"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • :winken:


    Wie bereite ich am besten ein ganzes Hühnchen im Backofen zu? Ich habe kleinen Bräter o.ä., nur ganz normale Auflauf Formen. :fear:

    Hühnchen mit Gewürzen und zur besseren Haftung, etwas Öl, einreiben und anschließend mit ordentlich Fett in die Auflaufform.

    Geringe Temperatur, um das Tier durch zu Garen und immer mal wieder das flüssige Fett, aus der Form, über das Hühnchen gießen.

    Und dann, kurz vor Ende der Garzeit, die Temperatur hoch drehen, noch mal gut mit Fett übergießen und die Haut knusprig werden lassen.



    Die Knochen lösen sich im übrigen sehr gut, wenn das Fleisch durch ist.

    Am Besten geht es, wenn es noch warm ist. Ist aber trotzdem ne Sauerei und könnte auch etwas warm an den Fingern werden.

  • Ich hab mich schon gewundert, wo der Thread hin ist :lol:|)


    Wir sind natürlich auch wieder dabei =)



    Heute Morgen hab ich 1kg Schulterscherzerl mit einem -50% Sticker erbeutet. Das gibts die nächsten Tage für die Plüschis.

    Außerdem hab ich eine kleine (500g :tropf:) Putenoberkeule mitgenommen. Mal schauen, ob sie die mögen. Pute gibts hier ja so gut wie nie. Hühnerherzen hab ich auch noch mitgenommen.

    Und in 2 Wochen bekomme ich 2kg Schaffleisch. Wenn sie das gut vertragen, werde ich mir überlege, ob ich mir nicht später doch mal ein ganzes Schaf schlachten lasse und das dann unter mir und Freunden aufteile. Da weiß ich wenigstens, wo die Schäfchen herkommen.

  • Ich hab heute auch eingekauft.. Schopfsteak und Lachs, Kohlrabi, Sellerie und Süßkartoffeln.


    Das mit dem Schaf ist ja toll!


    Mal eine Frage bezüglich Fett. Ich gebe nie Fett hinzu. Jetzt hab ich mir aber überlegt, was zu den fettarmen Portionen dazugegeben. Das Fleisch aus dem Supermarkt ist meistens recht fettarm. Beim Futterhaus war ich heute, das Rinderfettpulver war leider aus und kommt erst irgendwann wieder nach.

    Wie macht ihr das mit dem Fett? Gebt ihr was dazu, und wenn ja, welches?

  • :winken:



    Wie macht ihr das mit dem Fett? Gebt ihr was dazu, und wenn ja, welches?

    Ich habe eigentlich immer versucht, Fleisch mit einem mittleren Fettgehalt zu füttern und habe dann mit einem hochwertigen pflanzlichen Öl ergänzt. Rinderfett enthält wenige ungesättigte FS und ist für sensible Mägen ggf. schwer verdaulich. Wenn das Fleisch zu mager war, habe ich mit Gänsefett ergänzt.

    Na ja.......für die Gourmetschnute gabs auch öfters mal `nen Löffel Erdnussbutter übers Gemüse:D

  • Ich habe eigentlich immer versucht, Fleisch mit einem mittleren Fettgehalt zu füttern und habe dann mit einem hochwertigen pflanzlichen Öl ergänzt.

    Darauf möchte ich jetzt auch achten. Das Schopfsteak von heute hat 14% Fett und der Lachs 13%. Da würde ich außer Öl nix dazu geben.

    Rinderfett enthält wenige ungesättigte FS und ist für sensible Mägen ggf. schwer verdaulich

    Ah ok danke. Dann werde ich das einfach mal probieren, wie Pauli sich damit tut.

    Na ja.......für die Gourmetschnute gabs auch öfters mal `nen Löffel Erdnussbutter übers Gemüse :D

    Das würde Pauli sicher auch schmecken xD Bis jetzt hab ich manchmal geschmolzene Butter dazu gegeben, das fand er sehr lecker. Die ist ja auch eher schwer verdaulich und verträgt er aber gut.

  • Ich habe kleinen Bräter o.ä., nur ganz normale Auflauf Formen.

    Ich gestehe, ich gebe mir für den Hund da nicht sooo viel Mühe, die Haut wird eh wieder labsch, wenn sie unter das Gemüse kommt.

    b8909318802a5a0e0cbde8f3b1d9bf30e6df5137.jpg


    Ich wasche das Huhn, salze es von außen und innen ein und packe es in eine kleine Auflaufform. Extra Fett gebe ich nicht dazu, man sieht ja, was da noch so rauskommt. Dann haue ich es bei 200° eine gute Stunde in den Ofen. :hust:


    Wichtig kein Suppenhuhn kaufen, sondern ein Brathuhn, der Unterschied ist gewaltig, wenn's dann um's auslösen geht.



    Wie macht ihr das mit dem Fett? Gebt ihr was dazu, und wenn ja, welches?

    Ich nutze tatsächlich nur pflanzliche Fette/Öle, weil das Fleisch auch sehr variiert. Bei mageren Sachen (Hühnerbrust, Gulasch,...) kommt also eine pflanzliche Fettkomponente hinzu. Bei fettem Fleisch oder Innereien mit Fettanhaftung (Kamm, Hühner oder Gänseklein mit Haut, Herzen,...) nix, da hat's dann ja das tierische Fett.


    Wir haben aber auch ein leichtfuttriges Tier, das heißt ich versuche mich bei Fettzugabe an das zu halten, was noch zusätzlich positiven Nutzen bringt und nicht "nur" Energie.

  • Frodo hat immer Butter oder Schmalz bekommen als er so super mager war. Inzwischen bekommt er nur noch fettes Rindfleisch und selten mal ein Stück Butter.

    In Barfshops kann man aber auch rohes Fett kaufen. Vielleicht wäre das was für Pauli Leiia ?

    Frodo mochte das nur nie |)


    Finya bekommt sowieso schon seit Ewigkeiten kein Fett mehr, auch die Haut vom Huhn entferne ich, wenn möglich vor dem Kochen, damit die Brühe nicht zu fettig wird. Ein paar Stücke lasse ich dran, die bekommt Frodo dann.



    Rappelina

    Wenn du keinen Deckel hast, würde ich Alufolie drüber tun, damit das Huhn nicht oben anbrennt, obwohl es noch gar nicht durch ist =) (ich kenn mich damit gar nicht aus, mache das ja nur für die Hunde, aber so gefühlsmäßig würde ich Alufolie drüber tun)

  • In Barfshops kann man aber auch rohes Fett kaufen. Vielleicht wäre das was für Pauli Leiia ?

    Frodo mochte das nur nie |)

    Ah danke, da kann ich mal schauen. Da hab ich ab und zu eines eingefroren, wenn wir Menschen uns das Fett wegschneiden. Das bekam er dann immer dazu und hats gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!