"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
sam hat anfangs ganz normal trockenfutter bekommen(damals lupo vet poulet suisse)
als er dann erwachsen war haben wir eine zeit lang barf gefüttert....dann als er immer wieder probleme hatte hab ich angefangen zu kochen.
zu anfang auch noch rind,huhn,pute ,irgendwann ging dann rind garnicht mehr,er bekam verstopfung davon.
mit strauss,(eher durch zufall,wir hatten auf der farm gefragt ob die auch für hunde anbieten) kam er super klar und so sind wir bis zuletzt dabei geblieben.dazu gab es immer mal kaninchen(wenn hier geschlachtet wurde),ab und zu auch mal fisch,z.b. lachs..... sam hat z.b. geräucherte sprotten geliebt... diese gab es aber nur mal als leckerei.
ich hab dann lachskarkasse beim fischmann bestellt und mit gemüse daraus eine suppe gekocht.
fisch ohne irgendwelche zusätze,also reinen fisch,bekommst du bei icepaw.(der michael tetzner ist auch ernährungsberater)
die letzte zeit,so etwa 1 jahr,hab ich auch 2 tage die woche rein vegetarisch gefüttert,da gab es dann harzer käse,hüttenkäse,quark mit gemüse.
dadurch das sein gehirn zeitweise vieles falsch gesteuert hat und dies immer anders war,mußten wir immer wieder neu anpassen.
sam sein nachfolger ist ein ahh und auch hier muß ich beim futter einiges beachten.
so ist es für den tamilo besser er bekommt kein dunkles fleisch(rind ,wild,pute,auch strauss) weil bei diesem der phenylalanin gehalt recht hoch ist und ihn das unruhig macht(ähnlich wie bei einem hyperaktiven kind welches auf diesen stoff,welcher in schokolade enthalten ist,reagiert)
hier füttere ich aktuell noch lupo vet dark forester oder das hypoderma sensis(glaub das ist mit ziege) zum frühstück und abends gekocht... dann allerdings auch mal strauss weil die hündin das auch bekommt.
sonst hab ich das kochen von sam mit beibehalten,es gibt weiterhin mal einen tag ohne fleisch,dafür aber auch mal ein gekochtes ei.
wird hier von beiden vertragen.
nur bei änni muß ich mit kohlenhydraten aufpassen,sie verträgt nicht alle ,bekommt dann bauchweh.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sam hat anfangs ganz normal trockenfutter bekommen(damals lupo vet poulet suisse)
als er dann erwachsen war haben wir eine zeit lang barf gefüttert....dann als er immer wieder probleme hatte hab ich angefangen zu kochen.
zu anfang auch noch rind,huhn,pute ,irgendwann ging dann rind garnicht mehr,er bekam verstopfung davon.
mit strauss,(eher durch zufall,wir hatten auf der farm gefragt ob die auch für hunde anbieten) kam er super klar und so sind wir bis zuletzt dabei geblieben.dazu gab es immer mal kaninchen(wenn hier geschlachtet wurde),ab und zu auch mal fisch,z.b. lachs..... sam hat z.b. geräucherte sprotten geliebt... diese gab es aber nur mal als leckerei.
ich hab dann lachskarkasse beim fischmann bestellt und mit gemüse daraus eine suppe gekocht.
fisch ohne irgendwelche zusätze,also reinen fisch,bekommst du bei icepaw.(der michael tetzner ist auch ernährungsberater)
die letzte zeit,so etwa 1 jahr,hab ich auch 2 tage die woche rein vegetarisch gefüttert,da gab es dann harzer käse,hüttenkäse,quark mit gemüse.
dadurch das sein gehirn zeitweise vieles falsch gesteuert hat und dies immer anders war,mußten wir immer wieder neu anpassen.
sam sein nachfolger ist ein ahh und auch hier muß ich beim futter einiges beachten.
so ist es für den tamilo besser er bekommt kein dunkles fleisch(rind ,wild,pute,auch strauss) weil bei diesem der phenylalanin gehalt recht hoch ist und ihn das unruhig macht(ähnlich wie bei einem hyperaktiven kind welches auf diesen stoff,welcher in schokolade enthalten ist,reagiert)
hier füttere ich aktuell noch lupo vet dark forester oder das hypoderma sensis(glaub das ist mit ziege) zum frühstück und abends gekocht... dann allerdings auch mal strauss weil die hündin das auch bekommt.
sonst hab ich das kochen von sam mit beibehalten,es gibt weiterhin mal einen tag ohne fleisch,dafür aber auch mal ein gekochtes ei.
wird hier von beiden vertragen.
nur bei änni muß ich mit kohlenhydraten aufpassen,sie verträgt nicht alle ,bekommt dann bauchweh.
lg
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung
Und WOW toll was du alles für Sam getan hast. Zwar eine sehr traurige Geschichte, aber schön, dass es Menschen wie dich gibt.
