"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Danke an Audrey II für die Inspiration mit den Kritharaki. Super praktisch für die Oldies! Manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben einfacher machen! Hab oft genug versucht so nen matschigen Nudelblock auf dem Schneidebrett klein zu hacken ... :woozy_face:

Heute im Napf:

Kritharaki mit Ei, Tempeh, Kürbis-Kokos-Linsen-Gemüse, Lein- und Lachsöl + Optimix Veggie

Und wenn ich ne ganz liebe Hundemutti bin, pul ich noch ein paar Maronen.

• Inspiration mit den Kritharaki. Super praktisch für die Oldies!

Ja, die habe ich quasi fürs Rippchen neu entdeckt :smile: Für das große Ashley-Maul waren irgendwie zu "mickrig", um als Nudel zu bestehen, aber für die kleine spitze Raptorschnute genau richtig :D

Noch ein Tipp:

Aufgewärmt bzw. gebraten ( vom Vortag) steckt in Kritharaki noch mehr von der "gesunden" Stärke. Da freuen sich viele "gute" Darmbakterien" auch über ein Festmahl ;)

Heute im Napf:

Rinderknorpel-Mix, Kritharaki, Kürbiswürfel (TK), Zucchini, Apfel, Oregano, getr. Brennnessel, Rapsöl

Als Zwischenmahlzeit gibts dann heute noch in Veggie-Schmalz gebratene Kritharaki ( von gestern) mit Rührei und Kräuter :smile:

aber ich verabschiede mich mal aus dem Thread - wir müssen das Kochen leider vorerst auf Eis legen

Nanu? Was ist passiert? :( :

• Guten Abend,

Hat wer von euch Erfahrung mit dem bekommen von Welpen?

Meine Maus ist jetzt 11 Wochen alt, und findet ihr Futter ist eher ein notwendiges Übel... sie frisst ein paar Bröckchen aus dem Napf, auch ein paar mehr, wenn sie nach dem Spielen Hunger hat... aber gut die Hälfte bekommt sie als Futterbelohnung, weil sie sonst jöchstens ein Viertel der Tagesmenge fressen würde.

Unser Menschenessen findet sie in der Regel auch nicht toll.. Käse und Wurst werden abgelutscht, und liegen gelassen.

Jetzt habe ich ihr vorgestern zum probieren etwas von meinem Lamm Süßkartoffelauflauf gegeben, und sie war hin und weg :smiling_face_with_heart_eyes:

Gestern hab ich ihr dann Lamm und Süßkartoffel mit ein biscben Tomatenmark und Gartenkräutern gemacht... und siehe da,das Hundekind hat alles Restlos aufgeschlabbert.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie bekomme ich alle notwendigen Mineralstoffe ins Futter?

Und ist es überhaupt ratsam?

Reicht es, wenn sie einen Teil Welpenfutter und einen Teil selbstgemachtes bekommt?

• Hat wer von euch Erfahrung mit dem bekommen von Welpen?

Das würde mich auch interessieren. |) :pfeif:

Das wäre doch mal eine Schlagzeile. ;)

Spaß beiseite - ich würde an deiner Stelle bei Futtermedicus und Konsorten in eine Beratung investieren und dann dort die passenden Ergänzer kaufen.

• Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie bekomme ich alle notwendigen Mineralstoffe ins Futter?

Und ist es überhaupt ratsam?

Reicht es, wenn sie einen Teil Welpenfutter und einen Teil selbstgemachtes bekommt?

Grundsätzlich kann man natürlich auch Welpen bekochen, aber............

Eine Herausforderung in der Wachstumsphase besteht darin, den Junior so zu füttern, dass er nicht zu schnell zu schwer wird. Knochen und Gelenke benötigen Zeit , um anatomisch auszureifen, bevor sie mit den vollen Erwachsenengewicht belastet werden dürfen.

Jegliches unkontrolliertes Zufüttern von Leckereien oder Tischresten kann schnell unübersichtlich werden und eine Steuerung der Wachstumsgeschwindigkeit erschweren.

