"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Falls es für jemanden nützlich ist: Von Per Naturam gibt es Rinderfett in 200g-Würsten. Ich schneide mir die in Scheibchen und friere sie ein. So kann ich gut Fett geben, ohne es schnell aufbrauchen zu müssen.

• Neben Hafer- sind auch Gerstenflocken sehr ergiebig mit hohem Proteingehalt.

Bei den "Hungerhaken" stehen Energieträger wie Fett und KH mehr im Focus als ein hoher Proteingehalt. Fette steuern z.B. in der Ration doppelt so viele Kalorien bei und stellen damit die effektivsten Energielieferanten bei.

Nur mal als Beispiel:

Haferflocken enthalten 7g Fett pro 100g, Hirseflocken 4g und Gerstenflocken nur 1,5g.

Also Gerstenflocken sind toll.....keine Frage.....aber für die mageren oder untergewichtigen Hunde wären Haferflocken die bessere Alternative ;)

Dem Rippchen geht Energie in Form von Wärme über die Haut verloren. Es benötigt nach jedem Spurt und nach jedem Spaziergang in der Kälte schnell verfügbare Energie. Da machen so ein paar Keksriegel aus Haferflocken, Hanfsamen, Schmalz und Erdnussbutter/Walnüsse einfach mehr Sinn als z.B. den Proteingehalt im Futter zu erhöhen.

Heute früh gabs ein Fischsüppchen mit Hering, Linsennudeln, Gemüse-Mix, Kräuter und Kümmel.

100g Hering aus der Dose haben 225kcal und 18g Fett. Das Rippchen bekommt 200g. Das ist schon ordentlich "Brennstoff" :smile:

Könnte sein, dass der 11h Imbiss dann auch mal ausfällt und erst gegen 12h wieder "nachgelegt" werden muss :D

• 100g Hering aus der Dose haben 225kcal und 18g Fett. Das Rippchen bekommt 200g. Das ist schon ordentlich "Brennstoff" :smile:

Ja, das kann sich sehen lassen, wenn ich daran denke, dass meine Duna einen Tagesbedarf von 560 kcal hat und das Rippchen vormittags schon gute 500kcal bekommt. So muss das im Winter!

• So muss das im Winter!

Huii.....hier ist jetzt auch richtig Winter. Das Rippchen kämpft sich tapfer durch die Schneemassen. Eingemummelt im dicken Wintermantel geht`s auf Spurensuche. Schon interessant, wer oder was da so alles im Schnee herum läuft.

Nur für die kleinen Windhundfüße wünscht sie sich vom Weihnachtsmann gefütterte Schneestiefel. Kalte Füße sind blöd :D

Fürs Windhundbäuchlein wurde gekocht:

Rest Hering, Rührei, Tworog (den fetten :smile: ), Suppennudeln, Zucchini, Tomate, grüne Bohnen(Dose), Apfel, Kümmel, etwas Galgant, getr. Brennnessel, Rapsöl

Wurde sich drauf gestürzt :smile:

• Ich bin gerade am kochen der Gemüsebeilage für das Dosenfutter es gibt Karotten mit Kartoffeln. Ich habe mir überlegt ob ich demnächst Peggy mal wieder etwas Butter zum fressen dazu geben sollte da Sie mir die Haare vom Kopf frisst. Nun ist es ja bei ihr nicht so einfach mit der Fettzugabe und deshalb war meine Überlegungen ob mildgesäurte Butter besser verträglich ist oder Süßrahmbutter. Vom Schmalz bin ich wieder abgekommen da es Bauchgrummeln und Sodbrennen verursacht hat.

• Trotz Burka ging der Windhund heute früh nur 2 Minuten vor die Tür xD Wir haben -6° :shocked:

Mit Ashley konnte ich lange Spaziergänge in schöner Winterlandschaft machen. Das Rippchen bockt schon, wenn ich nur den Mantel holen will. Bei der geht im Winter scheinbar nur noch fressen :D

Im Napf:

Sprotten (Dose), Suppennudeln, Gemüse-Mix, Birne, Kräuter-Mix, Rapsöl

Gebacken wurde gestern eine Fleischpizza mit Gänseschmalz :smile:

• Ich habe heute morgen 2 Packungen Schweinegulasch und Schweinehack zu je 30% weniger, 2 mal Tk-Karottenscheiben und Zucchini gekauft. Die nächsten Tage werde ich mich an den Herd stellen und alles verarbeiten.

• Habe mich heute morgen an den Herd gestellt und das Fleisch verarbeitet. Zum Hackfleisch und zum Gulasch gab es jeweils eine halbe Zucchini und einen 1/4 Beutel Karotten. Zum Hackfleisch habe ich zum Schluss noch eine Tasse Reis dazu. Das gibt lecker Schmacko zu Weihnachten auch wenn Peggy der Meinung ist das ihr jetzt schon zusteht 😁. Den Rest vom Beutel Karotten habe ich so gekocht das gibt es heute Abend zur Dose dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!