"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Es gibt Futterrechner im Netz, hier hast du schon einmal einen Überblick über die Mengen.

Kosten und Zeitaufwand kommt auf den Hund an. Ich schaffe es in einem großen Bräter für eine ganze Woche vorzukochen. Nutze dafür Barffleisch, Gemüse/Obst und Reisflocken und Amaranthflocken.

Die genauen Kosten habe ich nicht durchgerechnet, hält sich aber in Grenzen. Ein Kilo Fleisch benötigen wir für vier Tage, bissl Gemüse/Obst und die Flocken.

Zusatzstoffe gibt fertig angepackt mit allem was der Hund braucht, bspw. Vitamin Optimix Cooking von Futtermedicus. Zusätzlich dann noch Öl dazu.

Ich habs mir auch wirklich kompliziert vorgestellt, aber umso mehr ich lese und umso öfter ich koche, umso leichter wird es :)

• Wir haben uns auch gerade damit befasst.

Weißt du ob dein Hund irgendetwas nicht verträgt? Oder hat er gesundheitliche Probleme ? (Niere, Bauchspeicheldrüse usw.?)

Wir sind einfach hier drauf: Vitamin Optimix Cooking - Futterzusatz für Hunde (futtermedicus.de)

Wenn du dann etwas nach unten scrollst kommt "Fütterung". Dort habe ich das Gewicht des Hundes eingegeben und dann wird angezeigt wieviel Fleisch, Kohlehydrate usw. der Hund braucht (habe dann abgeschätzt ob mein Hund sich viel bewegt dann gab es von allem die obere Grenze, oder wenig bewegt, dann gibt es eher die untere Grenze).

Wir haben als Zusatz nur diese "Vitmain Optimix Cooking" Pulver und dazu dieses Öl Optinature Fellglanz BARF Öl - für Hunde & Katzen (futtermedicus.de)

In der Mischung sind verschiedene Öle drin, du kannst aber auch selbst einfach verschiedene Öle kaufen (wichtig wäre Lachsöl als Tierisches Öl und dann kannst du pflanzliche Öle wie Distel, Hanf, Leinöl, Sonnenblumenöl wechseln). Fand ich nur unpraktisch weil Öl nicht ewig haltbar ist und mir das dann ab und an schlecht wurde wenn ich zu viele offene Öle hatte. deshalb sind wir auf die Mischung umgestiegen, da ist einfach alles drin.

Ansonsten hab ich einen Hund der jedes Fleisch verträgt, d.h. ich kaufe im Supermarkt meist Fleisch das reduziert ist weil es kurz vor Ablaufdatum ist und brate das direkt an, je nach Menge gefriere ich es auch ein, aber 4 Tagesrationen halten sich hier gut im Kühlschrank.

Kohlehydrate gibt es bei uns Reis, Hirse, Amaranth, Buchweizen, kann man auch gut vorkochen und im Kühlschrank lagern. Ich koch das immer ohne Salz und länger als für uns Menschen damit die Konsistenz weicher ist. (wenn es dein Hund verträgt kannst du auch Nudeln geben)

Gemüse kaufe ich auch nach Saison und Angebot (Zucchini, Kürbis, Karotten, Fenchel, Sellerie, Pastinake usw.) Ich schneide es klein /Rasple es klein und werfe es in den Dampfgarer oder koche es, dann kommt es auch in den Kühlschrank.

Obst (Apfel, Banane usw.) gebe ich ab und zu einfach mal kleingedrückt/ geraspelt frisch zum Futter

Milchprodukte gebe ich einfach ein Löffelchen Hüttenkäse oder Quark dazu.

Alternativ gibt es hier auch Reinfleischdosen von Herrmanns oder Lunderland wenn es mal schnell gehen muss. Genauso ersetze ich auch die Kohlehydrate wenn es schnell gehen muss durch Flocken von Lunderland (da gibt es auch Reisflocken, Hirseflocken, Amaranthflocken, Buchweizenflocken usw.)

Genauso wenn es schnell gehen muss gibt es Gemüseflocken und Obstflocken von Lunderland, da gibt es auch eine riesen Auswahl.

1x Pro Woche gibt es hier ein gekochtes Ei und 1x die Woche Fisch (da nehme ich immer die Weißfisch-Dosen von Herrmanns).

Meine Hündin wiegt 16kg und wir kommen hier mit dem gekochten nicht viel teurer als mit fertigen, hochwertigen Menüdosen.

Ich habe nur am Anfang die Zutaten abgewogen um ein Gefühl für die Mengen zu bekommen, danach habe ich das nach Augenmaß gemacht. Hund kommt nicht um wenn er mal etwas mehr oder weniger von etwas bekommt :)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

• Bei uns liegt es an Lottes Nierenproblematik, sie hat nur noch 1 Niere und die wollen wir so gut erhalten wie möglich und Salz belastet auf Dauer Herz und Nieren.

Grundsätzlich braucht ein Hund Salz, aber das ist in vielen Lebensmitteln eh schon drin, deshalb füttere ich nicht noch zusätzlich welches dazu.

Vielleicht kann hier jemand Anderes besser Auskunft geben.

• Hallo,

hat hier schon mal jemand eine Darmsanierung gemacht und womit. Gibt es ein gutes Probiotika was zu empfehlen ist um den Darm was gutes zu tun?

Danke

• Hallo,

hat hier schon mal jemand eine Darmsanierung gemacht und womit. Gibt es ein gutes Probiotika was zu empfehlen ist um den Darm was gutes zu tun?

Danke

Sivvomix kann ich immer wieder nur empfehlen.

☆☆☆

Als nicht so preiswerte aber praktische Alternative kann ich allen die Terra Canis oder Dogs Love Gemüse&Obst Dosen empfehlen. Aus Faulheit nehm ich momentan nur die.

Mischung ist hier:

1 kg Fleisch aus dem Barfladen oder reduziertes Hack aus dem Supermarkt

1 Dose =400g Terra Canis Gartentopf

Ca 150 g Rohgewicht an Reis, Nudeln oder Hirse.

Dazu Napfcheck oder Futtermedicus Pulver und ein Öl. Momentan Omega 3-6-9 Öl von DHN.

• Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung!

• Nachdem Finya aktuell wieder genug vom Nassfutter hat, wurde mal wieder gekocht, um sie bei Laune zu halten :D

Kochen für Lünni ist leidet recht unspannend geworden, aber was solls...Hauptsache sie frisst und verträgt es.

Es gab winzig klein geschnittene Hühnerbrust, die ich in etwas Öl mit Kräutern der Provence angebraten habe, dazu Basmatireis (ein Fleischstück mitgekocht für den Geschmack, sowie etwas Gemüsebrühe) und Blattspinat, sowie Olewos und Cherrytomaten aus dem Garten Da wir demnächst umziehen, hab ich einfach kaum noch was hier, aber so ging es auch :tropf:

Mal schauen vielleicht koche ich wieder öfter, wenn ich mehr Zeit habe...ist ja nicht so, als hätte ich jetzt einen riesigen Nafu Vorrat daheim, weil Madame vor nicht allzu langer Zeit nur Nassfutter wollte :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!