"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Hallo liebe Pottkieker! :winken: Wir haben jetzt erst angefangen mit dem Kochen für den Hund und sind noch etwas unsicher, also sorry für evtl. blöde Fragen. :ops: Das Fleisch (Pferd) ist relativ stückig, also nicht so wie Hackfleisch für Menschen zum Beispiel. Bobby hat beim Fressen schon etwas drauf rum kauen müssen. Sollten wir das Fleisch vor dem Braten vielleicht kleiner machen? :???:


    Und kann vielleicht jemand anhand des Bildes schätzen, wie viel Fett ungefähr drin ist? Unsere Ernährungsberaterin hat die Ration mit 9 Prozent kalkuliert, aber im Laden konnten sie leider keinen genauen Wert nennen (O-Ton: "Nicht viel, maximal 10-20 Prozent").

    34cf145.jpg

  • Bobby hat beim Fressen schon etwas drauf rum kauen müssen. Sollten wir das Fleisch vor dem Braten vielleicht kleiner machen? :???:

    Du kannst das Fleisch vorher oder nachher kleiner schneiden. Aber wenn Bobby es in so großen stpxken frisst und keine Probleme damit hat, würde ich mir das gar nicht antun. Ich hasse Fleisch schneiden |)

    Und kann vielleicht jemand anhand des Bildes schätzen, wie viel Fett ungefähr drin ist?

    Leider nein :tropf:

  • SherlyH

    Ich schneide nur wirklich sehr große Stücke klein. Hund darf ruhig kauen. :nicken:


    Zum Thema Fettgehalt hat mir geholfen, verschiedene Barfanbieter online durchzugehen und zu schauen, wieviel das jeweilige Fleisch so ungefähr hat. Viele haben das auf ihren Seiten stehen und wenn die Abweichungen nicht ganz so groß sind, hast du zumindest einen Richtwert.

  • SherlyH

    Ich schneide nur wirklich sehr große Stücke klein. Hund darf ruhig kauen. :nicken:


    Zum Thema Fettgehalt hat mir geholfen, verschiedene Barfanbieter online durchzugehen und zu schauen, wieviel das jeweilige Fleisch so ungefähr hat. Viele haben das auf ihren Seiten stehen und wenn die Abweichungen nicht ganz so groß sind, hast du zumindest einen Richtwert.

    Ja, ich denke auch, etwas kauen müssen ist nicht schlimm. Der Mann hat mich mal wieder verrückt gemacht mit seiner Angst, der Hund könnte an einem Stückchen Fleisch ersticken. |) Aber soooo klein und zart ist er ja nun auch wieder nicht. (Also der Hund, nicht der Mann :ugly: )


    Das mit dem Vergleichen der Online-Shops ist eine gute Idee, danke dir! :bindafür:

  • Da heute wieder Kochtag ist, wurde die TK Truhe einmal durchgeschaut und dabei ist mir ein halbes Kilo fleischige, gewolfte Lammrippen in die Hände gefallen.

    Nun die Frage: Kann ich die, zum Beispiel, zu kleinen Frikadellen formen und anbraten? :ka:

    Das man Geflügelknochen nicht anbrät, ist mir klar, aber ich meine auch hier im Thread mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand gewolfte Knochen von Nicht-Geflügel angebraten hat?

    Ansonsten wird es die wohl irgendwann, wie auch die Hühnerhalse, roh geben.

    Bei gewolften Sachen hätte ich grundsätzlich keine großen Bedenken, aber Erfahrungen hab ich da leider nicht. Hast du’s zwischenzeitlich ausprobiert?

  • Morgen Abend werde ich auch wieder kochen für 2 Tage. Es wird das erste mal Herz und ganz wenig Lunge zum Fleisch dazu geben.

    Anstatt Kürbis gab es heute Brokkoli, ganz wenig zum testen. Geschmeckt hat es ihr.

  • Mandarinenmädchen

    Das sieht gut aus. Ohne Fleisch wäre das sicher auch was für mich. Und ohne die Zusätze :lol:


    Und nein, noch nicht, aber ich denke das werde ich die Tage machen.

    Heute nach Feierabend wird zwar wieder gekocht, es wird eine fischlastige Woche, allerdings habe ich noch bis Sonntag passend die Zusätze gemischt. Also gibt es die Frikadellen dann ab Montag, mal schauen wie sie munden und vertragen werden =)

  • Wir hoch ist bei euch der Rohfett Gehalt im Fleisch ?

    Ich habe das Gefühl für Josie ist das was ich aktuell mache zu viel Fett.

    Sie bekommt ja Lammschulter, Keule, Gulasch.


    Ich hole gleich nur Gulasch und Rücken und mische das mit Herz und Lunge.


    Bitte lasst meinen Plan von Futtermedicus bald kommen, abgeschickt ist der Zettel.


    Ich habe jetzt angeben können, wie ich gerade koche und die Werte von Terra Canis Lamm als verträglich angegeben. Da liegt der Fettgehalt bei 4,7 in der Dose.

  • Ich achte darauf, dass ich immer so um die 15% liege.

    Wenn's zu mager ist, füge ich nach dem kochen frisches Fett roh hinzu oder es gibt einen extra Löffel Kokosöl, wenn's zu fett ist mische ich mit magerem Hühnchen oder Rind.

    Damit fahren wir gut und soweit ich weiß, sind 15% auch sonst ein Richtwert beim Durchschnittshund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!