"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Also haben wir beschlossen ab sofort zum Selbstkocherhaushalt zu werden und ich freue mich auf eure Rezepte.

    Hi :smile:

    es gibt Hunde, die mit einem Magen aus Stahl gesegnet sind und andere sind da eher zart besaitet ohne dass eine ernsthafte Erkrankung vorliegt. Ich habe quasi ein hundelebenlang "Schonkost" gefüttert, was ja nichts anderes bedeutet als hochverdauliche Komponenten zu verwenden.

    Manchmal ist es aber sinnvol, den "Unruhestifter" zu identifizieren. Nicht auszuschließen ist z.B. auch eine Magenüberladung. Entweder durch die Aufnahme zu großer Futtermengen oder durch die Aufnahme stark quellender Futtermittel.

    Viele Hunde kommen weder mit Industrienahrung noch mit großen Fleischmengen klar. Gerade beim Junghund ist es jetzt wichtig auf frühe Signale zu achten, damit später keine chronische Geschichte daraus wird.

    Bei mir gabs 1x am Tag ein ausgewogenes gekochtes Menü mit leicht verdaulichem Hühnchen, Fisch oder Rührei, Hirse, Reis oder Nudeln sowie Gemüse als Hauptkomponenten. Als ergänzende Zwischenmahlzeit eine moderate Portion Trofu. Ganz verzichten muss man ja darauf nicht ;)

    Wenn du hauptsächlich für deinen Hund kochen möchtest, empfehlen alle führenden Ernährungsexperten noch einen bedarfsdeckenden vitaminisierten Mineralzusatz. Den gibts für jede Lebensphase im Handel zu kaufen. Gerade beim Junior ist der Bedarf an bestimmten Vitaminen und Spurenelementen doppelt so hoch wie für den erwachsenen Hund.


    Probiere doch einfach mal aus, was deinem Hund schmeckt und was er ( mengenmäßig) verträgt. Schonkost muss auch keineswegs danach schmecken. In der Humanmedizin raten führende Gastroenterologen inzwischen zur leichten Vollkost. Wie gesagt, wenn keine ernsthafte Erkrankung vorliegt.

    Eine leicht verdauliche Vollkost kann darauf hinweisen, welche Komponenten/Lebensmittel der Hund nicht so gut verträgt. Es ist keine Diät nach strengen Ernährungsvorschriften. Bleibt also noch genug Spielraum für Individualtät :smile:

  • Audrey II


    Vielen Dank für die vielen Hinweise. Unsere Tierärztin hat uns einen Mineral-/Vitaminmix mitgegeben (almapharm astoral MultiVital h.a. für Hunde) + Tabletten (Synbiotic d-c), weil sein Kot etwas hefepilzlastig ist. Dazu gab es einen Futterplan, den wir noch auf den tatsächlichen Energiebedarf anpassen müssen. Wöchentlich unseren Kleine wiegen und Futtermenge reduzieren bzw. erhöhen. Das sollte als so sein, wie du es oben beschreibst.


    Nach drei Tagen Kochkunst ist der Mundgeruch, die Blähungen und vor allem das nächtliche Sodbrennen schonmal weg. Zumindest wurden wir die letzten beiden Nächte nicht mehr von einem unruhig umher tapsenden Hund, der ständig leer schluckt geweckt. Herrlich! Vor allem auch für ihn.


    Kot war die letzen Wochen öfter sehr weich. Von 3x Absetzen pro Tag, wer bei mindestens einem Mal ein Teil des Kotes matschig. Jetzt schon drei Tage perfekt.


    Einziger Nachteil, wenn er durch die neue Ernährung weiterhin kein Gras mehr im Garten frisst, muss ich öfter mähen. :smiling_face:


    BG

    Robert

  • Ich hab heute zum ersten Mal Gnocci selbstgemacht. Natürlich für den Hund, aber obwohl ich die selbst total gerne esse, bin ich vorher noch nicht auf die Idee gekommen, selbst welche zu machen :tropf: Bei der Menge hab ich mich dann aber …leicht…verschätzt und so hab ich am Ende mit 110 frischen Gnocci dagestanden und erstmal gegoogelt, ob man die einfrieren kann :pfeif: (Kann man, zum Glück!)



    Heute gab’s dann jedenfalls zum Abendessen:

    Bio-Putenherzen I Möhren I Zucchini I Paprika I grüne Bohnen I gebratene Gnocci I Kurkuma I Galant I Petersilie I Distelöl I Mineralzusatz


    Ja, das liebevolle Rillenziehen hätte ich mir sparen können. Die waren zwar nach dem Kochen noch vorhanden, aber nach dem Braten spurlos verschwunden :lol:

  • SherlyH Das Essen kam auch richtig gut bei Frau Hund an! Ich hab das „Rezept“ von der Mama eines Freundes. Man nimmt Kartoffeln, kocht die, gießt das Wasser ab und dann stampft man sie. Und dann lässt man die Masse abkühlen/ausdampfen. Danach gibt man dann Mehl dazu, immer ein wenig und so viel, bis der Teig nicht mehr so klebrig ist. Formt dann Rollen, schneidet gleich große Stücke ab und rollt diese dann für die Rillen über eine Gabel (oder lässt die Rillen einfach weg).


