"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Sagt mal, wie kocht ihr denn das Fleisch für die Hunde? Normal im Kochtopf oder im Dampfgarer? Und gebt ihr dann das schaumige Zeug, das sich oben absetzt (Eiweiß? Fett?), mit in den Napf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, wie kocht ihr denn das Fleisch für die Hunde? Normal im Kochtopf oder im Dampfgarer? Und gebt ihr dann das schaumige Zeug, das sich oben absetzt (Eiweiß? Fett?), mit in den Napf?
Ich würde gern im Slowcooker kochen aber Dakota isst ja nur gebratenes
Ganz früher hab ich im Kochtopf gekocht und immer das komplette Kochwasser verfüttert, mit Schaum und allem.
-
Manchmal im Kochtopf, dann kommt Wasser plus Schaum dazu.
Manchmal im Ofen, dann kommt der Saft auch dazu.
-
Ganz früher hab ich im Kochtopf gekocht und immer das komplette Kochwasser verfüttert, mit Schaum und allem
Manchmal im Kochtopf, dann kommt Wasser plus Schaum dazu
Wird das dann nicht insgesamt sehr wässrig? Das ist ja im Kochtopf schon einiges an Wasser. Obwohl, ich könnte es ihm vielleicht als Trinkwasser anbieten.
-
Ganz früher hab ich im Kochtopf gekocht und immer das komplette Kochwasser verfüttert, mit Schaum und allem
Manchmal im Kochtopf, dann kommt Wasser plus Schaum dazu
Wird das dann nicht insgesamt sehr wässrig? Das ist ja im Kochtopf schon einiges an Wasser. Obwohl, ich könnte es ihm vielleicht als Trinkwasser anbieten.
Ich habs immer so gemacht:
Fleisch roh in den Kochtopf. Dann Wasser hinzufügen und zwar soviel, dass knapp NICHT alles bedeckt ist. Dann Topf drauf. Durch den Dampf wird alles gar. Ausserdem schrumpft das Fleisch ja.
Wenn ich Kartoffeln oder Süßkartoffeln dazu geb, würde ich das im gleichen Topf mitkochen. Ich hab dann immer leicht anpüriert, dann war es eine homogene Masse.
-
-
Ich habs immer so gemacht:
Fleisch roh in den Kochtopf. Dann Wasser hinzufügen und zwar soviel, dass knapp NICHT alles bedeckt ist. Dann Topf drauf. Durch den Dampf wird alles gar. Ausserdem schrumpft das Fleisch ja.
Wenn ich Kartoffeln oder Süßkartoffeln dazu geb, würde ich das im gleichen Topf mitkochen. Ich hab dann immer leicht anpüriert, dann war es eine homogene Masse.
Danke, klingt schlüssig. So probiere ich es beim nächsten Mal!
-
Hier wird auch Kochwasser und Schaum mitverfüttert.
Allerdings brate ich das Fleisch meistens in etwas Fett an, bevor ich das Wasser dazu gebe. Dadurch entwickelt sich beim Kochen kaum Schaum.
Hier gibt es in der Regel auch one pot Gerichte. Das Gemüse und die Kohlenhydrate werden mit dem Fleisch gegart und ich gebe nur wenig Wasser dazu, so dass am Ende nur etwas Flüssigkeit übrig bleibt.
Meinem Pudeltier schmeckt das Gemüse auch besser, wenn es zusammen mit dem Fleisch gegart wurde.
-
Wird das dann nicht insgesamt sehr wässrig?
Fleisch roh in den Kochtopf. Dann Wasser hinzufügen und zwar soviel, dass knapp NICHT alles bedeckt ist. Dann Topf drauf. Durch den Dampf wird alles gar. Ausserdem schrumpft das Fleisch ja
So wie @Alana3010 mache ich es auch. Wenn dann immer noch was übrig ist, koche ich damit die Nudeln oder den Reis. Dann ist meistens kein Wasser mehr da.
-
SherlyH Ich koche im Slow Cooker oder Kochtopf, meistens aber im Slow Cooker Meine Hündin neigt nämlich dazu, nur Fleisch und Milchprodukte zu picken, wenn nicht alles schön durchgezogen ist und dafür ist der Slow Cooker wegen der langen Garzeiten perfekt.
Onepot ist das dann allerdings nicht, weil die meisten Kohlenhydrate mäh werden, wenn sie so lange kochen. Hab ich ausprobiert Manches Gemüse dünste ich auch extra oder blanchiere es kurz bevor der Rest fertig ist. Bei Kräutern mache ich es so wie bei Menschenessen: Die, die mitgekocht werden, kommen in den Pott, Basilikum/Petersilie dafür erst dazu, wenn alles fertig ist. Wasser geb ich wie Alana dazu und verfüttere das mit. Gerade die Portionen, die aus dem TK kommen, haben dann eine leichte Sauce und sind nicht so trocken. Damit kann man dann Zusätze mischen und muss nicht extra etwas Wasser zugeben.
-
Guten Morgen,
ich freue mich drauf hier zukünftig mitzulesen. Unser Junghund (7 Monate) verweigerte nach der Rezeptumstellung durch den Hersteller seines Welpenfutters immer öfter die Mahlzeiten. Meist blieb die Hälfte im Napf. Auch bei zwei weiteren Trockenfuttersorten hob er die Zähne. Egal ab eingeweicht oder nicht. Wenn wir es nicht einweichten fraß er ein bisschen begeisterter und erbrach dann so aller 2-3 Tage mal wieder die im Magen aufgequollen Kroketten.
Wenn wir es hinstellten blieb er einfach auf seinem Platz liegen und trottete nach der Freigabe recht lustlos zum Napf. Nassfutter haben wir wegen der Transport und Entsorgungsproblematik nicht versucht.
Auf Anraten der Tierärztin stiegen wir erstmal auf selbsgekochte Schonkost (Möhre, Reis, Hühnchen, Rapsöl) um. Seitdem muss ich wieder erzieherisch eingreifen: "Wenn du mich anpöbelst stelle ich das Futter wieder auf den Schrank und setze mich mit einem Buch auf die Couch!" Der Napf wird nun genüsslich ausgeleckt und auch des letzte rausgefallene Reiskorn wird aufgesammelt inkl. mehrmaliger Umrundungen der Fressnapfes, denn es könnte ja noch irgendwo was liegen.
Also haben wir beschlossen ab sofort zum Selbstkocherhaushalt zu werden und ich freue mich auf eure Rezepte.
Die nächsten Wochen wird aber erstmal nach dem Futterplan unserer Tierärztin gefüttert. Experimente kommen später ...
LG
Robert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!