"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Mit dem TC Kaninchen würden 80% der Beschwerden besser.
Eben nur das Sodbrennen nach längeren Fresspausen ist geblieben.
Dann würde ich weiterhin Kaninchen füttern. Es könnte aber auch sein, dass dein Hund zu viel Protein nicht verträgt. Bei uns gibt es mehr Kohlenhydrate als Fleisch. Aber das ist ja von Hund zu Hund verschieden.
Wegen dem Sodbrennen, manchmal hilft mehrmals am Tag füttern. Tidou bekommt dreimal am Tag und vor dem Schlafengehen noch ein hartes Stück Brot. Seitdem geht es viel besser. Was bei ihm auch wichtig ist ist dass die Nahrung verkleinert wird. Das heißt, ich schneide sogar Teigwaren sehr klein und das Gemüse wird sowieso klein gehackt da er es sonst nicht frisst.
Das hat das ganze leider erst so richtig bei uns ausgelöst. Chuwi konnte dann kaum noch 5h durchhalten, ohne dass ihr übel wurde. jetzt gibts wirklich nur noch 2 Mahlzeiten und es ist wieder besser.
Mir wurde sogar schon empfohlen, nur noch 1x pro tag zu füttern damit der Magen lernt, nicht so oft Magensäure zu produzieren. Aber die Übergangszeit soll ganz schlimm sein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es könnte aber auch sein, dass dein Hund zu viel Protein nicht verträgt.
Das könnt ich mir echt gut vorstellen
-
Wenn Pute und Kaninchen gingen, versteh ich nicht wieso Känguru und Süsskartoffel.
Wenn es dem Hund hilft bin ich da schmerzfrei.
Aber nur so auf Verdacht was Neues auszuprobieren, dass um die Welt gekutscht werden muss und sicher auch nicht ganz billig ist - das würde ich schon bei der EB genau hinterfragen, wieso, weshalb, warum.
Ansonsten ist es eben individuell auch wie schnell eine Umstellung klappt..
Wenn sich der Zustand aber nicht massiv verschlechtert, würde ich der Sache schon mindestens eine Woche geben.
Manchmal spielen ja auch noch andere Faktoren zusätzlich eine Rolle.
-
ich koche ja auch selbst für meine hunde
dazu hatten wir bis vor kurzem(oh ,es werden im sommer schon 2 jahre wo sam nicht mehr ist) einen hund der aufgrund eienr gehirnerkrankung ,sehr magen und darm empfindlich war und wir bei sam das futter immer wieder neu anpassen mußten.....
für sodbrennen hilft ulmenrinde gut.gibt es als pulver im futterhandel zu kaufen.
bei der krauterie gibt es kräutermischungen für hunde,so auch magen und darmkräuter.
uns haben diese bei sam geholfen....
fleisch ging hier zuletzt nur noch strauss,das haben wir immer direkt von einer farm geholt(gewolft,immer 1kg würste tk)
gekocht wird das (bekommen auch die anderen beiden) mit gemüse,dies möglichst saisonal ,und ich koche öfter mal haferflocken mit.
oder auch extra ,schön schleimig... das hilft dem magen auch gegen zuviel säure.
sonst gibt es hier an fleisch auch mal huhn oder kaninchen(eigene schlachtung,da weiß ich was die gefressen haben und das es denen gut ging )
durch sam bin ich ganz ganz kritisch gegenüber fertigkost geworden und..... diverse futterberater konnten uns auch nicht helfen ,war zu kompliziert.
gute zusätze bietet pokusa an ,da lohnt es mal zu schauen.
vieleicht hilft dir das ja ein bischen....
lg
-
Das hat das ganze leider erst so richtig bei uns ausgelöst. Chuwi konnte dann kaum noch 5h durchhalten, ohne dass ihr übel wurde. jetzt gibts wirklich nur noch 2 Mahlzeiten und es ist wieder besser.
Da sieht man wie unterschiedlich es sein kann. Wobei bei Tidou das Sodbrennen nie so extrem schlimm war.
-
-
Wenn Pute und Kaninchen gingen, versteh ich nicht wieso Känguru und Süsskartoffel.
