"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
wenn ich für die hunde huhn koche,dann koche ich die hühnerteile (meist schenkel,dann gibt es huhn für mensch und hund ) einige min. im schnellkochtopf vor,gebe dann das gemüse dazu und koche noch einmal so 3 bis 4 min. auf dem 1. ring des ventils.
gibt eine wunderbare suppe ..... dazu gibt es dann ,ebenfalls für mensch und 4 beiner .seperat gekochten reis oder für die hunde auch mal nudeln oder haferflocken.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Kocht" eine*r von euch für die Hunde im Bräter?
Ich hab gelesen, dass das Garen bei 90° schonender für Vitamine etc. ist. Leuchtet mir ein.
Hab also Montag in der Auflaufform (Bräter kommt in zwei Wochen von Schwiegermutter) gewürfeltes Pferdefleisch, etwas Pferdefett und mit dem Börner-Hobel gestifeteltes Gemüse (Süßkartoffel, Pastinake, Sellerie, alles wird regelmäßig gekocht verfüttert und gut vertragen) dazu und 2.5 Stunden im Ofen gelassen. Weil das Gemüse dann immernoch nicht so weich war, hab ich's dann doch noch 20 Minuten hoch gedreht... Die Vitamine danken...🙃
Jedenfalls pupst er damit vermehrt, es ist nur die Zubereitungsart anders.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Tipps? Soll ich das Gemüse vor dem braten mit dem Hochleistungsmixer pürieren und dann mit rein in den Bräter?
-
Meine Hündin bekam die ganze Zeit Schweinehack, Reis, Gemüse Schweineschmalz, Optimix Renal, Öl und Brennesselsamen.
-
"Kocht" eine*r von euch für die Hunde im Bräter?
Ich hab gelesen, dass das Garen bei 90° schonender für Vitamine etc. ist. Leuchtet mir ein.
Hab also Montag in der Auflaufform (Bräter kommt in zwei Wochen von Schwiegermutter) gewürfeltes Pferdefleisch, etwas Pferdefett und mit dem Börner-Hobel gestifeteltes Gemüse (Süßkartoffel, Pastinake, Sellerie, alles wird regelmäßig gekocht verfüttert und gut vertragen) dazu und 2.5 Stunden im Ofen gelassen. Weil das Gemüse dann immernoch nicht so weich war, hab ich's dann doch noch 20 Minuten hoch gedreht... Die Vitamine danken...🙃
Jedenfalls pupst er damit vermehrt, es ist nur die Zubereitungsart anders.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Tipps? Soll ich das Gemüse vor dem braten mit dem Hochleistungsmixer pürieren und dann mit rein in den Bräter?
Ich koche im Bräter, weils nichts anbrennen oder überkochen kann und das Flüssigkeitsverhältnis damit für mich gut passt.
Ich koche aber auf 150 grad für eine Stunde, stell dann aus und lasse, meist über Nacht, alles im heißen Ofen.
Morgens ist es noch warm, so das ich das Fleisch gut vom Knochen bekomme aber alles gut durchgegart -
Bei uns kocht gerade Fenchel-Karottenmix. Normalerweise käme noch Zucchini mit rein aber es gab keine also muss es auch mal ohne gehen.
-
-
hier kochen gerade 4 verschiedene mischungen mit gemüse aus foodsharing.
kürbis mit fenchel,möhren,petersilienwurzel,gelber bete
zuchini,möhren,kürbis pastinake ,fenchel mit hirse
blumenkohl,broccoli ,fenchel mit hühnerherzen und haferflocken
blumenkohl,broccoli ,fenchel ,mit traussenfleisch und reis aus zuchini und erbsen
wird nachher alles portioniert und eingefroren.....
lg
-
Hier kam heute in die Auflaufform 1kilo Pferdeherz, pürierte Süßkartoffel und Pastinake, das ganze war 3h bei 95° im Ofen. Extra gekocht hab ich noch Kartoffel, das ist der Erstversuch, bin gespannt wie es vertragen wird.
