"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Wird das dann nicht insgesamt sehr wässrig? Das ist ja im Kochtopf schon einiges an Wasser. Obwohl, ich könnte es ihm vielleicht als Trinkwasser anbieten.
Ich habs immer so gemacht:
Fleisch roh in den Kochtopf. Dann Wasser hinzufügen und zwar soviel, dass knapp NICHT alles bedeckt ist. Dann Topf drauf. Durch den Dampf wird alles gar. Ausserdem schrumpft das Fleisch ja.
Wenn ich Kartoffeln oder Süßkartoffeln dazu geb, würde ich das im gleichen Topf mitkochen. Ich hab dann immer leicht anpüriert, dann war es eine homogene Masse.
Ich lese immer wieder dass Solanin wasserlöslich ist und man Kartoffeln deswegen in einem extra Topf kochen sollte. Wurde das widerlegt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dobby.2019 Nein, nicht widerlegt. Ich verfüttere das Kochwasser aber auch quasi mit (quasi, weil ich Kartoffeln mit wenig Wasser koche und am Ende praktisch nichts abgießen muss). Nur ein Teil des Solanins geht ins Kochwasser über und der meiste Teil steckt in der Schale/gekeimten Stellen, die man ja eh abschält/wegschnippelt. Und die heutigen Sorten enthalten zusätzlich auch weniger Solanin als früher. Klar, wer auf ganz sicher gehen will, schüttet das Wasser weg und wäscht Reis auch vorm Kochen (sowohl für Hund als auch Mensch).
-
Hat hier jemand Tipps, wie man durch Ernährung noch was Gutes für schuppige Haut tun kann?
Seit der Ernährungsumstellung (Plan von einer tierärztlichen Ernährungsberatung) hat Charlie super schuppige Haut. Der Plan sieht täglich schon 1 TL Weizenkeimöl, 1/3 TL Lachsöl und etwas Lebertran vor (bei 10 kg). Das haben bereits etwas erhöht, sodass er wohl nicht noch mehr Öl bekommen kann... Biotin soll ja gut sein, aber das bekommt er eigentlich bereits über einen Vitamin B-Zusatz
Häufiges Baden mit Spezialshampoo hilft, aber das will ich jetzt eigentlich nicht ein Leben lang machen Und ich will ja natürlich die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome. Milben etc sind ausgeschlossen.
-
Potentiell würde ich tippen, dass er eine (oder mehrere) Komponenten nicht gut verträgt. Er bekommt ja reichlich Zeug, was tendenziell für besseres Fell/Haut förderlich ist, aber es scheint ja schlecht geworden zu sein, seitdem er es bekommt.
Ich würde die Ursache suchen, anstatt das Symptom überdecken zu wollen. -
Potentiell würde ich tippen, dass er eine (oder mehrere) Komponenten nicht gut verträgt. Er bekommt ja reichlich Zeug, was tendenziell für besseres Fell/Haut förderlich ist, aber es scheint ja schlecht geworden zu sein, seitdem er es bekommt.
Ich würde die Ursache suchen, anstatt das Symptom überdecken zu wollen.Sehe ich auch so. Was bekommt er denn, milkali ? Oder er hat ein anderes Problem.
-
-
milkali Theoretisch gibt es noch spezielle Zusätze für Haut/Fell für selbstbereitete Rationen. Die haben einen höheren Gehalt an Biotin, B2 und B6. Ich würde aber erst einmal der Ursache auf den Grund gehen wollen. Was ist denn in dem Spezialshampoo drin, dass es damit besser wird?
Hier gibt es gleich:
Bio -Hühnerflügel I Möhren I Kohlrabi I Erbsen I Sauerkraut I Apfel I Reis I Galant I Bohnenkraut I Liebstöckel I Petersilie I Leinöl I Mineralzusatz
-
Hmm, an eine Unverträglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht...
Er wird seit Jahren wegen seiner Leishmaniose purinarm ernährt. Vor einigen Monaten haben wegen Blasensteinen nochmal etwas angepasst. Er bekommt nun etwas weniger Fleisch als vorher, dafür Hüttenkäse. Mehr Kohlenhydrate (primär Kartoffeln für den passenden ph-Wert im Urin), weniger Gemüse. Vorher hat er viele laut Tierärztin unnötige Zusätze bekommen, jetzt bekommt er die genannten Öle und ein Pulver speziell für Blasensteine von Futtermedicus
Primär haben sich also der Hüttenkäse (gab es vorher nur hin und wieder), die Kartoffeln und die Zusätze geändert.
-
ich hab gestern folgendes gekocht:
Bio Rindermuskelfleisch gewolft aus dem Barfshop angebraten, dazu Reis und 1 Dose Dogs Love Red Detox (=Obst und Gemüse).
Dazu gibts 1 Teelöffel 3-6-9 Öl von DHN , ein Viertel Sivvomix und ein 3/4 Messlöffel Napfcheck sensitiv.
Am Dienstag koche ich wieder. Es gibt Hühnerkeulenschnitzel und Karotten aus dem Slowcooker, dazu Reis und die oben erwähnten Zusätzen.
-
milkali Also bekommt er aktuell Allo? Weil theoretisch muss ja nur während der Allo-Gabe purinarm ernährt werden. Das ist zumindest mein Wissensstand. Damit wären z.B. auch der Zusatz raus, den ich angesprochen hab, weil der Bierhefe enthält. Also natürlich kann er auch eine Futterunverträglichkeit haben, aber wurde ggf. abgeklärt, ob die Symptome von der Leishmaniose (Schub) herrühren könnten?
-
Mandarinenmädchen Genau, er bekommt seit einigen Jahren Allopurinol und wird daher purinarm ernährt. Bisher hatte er noch nie äußerliche Symptome und die Testergebnisse letzten Monat waren auch unauffällig. Ich demke die Tierärztin hätte einen möglichen Zusammenhang angesprochen. Aber du hast Recht, ich werde es nächstes Mal in dne Raum werfen.
Ach, und er wird mit dem Shampoo SEBOLYTIC von Virbac gewaschen mit den Inhaltsstoffen: Wasser, milde Waschkomponente, Glyco-Technologie (Rhamnose, Galactose, Mannose, Lauryl glucoside), Defensin-Technologie (Peumus boldus Blatt Extrakte, Spiraea ulmaria Extrakte), Vitamin B6, Natrium Salicylat, Linolsäure, Linolensäure, Piroctonolamin, Zinkgluconat, Teebaumöl.
Das wird dann aber vielleicht doch etwas Offtopic, vielleicht mache ich nochmal einen separaten Thread auf.
Zum Thema: Morgen wird wieder gekocht. Es gibt Reh mit Möhren und Zucchini für ca 2 Wochen vorportioniert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!