Die nächste Herausforderung ist der (Mehr)bedarf an bestimmten Nährstoffen und Kalorien. Welpen bzw. Junghunde haben einen erhöhren Energiebedarf in den ersten 6 Monaten. Der Bedarf an Spurenelementen wie Eisen, Kupfer, Zink sowie der fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K) ist doppelt so hoch wie bei den erwachsenen Hunden. Ebenso der Bedarf an B-Vitaminen.

Als Köchin wäre mir das etwas zu kompliziert xD :D

Ich würde wohl warten, bis der Welpe/Junghund "aus dem Gröbsten" heraus ist und dann langsam auf das gewünschte Ernährungsprogramm umstellen.

Oder man holt sich wie schon erwähnt, gezielt Unterstützung bei den bekannten Ernährungsexperten und hält sich bei den gekochten Rationen an die Wachstumstabellen.

• Nachdem ich nun ein paar Jahre Nassfutter gefüttert habe reihe ich mich wieder bei den Selbstkochern ein.

Mein neues Familienmitglied, ein altes Kerlchen, übernommen von einem alten Herrn, mag keine Form von Fertigfutter. Kennt er wohl nicht, und er ist in jedem Fall zu alt um noch ungeliebte Dinge zu essen.

Also gab es gestern

Morgens:

Knochenbrühe mit einer Maultasche und Karottenraspel für ihn und Brühe mit Knorpel und Fleischresten vom Knochenputzen und Haferflocken für sie.

Abends:

für beide Basmatireis mit Fleisch vom gegrillten Putenflügel, Kürbis, bissel pür. Endiviensalat und Mineralpulver.

• Das würde ich auch so machen in dem Fall. Wenn er kein Fertigfutter kennt würde ich es auch weglassen. Schön das du ihm auf seine alten Tage ein Heim gibst wo er seinen Lebensabend verbringen kann :smiling_face_with_hearts:

• Hm, das Hundini verlangt beim Gekochten immer nach mehr (haben jetzt von rot auf gekocht umgestellt). Er wiegt grade so 21kg bei 62cm, da darf ruhig noch was drauf.

Er bekommt pro Tag 500g Fleisch (Lamm durchwachsen mit Innereien, koche da einen großen Topf für mehrere Tage und friere dann ein), plus Gemüse und KH, letzteres immer mal was anderes. Insgesamt ca. 1200g pro Tag.

Hat der einfach Appetit, oder müsste man da noch mehr füttern? Vorher hat er das gleiche bekommen nur ungekocht, und hat sich nicht beschwert. Gekocht findet er es geschmacklich schon seeeehr gut 🤔

• Lolalotta Ich bin aus Österreich, der Versuch nach DE ist schon nicht wenig - ich weiß nicht, ob es sich dann noch rentiert :ugly: Ich checke das aber mal ab, ob ich es nicht in DE aufgeben könnte, ich wohne nicht weit von der Grenze weg.

Nanu? Was ist passiert?

Es hat schon länger nicht mehr so gut geklappt, der Hund hatte ständig Durchfall, den wir zuletzt lange nicht in den Griff bekommen haben, erst als er in unserer Not ein Trockenfutter von Vet Concept bekommen hat, kam wieder Ruhe rein. Seit dem Sommer kommt jetzt noch eine CNI aufgrund einer Vergiftung dazu und diese Kombination ist mir persönlich erstmal zu heikel, um weiter selber zu kochen.

• Tiggy

Ich habe für meinen Welpen gekocht. Allerdings aufgrund der von Audrey angesprochenen Punkte mit einem sehr genauen Kochplan von Napfcheck, der alle paar Wochen/Monate überprüft und ggf. angepasst wurde. Unserm Hund hat es gut bekommen. Jetzt koche ich viel pi mal Daumen. In der Wachstumsphase hätte ich das nicht gemacht.

@schokokekskruemel

Ich möchte dir keine Umstände machen! Wenn sich jemand aus Österreich gemeldet hat bei dir, dann nur zu. Interesse habe ich aber grundsätzlich schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!