Die Hunde durften eben die abgekühlte Auflaufform ausschlecken und waren sehr glücklich 😅
-
das ich mich mega freue wie sich deine Josie entwickelt hat und deine leckeren Kochkünste nun zu schätzen weiß!
Ja, dem Rippchen schmeckts und zum Glück verträgt sie auch (fast) alles. Nach 10 Monaten Ernährungs-Management ( mit einigen "Höhen" und "Tiefen") hat sich nun bei mir wieder die bewährte "Koch-Routine" eingestellt
Allerdings haben sich die Mengenverhältnisse der einzelnen Zutaten verändert. Josie ist nicht Ashley. Das Rippchen will ne orentliche Portion Fleisch im Napf und kein Gemüsesüppchen
Insofern ist die Köchin jetzt Stammkundin bei Barfers Wellfood und nicht mehr im schicken Bioladen
Das Rippchen probiert sich nun durch das reichhaltige Barf-Angebot. Mehr Fett ist ok ( hätte bei der Ashley gleich zu Verdauungsproblemen geführt), aber bei Josie passiert nix.
Gewolftes Fleisch wird besser vertragen als im Stück. So schlingt der Kobold nicht mehr wie verrückt, sondern frisst (und verdaut ) entspannter.
Optimal vertragen wird......wie soll es auch anders sein bei einem Hasenjäger......Kaninchen
Das 500g Paket reicht für 3 Tage und ist somit auch preislich erschwinglich.
Leider habe ich zwischen Physio (Kreuzbandriss) und TÄ ( Nasentumor) für Fussel und Beschäftigung für den Lütten kaum Zeit.
Alles Gute für den Fussel Ich lese im Senioren-Thread immer mit und schaue mir die tollen Photos von ihm an
-
Danke! Wir machen es Fussel noch so schön wie es geht und hoffen das er noch eine Weile bei uns bleiben darf!
Insofern ist die Köchin jetzt Stammkundin bei Barfers Wellfood und nicht mehr im schicken Bioladen
Das Rippchen probiert sich nun durch das reichhaltige Barf-Angebot. Mehr Fett ist ok ( hätte bei der Ashley gleich zu Verdauungsproblemen geführt), aber bei Josie passiert nix.
Ehe man sich in den neuen Speiseplan eingearbeitet hat, dauert eben. Dein Hang zu Langnasen merkt man nun ganz deutlich.
Durch die Weisen und Fussel, gab es ja auch nur fettarmes Futter, gerade weil Rowdy und Fussel mit der BSD zu tun hatten / hat. Da hängt man koch- und kopfmäßig irgendwie fest. Ich merke auch das ich bei Peppino mutiger werden muss, mehr Abwechslung beim Gemüse, oder mal Hirse, Haferflocken, Reis muss ich probieren etc. Doch solange immer ein Leberwert viel zu hoch ist, traue ich mich nicht wirklich.
Bei Barfers Wellfood sind wir auch einmal im Monat, da kaufe ich dann den ganzen Vorrat ein. Für Peppi Lamm, Ziege, Pferd, Känguru, Knabberzeug vom Pferd und für Fussel Huhn, das ist zarter wie das aus dem Supermarkt.
-
Ehe man sich in den neuen Speiseplan eingearbeitet hat, dauert eben.
Zum Glück kann ich ja von langjährigen (Ernährungs)erfahrungen profitieren und bin da jetzt ganz entspannt
Großartige Experimente müssen nicht sein und auch die Abwechslung hält sich in Grenzen.
Wenn Nudeln gut vertragen werden, dann wechsel ich nicht auf Reis, Couscous oder Kartoffeln. Auch bei Josie muss ich bei den KH wegen des Amylasemangels etwas aufpassen.
Rind scheint sie besser zu vertragen als Huhn. Ei und Milchprodukte werden auch nicht optimal verdaut. Insofern haben sich auch die Veggie-Menüs vorerst erledigt. So what. Kann sich ja alles wieder ändern.
Das Gedärm ist ja bekanntlich unberechenbar
Jedenfalls frisst sie alles gerne, was ich ihr serviere
Dein Hang zu Langnasen merkt man nun ganz deutlich
In der Tat Und die Nasen werden immer länger
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!