"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Schon interessant, wie viele Leute inzwischen für ihre Hunde kochen Also nicht nur hier im Forum.
Ich denke mal, dass die meisten nicht "aus Spaß" kochen, sondern aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen, Rekonvaleszenz, Unverträglichkeiten oder einfach "nur" wegen eines "sensiblen" Verdauungssystem.
Ich kenne hier kaum noch einen Hund, der wirklich mit einem Magen aus Stahl ausgestattet ist. Auch nicht mit einer alles zersetzenden Magensäure, die Knochen zu Brei verwandelt
Das Verdauungssystem vieler Hunde scheint zur Mimose mutiert und die Ernährung so individuell wie der Hund selbst. Quasi "maßgeschneidert" und nicht "von der Stange".
Insofern greifen dann auch selten standardisierte Ernährungskonzepte oder Fertig-Rezepturen.
Rippchens Einzug ist nun 1 Jahr her. Was die Verdauung betrifft, hat sich alles zu meiner Zufriedenheit entwickelt. Es geht ihr gut. Ich weiß was sie verträgt und was besser nicht in den Kochtopf soll oder nur in kleinen Mengen. Manchmal weiß man ja recht schnell die Beschwerden bzw. Symptome wie Durchfall und Co. zu deuten, aber oftmals ist es ein langer Prozess des Suchens. Ich hatte mal wieder Glück
Heute gabs wieder den beliebten Hasentopf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Audrey II ja da sagst du was. Meine Hündin hatte seit ich Sie habe immer wieder Probleme mit der Verdauung ob Durchfall oder Erbrechen in unregelmäßigen Abständen war irgend etwas. Sie ist jetzt 11 Jahre und trotz anpassen der Lebensmittel kommt es doch immer mal wieder zu Durchfall. Ich nehme es jetzt wie es kommt und ich gehe zum Tierarzt wenn es nicht besser wird nach 2 Tagen. Im Moment scheint Peggy etwas mit dem schwülen Wetter zu kämpfen zu haben. Heute morgen war der zweite Haufen dünn. Aber so lange Sie frisst und sonst munter ist mache ich mir erstmal keine Sorgen.
-
gibt hier jemand eigentlich rohe Knochen wenn ja welche?
oder etwas anderes gegen Zahnstein...
-
gibt hier jemand eigentlich rohe Knochen wenn ja welche?
oder etwas anderes gegen Zahnstein...
Ich füttere die Rinderspachteln von Barfers Wellfood.
Die kann ich so zerschneiden, wie ich es brauche. Hatte auch schon andere Anbieter, aber da waren oft zu viele harte Knochen dabei.
Rippchen hat nicht die besten Zähne. Die Spachteln eignen sich gut zum Nagen und Herumkauen. Dient ja auch der Zahnpflege
-
Jetzt werden 3 Packungen Schweineschnitzel kleingeschnitten, gekocht und eingefroren. So langsam wird es wieder eng im Tiefkühlfach.
-
-
Bei uns gab es ausnahmsweise eine Schale Edgar Cooper Truthahn zum Mittagessen. Herr Hund war nicht sehr erfreut aber er hat es schließlich gegessen. Gestern Abend gab’s Hähnchen vom Grill, Gemüse und Nudeln. Das schmeckte ihm viel besser.
Heute Abend wird es gehacktes Rindfleisch, Gemüse und Nudeln geben. Natürlich bekommt er noch etwas Öl und die sonstigen Zusätze.
-
Kurze Frage: Bei diesen Rinderspachteln kriegen die Hunde aber trotzdem Knochenstücke abgebissen, oder? Ich würd Lili auch gern sowas zum rumnagen geben, aber durch ihre chronische Pankreatitis darf sie nur leicht Verdauliches haben, Knochen ist zu schwer, Knorpel auch ...
Wir haben zwar durchaus was zum Kauen, aber sowas ist ja doch ein anderes Erlebnis für den Hund.
-
ich hab für Pico (Bolonka Zwetna) Kaukäse gibt es auch in größer von medpeds bestellt ging mit weil ich sowieso Halsbänder gegen Sandmücken brauchte.
Einstweilen gehen sie immer nur für ein paar Minuten an den Stick eher zaghaft wenn ich ihn hergebe. Dann wird er von mir wieder weggeräumt. Finde ich grundsätzlich nicht schlecht und ist vielleicht für manche eine Alternative.
Bei Knochen mit Fleisch wird sehr lange bearbeiten entweder bis es weg is oder ich es einkassiere.
-
Hallo, ich koche auch seit sechs Wochen für meine Hündin da sie einen empfindlichen Magen hat! Sie frisst es sehr gerne und ich koche auch abwechslungsreich! Nun haben wir aber das Problem das sie nachts immer ca. zweimal raus muss und das meistens um 1:30 Uhr und um 4:00 Uhr ( beim ersten Mal nur Pippi und beim zweiten Mal macht sie gross) bevor sie diese Magengeschichte hatte bekam sie Select Gold und hat immer durchgeschlafen. Was machen wir nur falsch 🙄 Sie bekommt morgens um 7:30 Uhr und um 15:30 Uhr nachmittags. Da sie neuerdings auch Probleme mit Nüchternbrechen hat bekommt sie um 19:00 Uhr nochmal so ca. 20g. Nüchternbrechen ist zwar weg aber sie muss halt nachts raus! Ausgelastet wird sie über Tag auch, ich verstehe das echt nicht und hoffe hier Hilfe zu bekommen!
LG
-
Bei diesen Rinderspachteln kriegen die Hunde aber trotzdem Knochenstücke abgebissen, oder?
Wie gesagt.....kommt auf den Hersteller an. Die Rinderspachteln von Barfers Wellfood sind ohne Knochen.
Die Spachteln lassen sich aufgetaut mit dem Messer gut zerteilen. Rippchen kaut da eher drauf herum. Zum Benagen sind die Knorpel definitiv zu weich.
aber durch ihre chronische Pankreatitis darf sie nur leicht Verdauliches haben
Die Knorpel selbst wären da vielleicht nicht das Problem, aber insgesamt ist der Fettgehalt recht hoch. Bei einer chronischen Pankreatitis eher ungeeignet
Vielleicht einen Kong befüllen? Ist weniger Kauspaß, aber auch Beschäftigung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!