Wenn es dem Hund hilft bin ich da schmerzfrei.
Aber nur so auf Verdacht was Neues auszuprobieren, dass um die Welt gekutscht werden muss und sicher auch nicht ganz billig ist - das würde ich schon bei der EB genau hinterfragen, wieso, weshalb, warum.
Ansonsten ist es eben individuell auch wie schnell eine Umstellung klappt..
Wenn sich der Zustand aber nicht massiv verschlechtert, würde ich der Sache schon mindestens eine Woche geben.
Manchmal spielen ja auch noch andere Faktoren zusätzlich eine Rolle.
Nervt mich jetzt auch bischen, dass ich das nicht früher hinterfragt hab
Also ich möchte diese Ausschlussdiät ja echt durchziehen und daher versteh ich, dass wir Kaninchen fürs erste weg lassen, weil ausschliessen können wirs ja noch nicht, ob sie darauf nicht doch reagiert hat (Sodbrennen ist ja nur besser, aber nicht weg).
Aber Pute...
Mir schmerzt echt das Umwelt-Herz
-
ich koche ja auch selbst für meine hunde
dazu hatten wir bis vor kurzem(oh ,es werden im sommer schon 2 jahre wo sam nicht mehr ist) einen hund der aufgrund eienr gehirnerkrankung ,sehr magen und darm empfindlich war und wir bei sam das futter immer wieder neu anpassen mußten.....
für sodbrennen hilft ulmenrinde gut.gibt es als pulver im futterhandel zu kaufen.
bei der krauterie gibt es kräutermischungen für hunde,so auch magen und darmkräuter.
uns haben diese bei sam geholfen....
fleisch ging hier zuletzt nur noch strauss,das haben wir immer direkt von einer farm geholt(gewolft,immer 1kg würste tk)
gekocht wird das (bekommen auch die anderen beiden) mit gemüse,dies möglichst saisonal ,und ich koche öfter mal haferflocken mit.
oder auch extra ,schön schleimig... das hilft dem magen auch gegen zuviel säure.
sonst gibt es hier an fleisch auch mal huhn oder kaninchen(eigene schlachtung,da weiß ich was die gefressen haben und das es denen gut ging )
durch sam bin ich ganz ganz kritisch gegenüber fertigkost geworden und..... diverse futterberater konnten uns auch nicht helfen ,war zu kompliziert.
gute zusätze bietet pokusa an ,da lohnt es mal zu schauen.
vieleicht hilft dir das ja ein bischen....
lg
Vielen Dank für die Tipps
Ulmendrinde haben wir schon versucht und hat leider nur bedingt geholfen. Solange da halt Komponente in den Hund kommen, die er nicht verträgt, komm ich wohl nie ganz ans Ziel.
Ab Woche 4 der Umstellung startet ein Darmaufbau und da ist dann Ulmenrinde wieder mit dabei. Bin gespannt.
Hat dein Sam das Protein denn zu beginn immer vertragen und nach ner Weile gings wieder schlechter?
-
Da sieht man wie unterschiedlich es sein kann. Wobei bei Tidou das Sodbrennen nie so extrem schlimm war.
90% der Tierärzte und Hundehalter haben mir bei Sodbrennen zu mehreren kleinen Mahlzeiten geraten. Also ich denke bei den meisten klappt das echt gut
-
Ich hab mal gelesen das TC jetzt in China hergestellt wird. Wäre ja auch nicht besser.
Mir gefällt beim selber Kochen dass ich Fleisch aus der Schweiz kaufen kann. Das ist für mich wirklich wichtig. Ist zwar etwas teurer aber er bekommt zum Glück nur 120 Gramm pro Tag.
-
Ich hab mal gelesen das TC jetzt in China hergestellt wird. Wäre ja auch nicht besser.
Mir gefällt beim selber Kochen dass ich Fleisch aus der Schweiz kaufen kann. Das ist für mich wirklich wichtig. Ist zwar etwas teurer aber er bekommt zum Glück nur 120 Gramm pro Tag.
Über TC hört man ja immer wieder mal eher schlechte Sachen Lustigerweise ist die Passage, in der von der Herstellung in Bayern gesprochen wird, nicht mehr aufrufbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!