"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Inzwischen weiß ich aber, dass Hunde einen ganz unterschiedlichen Stoffwechsel haben. Die magere Windgräte könnte ne Tonne Futter am Tag fressen. Die hat eigentlich immer Hunger. Windhunde haben z.B. einen höheren Grundumsatz, was bedeutet, dass sie auch Kalorien verbrauchen, wenn sie ruhen.

Das trifft wohl auch auf mein Microteil zu. :hust:

Andere Chis bekommen so um die 100g Futter ( bei gleicher Größe und Gewicht) und ein wenig Leckerlis nebenbei am Tag. Peppino (3,4 kg) bekommt 270g Futter, zusätzlich noch Kleinigkeiten vom Tisch und eine flache Hand voll Leckerchen ( Ente, Süßkartoffel). Trotzdem ist er weiterhin sehr schlank und Fressen könnte er immer, :pfeif: gut, konnten alle unsere Hunde. :D

Bei Peppi kann ich die Futterrechner in die Tonne drücken, er würde wirklich glatt verhungern. :ugly:

Hier gibt es weiterhin im Wechsel Pferd, Ziege, Lamm, Ei und mal Fisch, Kartoffeln und oder mal Haferflocken, Möhren, Zucchini, Kürbis, Brokkoli, Oregano, Petersilie (das geht alles) und ein bisschen Obst. Ich habe nur gemerkt wenn ich die korrekte Dosierung ( 1,8g) an Mineralien und Vitamine zufüttere, fängt er sich an zu kratzen, also bekommt er nur ca. die Hälfte. :ka:

Vielleicht sollte ich Peppino auch energiesparend kleiden, er hasst es nur. :roll:

Dann macht euch alle noch einen schönen Abend! :winken:

• Zucchini danke. Ja an eine Entgiftung habe ich vor längerem auch mal gedacht aber da ich unwissend bin wusste ich nicht was man da nimmt. Das von Pernaturam schaue ich mir mal an . Wie heißt die Kur?

Ausleitungspaket | PerNaturam Shop
    Ausleitungspaket | besteht aus: 100 g Hepatika, 250 g Nierenkräuter, 200 g Spirella, 250 g Purificar Es sind nicht nur Medikamente und Umweltgifte, mit…
    www.pernaturam.de
  • Bei Peppi kann ich die Futterrechner in die Tonne drücken, er würde wirklich glatt verhungern

Dem Windhundbäuchlein sind Futterempfehlungen völlig egal. Es will gefüllt werden :D Und gegen die Portionsgrößen, die ja kaum noch von uns Haltern selbst bestimmt werden, sondern von Wissenschaftlern bzw. Computerprogrammen, wird energisch protestiert :motzen:

Letztere werden ja alle paar Jahre aktualisiert und ergänzt und inzwischen sollte wohl jeder Wissenschaftler kapiert haben, dass die Ernährungs-und Gewichtsmanagement-Richtlinien für Hunde nicht als Vorschrift-oder Standardvorgehensweise anzusehen sind, sondern als Empfehlung, die individuell für jeden einzelnen Hund abgeändert werden kann.

Vielleicht sollte ich Peppino auch energiesparend kleiden

Hihi.....ich bin am Überlegen, ob ich das Rippchen im Winter in der Wohnung nicht in so einen warmen kuscheligen Hausanzug stecke :D Die hat immer Hunger, wenn sie friert. Ich möchte eigentlich ungern meine Wohnung auf mediterrane Temperaturen einstellen. Ich selbst mag es gar nicht so warm in der Bude und dem Rippchen ist es bei mir definitiv zu kalt. Dann heizt sie von innen auf und verbraucht viel Energie, die sofort in Form von Nahrung wieder zugeführt werden muss.

Ja.....der Anzug wäre vielleicht die Lösung. Oder vielleicht ne Hundesauna :???: :lol:

was ist denn Veggie-Schmalz? Ich kenn das nur mit Zwiebeln

Ja.....vegetarisches Schmalz mit Zwiebeln. Allerdings ist der Anteil Röstzwiebeln im 150g Glas ( z.B. von Alnatura) sehr gering und kann dem Hund nicht gefährlich werden.

