"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Hier köchelte gestern Suppenfleisch vom Rind mit Möhren, etwas Stangensellerie und Nudeln
So einfach und so lecker
Das "Weihnachtsmenü" bei hundkatzemaus war ja zum Totlachen. Ich glaube, dass keine der 3 Damen mal nen Kochlöffel in der Hand hatte
Pastinaken/Möhren-Brei mit nem Klecks Nassfutter oben drauf.....naja.....und die Buletten mit dem Ei drin sind schon in der Pfanne zerfallen. Egal, den Testhunden hats geschmeckt. War ne Galga dabei. Sah aus wie`s Rippchen. Die hat natürlich alles verschlungen
So ein leckeres Weihnachtsmenü wäre auch was für den Windbeutel. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die gefräßige Gräte dann jeden Tag Vor-und Nachspeise einfordert.
So z.B.
Das hält keiner aus
Heute im Napf:
Schweinehack( gebraten), Suppennudeln, grüne Bohnen, Zucchini, Apfel, Kresse, Kümmel, Oregano
Gebacken wurde ein Blech (Veggie)Schmalz-Möhren-Riegel mit Haferflocken, Hanfsamen und Erdnussbutter für den Energiekick.
Die Minze war nur Deko und wurde mit Verachtung gestraft"....bäh....so was fress ich doch nicht".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute Abend und die nächsten 2 Tage gibt es Schweinegulasch mit Zucchini,Karotten und Nudeln. Danach wird dann das Schweinehack mit Gemüse und Reis gefüttert. Hach Hund müsste man sein.
-
Hach Hund müsste man sein.
Da sagst du was! :)
Unsere Liebsten bekommen morgen auch Gulasch, aber veggie.
Schön soßiges Soja-Gulasch mit bunten Weihnachtsnudeln und Rosenkohl-Süßkartoffel-Stampf.
-
Hallo, ich würde mich gern hier einreihen, nachdem ich fast alle Seiten gelesen habe steht meine Entscheidung fest für den Hund 🐕 zu kochen.
Ein bißchen zu uns ich hoffe es wird nicht zu lang
Mailo ist ein 3,8 Jahre alter Schäfi mit 42 kg
Im ersten Jahr hatten wir Clostriedien, Giadien 2 oder 3 mal und Schnee Gastritis mit blutigen Durchfall
Er wurde häufig mit Schonkost bekocht, bekam lange Gastro Futter danach sensitiv Bosch und Josera,dieses Jahr gab es mehr verschiedene Leckerli, Kauknochen, Ich denke das war ein 😞 Fehler
Immer mal wieder weiche helle Haufen auch mal Schleimüberzogen
Obs Stress oder zu viel verschiedene Leckerlis waren auf dem Hundeplatz ??
Er eine beginnende Perianalfistel , auch immer wieder hinsetzen zum koten viele kleine Häufchen, gelb weich bis dünn
Laut Tierarzt wird der Darm oder Enddarm mit entzündet sein, ob Allergisch oder Autoimun muss man sehen
Hyperallgenes Futter kochen, Ausschlussdiät lange habe ich über Vorteile und Nachteile überlegt und bin nach den viele Informationen
hier doch das kochen zu probieren,
Dem Hund schmeckt es so gut das er die Küche belagert,
Freue mich auf den Austausch hier,
Hier gibt’s Huhn Muskelfleisch, Möhre Reis. Fenchel,und weil der Bubi dank Kortison Hunger 🤤 ohne Ende hatte vielleicht war die Menge zu wenig Trockenfutter
Ein Tag kein Output, heute 2 mal sehr gut am Ende des Spaziergangs hell weich nun ja er ist gerannt
-
Freue mich auf den Austausch hier
Na dann......willkommen in der Hundeküche
Grundlagen zu Fütterungspraxis und Bedarfswerten bietet z.B. dieses Buch:
Fragen können hier aufgrund verschiedener Erfahrungswerte ganz unterschiedlich beantwortet werden, aber jeder Hund ist eben auch individuell. Man muss halt für sich entscheiden, was von der Flut an Informationen für den eigenen Hund passt. Es gibt kein starres Konzept und das ist auch gut so
-
-
ich hoffe ihr hattet alle eine gute Zeit...
Hier wurde teilgekocht und auch Resteverwertung betrieben.
Dose Kaninchen mit Reste der Nudelsuppe und als Topping ein pasr Krümmel TF.
Karoffelreste mit Toastrest uvm.
