicht vorstellen kann). Wichtig ist halt, dass man alle bestehenden Probleme auch angibt.

• ch habe halt Angst wegen zu viel Fleisch und Harnsäure-Gehalt. Sie hatte mal Kristalle in der Blase als sie eine Blasenentzündung hatte. Beim Ultraschall war jetzt aber nichts, nächste Woche steht wieder einer an.

Was für Kristalle hatte sie denn? Es gibt ja ganz unterschiedliche, die auch unterschiedliche Ursachen haben. Das solltest du bei dem Termin mit Futtermedicus auch ansprechen, damit du auf der sicheren Seite bist.

Zu meinem Plan hab ich bspw. auch ein Diagramm mit der Versorgung unterschiedlicher Nährstoffe bekommen. Da sieht man dann auch noch einmal schwarz auf weiß, ob es kritische Ausreißer nach oben gibt (wobei ich mir das bei spezialisierten Fachtierärzten nicht vorstellen kann). Wichtig ist halt, dass man alle bestehenden Probleme auch angibt.

Das ist das Problem, ich weiß es nicht. Die Klinik sagte nur, minimal Kristalle, das kommt von der Entzündung, überhaupt nicht schlimm, Metacam und tschüss, musst nichts weiter beachten :ka: So auch mit den immer wieder kehrenden Bauchweh, nö Allergietest ist Schwachsinn, koche mal Huhn und Reis.... Ich habe da Unsummen gelassen, weil ich wirklich wegen jeden Pups zum Arzt fahre. Andere hätten sich davon nen Kleinwagen gekauft...

Ich habe jetzt die Ärztin gewechselt. Da ist nächste Woche eh Ultraschall zur Kontrolle, die Galle zeigt minimale Auffälligkeiten, ist aber lt. Internistin der Klinik auch nicht beachtenswert, ist das Alter.

Da werde ich das mit der Blase nochmal ansprechen, weil die Ärztin einfach genial ist. Mit den ganzen Ergebnissen und dem Gekoche jetzt müsste ich dann ja auch ein paar Daten haben für diesen Zettel von Futtermedicus. Ich will auch so einen Plan und nicht nur Mengen. Letztendlich arbeiten wir gerade alles auf mit der neuen Ärztin wo die Klinik immer gesagt hat: nicht schlimm, mache dir keinen Kopf, bla bla....

Ich werde auf jeden Fall nochmal ALLES mit Futtermedicus abstimmen. Bei dem ersten Telefonat war ich auch noch etwas durch den Wind, weil ich nie gedacht habe das meine immer robuste Josie mal so krank wird. Das mit dem Darm war heftig.

Ihr seid super, danke für eure Hilfe und Tipps.

• Man muss auch echt keine Angst vor Mangelernährung bei einer Fleischsorte, einer Kohlenhydratquelle und einer Gemüseart haben wenn bedarfsdeckend ergänzt wird

• Man muss auch echt keine Angst vor Mangelernährung bei einer Fleischsorte, einer Kohlenhydratquelle und einer Gemüseart haben wenn bedarfsdeckend ergänzt wird

Ich ergänze ja mit Optimix Cooking und da ist alles drin sagte die Ärztin am Telefon. Dazu habe ich das Barf-Fellglanz Öl von Futtermedicus. Da muss ich nicht verschiedene Öle füttern.

• Da heute wieder Kochtag ist, wurde die TK Truhe einmal durchgeschaut und dabei ist mir ein halbes Kilo fleischige, gewolfte Lammrippen in die Hände gefallen.

Nun die Frage: Kann ich die, zum Beispiel, zu kleinen Frikadellen formen und anbraten? :ka:

Das man Geflügelknochen nicht anbrät, ist mir klar, aber ich meine auch hier im Thread mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand gewolfte Knochen von Nicht-Geflügel angebraten hat?

Ansonsten wird es die wohl irgendwann, wie auch die Hühnerhalse, roh geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!