Der Zwiebelanteil beträgt 3,5%. Das wären pro Glas 5, 25g. Ich füttere aber nicht den gesamten Inhalt, sondern max. 1TL als Geschmacksträger :smile:

Wenn ich den Kaloriengehalt erhöhen will, gebe ich Gänseschmalz ins Menü. Ist aber grade irgendwie schwer zu bekommen.

• Er ist auf jeden Fall hochzufrieden mit dem Ergebnis.

Ich wiederhole: hochzufrieden! Man kann ihm was ins Maul stopfen, wenn er einen Hund beschimpfen möchte, ohne dass er sich vom Futter zusätzlich belästigt fühlt. Er grummelt dann nur noch mampfend in seinen Bart. Das heißt, es schmeckt wirklich sehr sehr gut.

• Hey, ich dachte ich gebe euch mal ein Update :)

Hank liebt das gekochte Essen :smiling_face_with_hearts: Seine Häufchen sind nur noch maximal halb so groß und seltener.

Heute habe ich von dem Mera Trockenfutter auch etwas zum Gassi gehen mitgenommen und er hat es als Belohnung gerne angenommen. Das war vor dem Kochen ja gar nicht so. Gras isst er auch nicht mehr so oft.

Bin gespannt wie sich das langfristig entwickelt.

Es ist so schön ihn so freudig essen zu sehen.

• Peggy bekommt nun seit 10 Tagen nur Loisachtaler Lachs mit Gemüse, Reisflocken, Öl, Brennesselsamen und Optimix Renal. Die Dosis von Apoquel wurde halbiert und es geht ihr gut im Moment hat Sie keinen Juckreiz. Ich habe heute morgen bei Fressnapf 2 Beutel Seelachs von Petman mitgenommen und den werde ich kochen. Da ich sehen möchte ob Sie nicht doch eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Ich frage mich ob Peggy nicht reagieren müsste jetzt wo Sie nur noch die 1/2 vom Apoquel bekommt. Liege ich eventuell mit dem Fisch richtig?

• Habe vorhin den Seelachs gekocht und ab morgen früh gibt es den die nächsten Tage . Danach werde ich ihr Huhn geben darauf reagiert Sie nicht. Mit dem Trockenfutter bin ich mir sehr unsicher ob ich es noch mal probieren soll. Das Apoquel bekommt Peggy noch bis Samstag dann werden wir sehen ob dann wieder Juckreiz aufflammt.

• Das heißt, es schmeckt wirklich sehr sehr gut.

Für "hochzufriedene" Hunde gibts hier das "Koch-Diplom" mit Sternchen :D

Heute im Napf:

Thunfisch, Dinkelnudeln, "Leipziger Allerlei" (Dose), Apfel, Kümmel, getr. Brennnessel

Gebacken wurden "Energie-Müsliriegel" mit Pecan-Nuss, Haferflocken/Dinkelmehl, Birne, Honig, Hanfsamen und einen Hauch Zimt :smile:

Vormittags gibts immer noch ne halbe große Banane. Dann ist schon wieder Zeit für eine 2. große Mahlzeit :D

• Das Rippchen mutiert vom Kobold zum Hobbit :D

Es besteht auf 7 Mahlzeiten:

1. Frühstück

2. Frühstück

11h Imbiss

Mittagessen

Nachmittags-Tee ( ähm....Snack)

Abendessen

Nachtmahl

Nur mit zähen Verhandlungen und unter Protest konnte ich die windigen Forderungen auf 6 Mahlzeiten herunterhandeln. Das Nachtmahl entfällt xD

Das Rippchen meint, bei nur 2% Körperfett ist eine ausreichende, üppige Nahrungszufuhr Pflicht und es will sich am Kühlschrank festkleben, falls ich auf die Forderungen nicht eingehe :lol:

Im Napf heute:

Rinderknorpel-Mix, Kritharaki, Zucchini, Tomate, Birne, getr. Brennnessel, Oregano, Rapsöl

Vorbereitet wurde der 11h Imbiss:

Kritharaki, Rührei, "Harzer Roller", Petersilie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!