-
Hm auf der Internetseite ist "gläserne" Produktion in der Nähe von München erklärt und der Metzgermeister sieht europäisch aus.
Ich finde es auch nicht dramatisch, wenn es gesundheitlich oder selbst finanziell eben nicht anders geht.
Aber das Schöne beim selber Füttern ist ja eben, dass man die Bedarfe des Hundes und sonstige individuelle Ansprüche bestmöglich kombinieren kann und da käme mir Känguru eben erst gaaaanz am Ende in den Kopf, wenn es heimische Alternativen gibt.
Ist kein Argument , aber ich leide auch ziemlich an Sodbrennen.
Was bei mir wirklich hilft, ist ein guter Anteil basischen Gemüses am besten als Rohkost so präventiv.
Das ginge ja auch für den Hund beim Kochen.
Und wenn zu spät, ein Stück trockenes Brot.
Weil wenn die Magensäure erstmal brennt, muss ja Abhilfe her.
Ich wüßte keine andere Lösung als etwas essen - außer dann natürlich Chemie.
Aber Ulmenrinde werde ich selber mal probieren. Wofür das Dogforum doch alles gut ist.
-
Bei Peggy ist es mit dem Sodbrennen so wenn Sie zu viel Fett bekommt dann kommt Sie aus dem Schmatzen und sabbern nicht mehr raus. Bei ihr helfen Nux Vormica Globulis oder etwas Zwieback.
-
Cocolina1712 Was spricht denn dagegen, es nochmal mit reinem Ulmenrindenschleim zu versuchen? Du sagst, einen Versuch gab es schon, kannst du das bissl ausführen? Wie hast du es zubereitet, wann verabreicht und hatte es wirklich gar keinen Erfolg? Wie lange ging der Versuch?
Von Lupovet, von denen mogambi und auch ich das IBDerma Hyposens ab und an füttern, gibt es ein extra Produkt für Sodbrennen.
Lupovet - veterinary dietswww.lupovet.deAber: vor allem in dem normalen (IGOReflux) ist halt auch ziemlich viel drin, weiß nicht, ob das dann kontraproduktiv wäre. Musst du prüfen, oder vielleicht Mal bei denen anfragen.
Wie ist denn eigentlich ihre Verdauung und ihr Hautzustand? Deutet außer dem Sodbrennen etwas auf eine Unverträglichkeit hin?
Meine Jungs (interessanterweise beide, Rumo schon seit seiner Jugend), haben immer, wenn es Frühling wird auch eine Phase, wo morgens nüchtern gebrochen wird, viel Grad gefressen (nicht aus Genuss, sondern für den Magen). Ich hab Ulmenrindenschleim gekocht und IGOR-vegan Pulver dazu, das vier Mal täglich und der Spuk war vorbei. Aber bei uns ist das wirklich etwas akutes, entweder vom Wetter, von läufigen Hündinnen, Pollen, weiß der Geier was. Es geht so schnell wie es kommt man kann es also nur sehr bedingt mit Eurer Situation vergleichen.
Hinweis: wenn dein Hund noch andere Medikamente bekommt, sollten diese in größerem zeitlichen Abstand zum Schleim gegeben werden, da dieser die Resorption von Wirkstoffen über die Magen- und Darmschleimhaut beeinträchtigt.
Und noch ein Tipp, das mache ich immer sehr gerne: Schau Dir auf YT die Beiträge der Ernährungsdocs zum Thema Sodbrennen an. Das ist zwar für Menschen, aber man kann einfach unheimlich viel über so ein Krankheitsbild lernen und tolle Ansätze für die Hundefutterung mitnehmen. Für meinen Senior mit Arthrose und Herzklappeninsuffizienz hab ich mir da schon tolle Tipps rausgezogen. Und auf der Homepage von denen gibt es auch Listen mit Lebensmitteln etc.
Da fällt mir noch was ein: ein Tagebuch führen. Hat das schon jemand empfohlen? Mein Junghund hatte vor dem Kochen oft mit zu breiigem Kot zu tun, ich hab dann ganz akribisch Tagebuch geschrieben, wann gefüttert, wieviel, was, Zusätze?
Welche Beschäftigung an dem Tag, war was aufregend, welche Runden sind wir gegangenen, war Hundeplatz oder haben wir Hundefreunde getroffen?
Man kann auch eine kleine Notiz zum Wetter und zur eigenen Stimmung notieren. Vielleicht findest du so einen Ansatz!
Rein von meinem Verständnis der Körperfunktionen würde ich auch vermuten, dass zuviel Fleisch Sodbrennen eher verschlechtert und ein gutes, bestenfalls etwas Schleimbildendes Getreide wie Hafer sich positiv auswirkt. Das geht in dieselbe Richtung wie Maxzimmer , mit sauren Lebensmitteln (=Fleisch und tierische Produkte) einen Säureüberschuss zu therapieren, ist nicht so naheliegend, wie mit basischen Lebensmitteln (Getreide, Gemüse, das meiste Obst).