Richtig ausgewogen halt.
Heute Fastfood ...
trocken Kaninchen und Gemüse trocken mit heißen Wasser aufgegossen und mit Schaffett gepimpt von Properdog.
Hunde geht es gut ...nur würden sie gern Winterschlaf und Vollfressorgien kombinieren.
-
ich hoffe ihr hattet alle eine gute Zeit...
Och.....wir waren irgendwie alle krank
Das Rippchen hat sich bei Wind und Regen erkältet und sich einen blöden Husten geholt. Die bekam Bettruhe verordnet, einen dicken Schal umgebunden und musste regelmäßig einen Sud aus Honig und Thymian schlürfen
.....und weil ihr langweilig war, wollte sie dann jede Stunde irgendwas fressen. Puh, war das anstrengend
Jetzt ist aber wieder alles ok.
Heute im Napf:
Rinder-Mix ( Herz/Muskelfleisch), Kichererbsennudeln, Kürbiswürfel(TK), Zucchini Apfel, Thymian, Feldsalat
-
Heute gab es Hühnerbrust450 Hühnermagen 40 gr 150 gr Hüttenkäse 200gr Möhren und 50 gr Zuchini Reis 500 gr
Vorgekocht fast 3 kg Hühnchen Brust, Filet Magen Kohlenhydrate Gemüse Flohsamen wird extra gekocht
Öl und Zusatz wird bestellt
Output fest aber irgendwie ist Mailo ein Nimmersatt ,musste glatt noch Trockenfutter geben
Danke Audrey fürs willkommen,das Buch ist super Interessant
-
Gestern Abend gab es Eintopf mit Schweinehack, Zucchini, Karotten und Reis dazu noch ein paar Zusätze. Die nächsten 2-2,5 Tage gibt es noch von dem Eintopf und dann werde ich sehen ob es Fisch gibt oder Hühnchen.
-
Heute gab es Hühnerbrust450 Hühnermagen 40 gr 150 gr Hüttenkäse 200gr Möhren und 50 gr Zuchini Reis 500 gr
Uiih.....ganz schön viel
Es ist ja ein weitverbreiteter Irrtum, dass große Hunde "Riesenportionen" benötigen. Große massive Exemplare haben vergleichsweise einen geringeren Kalorienverbrauch als die zarten Leichtgewichte und sportlich-aktive Hunde benötigen schon mal die doppelte Menge als der Couch-Potato.
Sich nur ausschließlich an die bestehenden Bedarfswerte und allgemeinen Fütterungsempfehlungen zu halten kann richtig schief gehen. Der Blick auf den Hund und die eigene Intuition sollte man nicht außer acht lassen
Ganz wichtig ist auch die Verdaulichkeit des Futters. Riesige Portionen bringen nix, wenn das Futter nicht optimal verwertet wird.
Beispiel: Protein
Wie gut verdaulich ein Protein ist, hängt im Wesentlichen von seiner Struktur ab. Muskelfleisch, Fisch oder Ei, aber auch ein paar pflanzliche Proteine sind z.B. hochverdaulich. Schlachtabfälle mit viel Bindegewebe füllen zwar den Napf, aber dauerhaft so gefüttert wäre der Hund unterversorgt.
Es muss auch nicht jeden Tag Fleisch sein. 1-2x pro Woche darfs auch Fisch oder ggf. auch mal ne Veggie-Mahlzeit( mit Quark+ Rührei) sein.
Klar, Fleisch schmeckt dem Hund, aber es ist nur ein Baustein bei der Proteinversorgung und muss nicht Hauptbestandteil sein.
Der Zoom aufs Fleisch wird beim Hund immer noch überbewertet. Mit Blick auf allergische Hunde, zunehmende Magen-Darm-Geschichten, neue wissenschaftliche Erkenntnisse u.a. sind einige sinnvolle Alternativen dazugekommen.
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch noch dazugelernt hätte Meine kleine windige Gräte hat z.B. einen deutlich höheren Energiebedarf als meine große pelzige Schäferhündin damals und ist noch fast 15kg leichter. Die könnte den ganzen Tag fressen und nimmt kein Gramm zu. Der Schäferhund wäre da längst schon ne Tonne
Ich habe für mich entschieden, 1x täglich frisch zu kochen und den restlichen Kalorienbedarf über ein hochwertiges Trockenfutter zu decken. Auch das ist möglich. Eigentlich ist in der Hundeküche alles möglich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!