"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Ca 500g sind Putenmägen mit ca 4% Fett, 650g Putenmuskelfleisch mit 10%Fett und 350g Putenmuskelfleisch mit 7% Fett und ca 250g Lamm mit 30% Fett. Dazu noch 10g 369 Öl in der Woche und 140g Forelle mit ca 6% Fett.

  • justT

    Das hat auch richtig doll nach Menscheneintopf gerochen :lol: Bin auf deine Frikadellen gespannt und will sowas in der Art auch mal ausprobieren!


    Wuschelfreund

    Ich füttere beim Fleisch 50/25/25 Muskelfleisch/Herz/Muskelmagen. Das Muskelfleisch ist mittelfett, also irgendwas zwischen 6 und 12%. Der Fettgehalt hängt da auch von der Jagdsaison ab (hier gibts überwiegend Reh und Hirsch). Manchmal gibts aber auch fettes Fleisch mit 15 bis 20% oder mageres mit unter 5%. Ich mach da keine Wissenschaft draus und achte nur so über den Daumen drauf, dass das Fleisch so im Mittel mittelfett ist. Herz und Muskelmagen sind etwas fettärmer, wie hoch da der Fettgehalt aber genau ist, weiß ich nicht. Dazu gibts dann noch 2 TL Pflanzenöle täglich.

    Wenn Dein Hund mit 5% gut zurecht kommt, kannst du das ja bis der Plan da ist, anpeilen.

  • Mandarinenmädchen

    Danke dir,

    Ich glaube Lammschulter/Keule mit 18% Rohfett ist zu viel, Selbst wenn ich Gulasch dazu nehme.


    Ich habe gerade nur Lammrücken geholt und koche das gerade mit Herz und Lunge.

    Mir wurde gerade erklärt der Rücken besteht aus Lammlachse und Filet.


    Ich glaube damit kommt sie besser zurecht. Im Terra Canis ist ja nur Herz und Lunge drin und das hat sie früher ganz gut vertragen aber verweigert das seit der Umstellung von denen.


    Ich mache mir noch viele Gedanken. Bin ich froh das der Plan bald kommt. Die rechnen ja auch den Fettanteil aus, damit bin ich überfordert. Da ich ja Öl gebe bekommt sie doch die benötigten Fettsäuren oder irre ich mich ?

  • Mandarinenmädchen

    Das tut es hier auch. Würde ich noch Fleisch essen, könnte ich oft wohl nicht wiederstehen zu probieren :D


    Ich werde meinen Erfolg, oder Misserfolg, hier auf alle Fälle teilen. Denke aber, die werden gut angenommen werden.

  • Wuschelfreund

    Wie das Futtermedicus macht, weiß ich nicht. Bei Napfcheck kann man aber beim Muskelfleisch bspw zwischen mager (unter 5%), mittelfett (6-12%) und fett (über 12%) auswählen. Da heißt es in dem Plan dann z.B. 100g mittelfettes Muskelfleisch und 100g Herz o.ä. Der Fettgehalt in der Trockenmasse wird dann für die gesamte Ration berechnet. Mit den Ölen versorgst du deinen Hund auch mit essenziellen Fettsäuren, ja.

    Du machst dir grad ganz viele Sorgen und das kann ich verstehen. Wird dann sicherlich auch für dich einfacher, wenn du siehst, dass etwas mehr oder weniger nicht gleich eine Katastrophe bedeuten :nicken:

  • Wir hoch ist bei euch der Rohfett Gehalt im Fleisch

    Zwischen 9 und 17%.

    Wenn dein Hund mit zu viel Fett nicht zurecht kommt, würde ich weniger fettiges geben. Hat der Hund ja sonst nichts davon, wenn er Bauchweh bekommt.

    Da ich ja Öl gebe bekommt sie doch die benötigten Fettsäuren oder irre ich mich

    Im Öl sind ungesättigte FS und im Fleisch gesättigte. Bei meinem Plan steht, dass ich mehr Öl geben soll, wenn das Fleisch mager ist.

  • Mandarinenmädchen

    Wie futtermedicus mir das dann gibt weiß ich auch nicht wirklich. Ich bin gespannt. Bis dahin bleibe ich mal bei lieber bei nicht so Fett bevor es wieder Bauchweh gibt.


    Leiia

    Danke für die Erklärung mit den Fetten. Ich hoffe das dauert nicht ewig mit dem Plan. Ich hatte ja schon mit einer Ärztin da telefoniert, aber so genau waren die Angaben nicht.

  • Ja klar =) Ich brate es immer in ein bisschen Öl und Tomatenmark an, dann kommt etwas Wasser und Salz drüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!