"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Die Menge ist viel , ich habe mal versucht die Menge in Kalorien zu berechnen und kam auf 1400 ,das magere Fleisch hat auch wenig Fett
Trockenfutter bekam er 1800 und mehr Kalorien
Da meinte meine Schwägerin vor ein paar Tagen was ist der Mailo dünn geworden .😳
Mailo ist aber wie sagt der Tierarzt Ach unserADHS Schäferhund
Durchs Kortison ist auch ständig am hecheln es wird aber besser.
Andere Lebensmittel zu kochen traue ich mich noch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
unserADHS Schäferhund
Ohje.....dann benötigtst du wohl aufgrund der von dir beschriebenen gesundheitlichen Baustellen ein ganzes Ernährungsmanagement
Ein nervöser Hibbelhund steht in der Regel unter Stress......was ja beim DSH inzwischen häufig vorkommt. Da ist die zugeführte Energie in nullkommanix verbraucht und der Hund nimmt eher ab als zu.
Eine Frage: Ihr geht auf einen Hundeplatz. Was macht ihr da? Ein hochsensibler Hund ist schnell überfordert, wenn er alles richtig machen will, aber aus bestimmten Gründen nicht kann.
Du hast irgendwo geschrieben, dass du dir Hilfe bei Futtermedicus holst. Vielleicht wäre dieses Buch für dich interessant. Ich habe es auch
Es gibt einfach Hunde, die brauchen eine sehr spezielle Ernährung. Entweder man probiert frustriert alles aus, um irgendwann Dauerpatient beim TA zu werden oder man versucht, seinen Hund zu "lesen", seine Bedürfnisse zu erkennen, sein Wesen und seine gesundheitlichen "Schwachpunkte". Diese Hunde benötigen ggf. eine "Ganzheitliche Ernährung".
Wenn eine ernsthafte Erkrankung ausgeschlossen ist, kann man diesen Weg gehen
-
Hallo ihr Lieben, ich hoffe alle hattet schöne Feiertage.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Futter selbst kochen, da unser 1.5 Jahre alter Goldie (Epileptiker) vermutlich Allergien (entzündete Ohren und ständiges Kratzen/Krallen kauen) hat und wir schauen wollen ob es vom Futter kommt. Wir haben schon mehrere Trockenfutter versucht, das letzte war Insekt und Kartoffel (was er noch nie hatte),aufgrund seiner Epilepsie benötigt er evtl. ein Zweitmedikament, für das es besser wäre wenn ich selbst koche.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass seine Ohren unter dem Insektenfutter (hydrolisiert) etwas besser wurden und er haart deutlich weniger (oder liegt es am vermehrten kämmen?) - trotzdem würde ich, wenn möglich, gerne selbst kochen um einfach einmal einen richtigen Start zu haben und wirklich zu wissen ob es am Futter liegen könnte, außerdem hat er zum ersten Mal seit wir ihn haben nachdem die Giardien behandelt waren weichen Stuhlgang, das hat er sonst nie, daher vermute ich, dass das Futter noch nicht ganz passt.
Ich würde ihn am liebsten vegetarisch ernähren, das traue ich mich mit seiner Epilepsie aber aktuell nicht. Ich hatte mir dann seine alten Futter angeschaut und was sich anbieten würde wäre Rindfleisch und Süßkartoffel. Kosta wiegt 32kg (kastriert) und benötigt damit ja ca 700-800g Futter pro Tag. Alles Rindfleisch was ich online finde kostet mich damit schon 60€ oder mehr (ich finde nichts unter 5€/kg) und dann nochmal eine Süßkartoffel pro Tag, insgesamt dann genau so viel.
Aktuell zahlen wir ca 70€ für 10kg, das hält uns ungefähr ein Monat. Ich wäre auch bereit etwas mehr zu zahlen, aber über 100€ pro Monat schaffen wir nicht, wir müssen ja noch seine ganzen Medikamente zahlen, die auch unglaublich teuer sind, dann noch regelmäßige Blutabnahmen,…
Ich hatte außerdem den Hinweis bekommen, dass BARF Fleisch oft „aussortiertes“ Fleisch aus dem Lebensmittelhandel wäre - das wäre mir eigentlich am liebsten, damit nicht extra ein tier für uns sterben müsste, sondern „nur“ die Reste verwertet werden…
Aber ist selbst kochen wirklich SO viel teurer als gekauftes Futter? Oder hab ich einfach noch nicht die richtige Seite gefunden oder mich total verrechnet? 🙈
Wie macht ihr das denn?
Sorry für den langen Text 🙈 danke schonmal für die Hilfe
-
unserADHS Schäferhund
Ohje.....dann benötigtst du wohl aufgrund der von dir beschriebenen gesundheitlichen Baustellen ein ganzes Ernährungsmanagement
Ein nervöser Hibbelhund steht in der Regel unter Stress......was ja beim DSH inzwischen häufig vorkommt. Da ist die zugeführte Energie in nullkommanix verbraucht und der Hund nimmt eher ab als zu.
Eine Frage: Ihr geht auf einen Hundeplatz. Was macht ihr da? Ein hochsensibler Hund ist schnell überfordert, wenn er alles richtig machen will, aber aus bestimmten Gründen nicht kann.
Du hast irgendwo geschrieben, dass du dir Hilfe bei Futtermedicus holst. Vielleicht wäre dieses Buch für dich interessant. Ich habe es auch
Es gibt einfach Hunde, die brauchen eine sehr spezielle Ernährung. Entweder man probiert frustriert alles aus, um irgendwann Dauerpatient beim TA zu werden oder man versucht, seinen Hund zu "lesen", seine Bedürfnisse zu erkennen, sein Wesen und seine gesundheitlichen "Schwachpunkte". Diese Hunde benötigen ggf. eine "Ganzheitliche Ernährung".