    Hab grad geschaut, mit Süßkartoffel gehts auch, aber man braucht auch Mehl und geht etwas anders vor: *Rezept*

  • Sagt mal, wie kocht ihr denn das Fleisch für die Hunde? Normal im Kochtopf oder im Dampfgarer? Und gebt ihr dann das schaumige Zeug, das sich oben absetzt (Eiweiß? Fett?), mit in den Napf?

    Bei mir landet mittlerweile alles nur noch im Bräter. Wird nicht zu suppig, das Fleisch lässt sich hervorragend vom Knochen pulen und ich muss nicht aufpassen. Eine Stunde backen lassen und dann ofen aus und mit der Resthitze weiter garen lassen. Und irgendwann wenn es kalt ist aus dem Ofen nehmen und zusammen matschen.

    ich freue mich drauf hier zukünftig mitzulesen. Unser Junghund (7 Monate) verweigerte nach der Rezeptumstellung durch den Hersteller seines Welpenfutters immer öfter die Mahlzeiten.

    Bin jetzt nicht so der Vollprofi mit jungen Hunden, ist aber 7 Monate nicht sowieso etwas alt für Welpenfutter thinking-dog-face Ich freu mich auf jeden Fall für euch das ihr einen Weg gefunden habt der passt.

    Ich lese immer wieder dass Solanin wasserlöslich ist und man Kartoffeln deswegen in einem extra Topf kochen sollte. Wurde das widerlegt?

    Was man da noch bedenken muss Solanin befindet sich in den grünen Stellen an Kartoffeln und anderen Gemüse.
    Ich weiß nicht wie es bei dir ist. Meine Kartoffeln sind sehr selten grün und wenn schneide ich die grünen Stellen sowieso weg.

    Hat hier jemand Tipps, wie man durch Ernährung noch was Gutes für schuppige Haut tun kann?

    Seit der Ernährungsumstellung (Plan von einer tierärztlichen Ernährungsberatung) hat Charlie super schuppige Haut. Der Plan sieht täglich schon 1 TL Weizenkeimöl, 1/3 TL Lachsöl und etwas Lebertran vor (bei 10 kg). Das haben bereits etwas erhöht, sodass er wohl nicht noch mehr Öl bekommen kann... Biotin soll ja gut sein, aber das bekommt er eigentlich bereits über einen Vitamin B-Zusatz

    Häufiges Baden mit Spezialshampoo hilft, aber das will ich jetzt eigentlich nicht ein Leben lang machen :see_no_evil_monkey: Und ich will ja natürlich die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome. Milben etc sind ausgeschlossen.

    Ich würde auch tatsächlich nochmal das Öl angucken. Ein Grund warum ich da immer etwas vorsichtig in meiner Fütterung bin. Wirklich gutes Öl ist nicht gut haltbar. Gerade so die Klassiker Leinöl etc kippen so schnell um und sind eigentlich schon im Laden nicht mehr gut weil sie eigentlich dunkel und kühl gelagert werden müssen.
    Und ist es unkaputtbar ist es selten wirklich gutes Öl


    Ich hab heute zum ersten Mal Gnocci selbstgemacht. Natürlich für den Hund, aber obwohl ich die selbst total gerne esse, bin ich vorher noch nicht auf die Idee gekommen, selbst welche zu machen :tropf: Bei der Menge hab ich mich dann aber …leicht…verschätzt und so hab ich am Ende mit 110 frischen Gnocci dagestanden und erstmal gegoogelt, ob man die einfrieren kann :pfeif: (Kann man, zum Glück!)

    Ich habs einmal versucht und ich mach es nie wieder tears-of-joy-dog-face Ich liebe Gnocci aber für die Arbeit war es mein Endergebnis absolut nicht wert. Ich meine die sind auch in Pixels Napf gelandet

  • Bin jetzt nicht so der Vollprofi mit jungen Hunden, ist aber 7 Monate nicht sowieso etwas alt für Welpenfutter?



    Was man da noch bedenken muss Solanin befindet sich in den grünen Stellen an Kartoffeln und anderen Gemüse.
    Ich weiß nicht wie es bei dir ist. Meine Kartoffeln sind sehr selten grün und wenn schneide ich die grünen Stellen sowieso weg.

    Nein, solange der Hund noch im Wachstum ist kann man Junior Futter füttern.



    Solanin ist ja auch in der Schale. Und die füttere ich eigentlich immer mit.

  • Leute, ich steh auf der Leitung 🙈 Futtermedicus sagt, Lotte braucht 130g Kohlehydrate am Tag. Heißt das jetzt 130g ungekochte Reis/Hirse oder 130g Gekochtes? Das Eine kommt mir zu viel vor, das Andere sieht so wenig aus 😅🙈 Lotte 16/17kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!