Sorry für den langen Text🙈
-
-
IBDerma Hyposens ab und an füttern, gibt es ein extra Produkt für Sodbrennen.
Vielen Dank für die vielen Tipps
Das haben wir tatsächlich schon gefüttert. War nicht schlecht, aber auch hier blieb das Sodbrennen.
Wie ist denn eigentlich ihre Verdauung und ihr Hautzustand? Deutet außer dem Sodbrennen etwas auf eine Unverträglichkeit hin?
Keine Schuppen, kein Juckreiz. Ihr Output ist auch super. Es ist tatsächlich nur das Sodbrennen.
Ulmenrinde haben wir nur etwa 3-4 Wochen gegeben. Ich hab sie gekocht. hab jetzt aber gerad erste gelesen, dass man es eben doch nicht kochen soll, weil da irgendwelche langkettigen Irgendwas kaputt gehn
Die Ulmenrinde kommt tatsächlich im Darmaufbau ab Woche 4 wieder zum Einsatz und dann ziemlich lang. Ich geb der Sache also nochmal eine Chance
Und noch ein Tipp, das mache ich immer sehr gerne: Schau Dir auf YT die Beiträge der Ernährungsdocs zum Thema Sodbrennen an. Das ist zwar für Menschen, aber man kann einfach unheimlich viel über so ein Krankheitsbild lernen und tolle Ansätze für die Hundefutterung mitnehmen. Für meinen Senior mit Arthrose und Herzklappeninsuffizienz hab ich mir da schon tolle Tipps rausgezogen. Und auf der Homepage von denen gibt es auch Listen mit Lebensmitteln etc.
Das werd ich def. machen. Vielen Dank!
Da fällt mir noch was ein: ein Tagebuch führen. Hat das schon jemand empfohlen? Mein Junghund hatte vor dem Kochen oft mit zu breiigem Kot zu tun, ich hab dann ganz akribisch Tagebuch geschrieben, wann gefüttert, wieviel, was, Zusätze?
Welche Beschäftigung an dem Tag, war was aufregend, welche Runden sind wir gegangenen, war Hundeplatz oder haben wir Hundefreunde getroffen?
Man kann auch eine kleine Notiz zum Wetter und zur eigenen Stimmung notieren. Vielleicht findest du so einen Ansatz!
Tagebuch führen wir seit etwa einem Monat.
Aber bisher hab ich noch nicht wirklich was rausgefunden bis auf die Zeitspanne.
Ich hab jetzt einer zweiten Ernährungsberaterin geschrieben und werd ihre Meinung zum Plan im Bezug aufs Sodbrennen einholen.
-
Ich habe beim letzten Einkauf gemahlenen Kümmel mitgenommen weil Peggy etwas Probleme mit dem Kaisergemüse (ich denke das es der Blumenkohl ist) hat obwohl ich es püriert habe. Ich habe ihr gerade eine Messerspitze mit ins Futter. Mal sehen wie Sie es verträgt. Ich füttere das Püree noch fertig und dann gibt es keins mehr.
-
etwas Probleme mit dem Kaisergemüse (ich denke das es der Blumenkohl ist)
Ich hätte eher den Brokkoli in Verdacht. Den verträgt z.B. das Rippchen gar nicht gut. Führt hier zu Blähungen und Darmgeräuschen.
Kümmel füttere ich ja schon lange. Nicht als Pulver, sondern ganz bzw. im Mörser etwas zerstoßen. Der wird dann kurz mitgekocht, also wenn das Fleisch besonders fett ist und bei Hülsenfrüchten.
Ich verwende den normalen Kümmel aus dem Handel, aber ich bin auf der Suche nach Ajwain, dem indischen Königskümmel aus meinem Ayurveda-Hundebuch Der unterstützt noch besonders die Leber und wirkt besonders effektiv bei der Behandlung verschiedener Verdauungsstörungen.
Gestern im Napf.
Rindertartar, Maccaroni, Erbsen/Möhren(Dose), Apfel, getr. Brennnessel, Kümmel, Hanföl
....und heute ein Fischsüppchen
Sardinen(Dose), Maccaroni, Zucchini, Rahmwirsing, Apfel, frische Kresse, Kümmel, Hanföl
-
-
Audrey II nein der Brokkoli wird gut vertragen. Ich habe aber gegen morgen festgestellt dass das mit dem Kümmel doch keine so gute Idee war. Peggy hat hat sehr geschmatzt und immer wieder geschluckt und heute morgen beim Spaziergang gleich Gras gefressen. Ich denke zumindest das es der Kümmel war obwohl ich nur eine kleine Messerspitze ins Futter habe. Jetzt frage ich mich ob ich es nochmal Probieren soll oder nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!