Wenn eine ernsthafte Erkrankung ausgeschlossen ist, kann man diesen Weg gehen
Danke für deine Empfehlung,zu Hause ist Mailo ruhig und ausgeglichen, wir sind aber auch ruhige entspannte Menschen.
Spricht man ihn an,oder es kommt irgendwie Action reicht schon ein übernettes ansprechen ist er gleich hochgepuscht von 0 auf 1000.
Seit der Kortison Gabe ist er garnicht mehr auf dem Hundeplatz,Mailo freut sich immer sehr wenn’s zum Hundeplatz ging.
Überfordert ist er nicht, im Gegenteil wir haben dort mit ihm gelernt.Im Oktober hat er die BGH gemacht.
Was nicht gut war er hat viele verschiedene Leckerlis bekommen,
-
ich habe vor etwa 10 jahren angefangen für meinen damaligen hund zu kochen weil dieser sehr krank war.als dann die klm hündin bei uns einzig habe ich das erste jahr hochwertiges trockenfutter(lupovet) gegeben und sie nebenbei langsam an gekochtes gewöhnt,später dann trofu nur noch eine kleine menge zum frühstück ,die hauptmahlzeit hat sie wieder senior gekocht bekommen.
da sam aufgrund seiner erkrankung und den damit verbundenen begleiterscheinungen nur noch wenig fleisch vertrug,haben wir zuletzt strauss gefüttert.
durch zufall sind wir bei einem ausflug an die ostsee zu einer straussenfarm mit hofladen gekommen... die haben auch hundefutter (alles vom strauss was für den menschen nicht verwendet wird,gewolft in 1 kg würsten eingeschweißt und tk) angeboten,das kg für 3 .-€.
das füttere ich auch heute(hündin ist 7,der rüde 2 j)noch(wir holen in abständen auf vorrat) . es wird entweder mit kokosöl angebraten und dann mit gemüse ,dinkelnudeln,hirse,reis o.ä. serviert oder gleich mit den anderen zutaten zusammen gekocht.dazu gibt es öfter mal hüttenkäse o. quark und ab und zu ein ei,oder auch mal thunfisch,sardinen o. makrele aus der dose.
ich finde das kochen viel günstiger als alles an fertigfutter.
wenn wir für uns kochen was die hunde auch dürfen,und das ist eine ganze menge,bekommen sie davon auch.
man bekommt oft im supermarkt reduziertes gemüse / obst,fleisch was wegen mhd reduziert ist,ebenso joghurt und quark
auch gibt es in jedem größeren ort foodsharing gruppen wo man sich anmelden und in whats app gruppen aufnehmen lassen kann.
wir sind in so einer gruppe und bekommen so ganz viel gemüse und obst,immer mal molkereiprodukte,brot/brötchen(für uns menschen) .meist nicht mehr taufrisch und es ist dann ein bischen arbeit das zu verarbeiten,aber es lohnt sich.
lg
-
-
Was nicht gut war er hat viele verschiedene Leckerlis bekommen
Welche meinst du denn? Fettiges Schweineohr, Kaustangen usw. und/oder Hundekekse, "Trainingshappen" usw. aus dem Handel?
Dauerhaft gefüttert kann das Zeug unter Umständen schon mal Magen und Darm überfordern oder zu Dysbiosen führen. Bindegewebehaltiges Kauzeugs belastet noch zusätzlich die Nieren.
Kekse und Trainingsleckerlis kann man gut selber machen. Gibt hier ja auch nen Backmatten-Thread
Ich selbst backe nur noch und verzichte auf die handelsüblichen Hundekekse. Zum Kauen gibts die relativ (trockenen) Hasenohren ohne Fell. Manchmal ne Kälberblase oder ein Ziegenohr.
Wer selbst backt, kann das mit hochwertigen ausgewählten Zutaten tun, auf die der Hund nicht allergisch oder sonst wie drauf reagiert.
Dabei fällt mir ein, dass ich unbedingt wieder neue Energie-Riegel backen muss
Heute im Napf:
Rinderhack, Pellkartoffel, Kürbis, Tomate, Zucchini, Apfel, getr. Brennnessel, Oregano
-
Hilfe wollte nur Antworten und wohl völlig falsches gedrückt kann das jemand löschen
-
Hallo Audrey II wollte nur antworten, und habe totalen Mist 🤦 gemacht,, Leckerlis verschiedene Sorten mit viel Fleisch und verschiedene Trainingleckerlis, Kaustangen wenig von Barkoo zur Zahnreinigung und Spiralen von Lukullus.
-
Leckerlis verschiedene Sorten mit viel Fleisch und verschiedene Trainingleckerlis, Kaustangen wenig von Barkoo zur Zahnreinigung und Spiralen von Lukullus
Man vergisst leicht, dass fleischhaltige Leckerlis, bindegewebehaltige Kaustangen und Co. noch zusätzlich zum herkömmlichen Futter weitere ( meist minderwertige) Proteine liefern. Das geht dann oft weit über den tatsächlichen Bedarf hinaus.
Bei vielen Hunden führt diese Überversorgung langfristig zu Verdauungsstörungen und Allergien. Unter Umständen siedeln sich dann auch toxinbildende Keime im Darm an.
Nicht falsch verstehen......ich betreibe gern Ursachenforschung mit Fokus auf Ausschlusskriterien. Will dich nicht kritisieren oder deine bisherige Fütterung in Frage stellen. aber wenn man die Ernährung umstellen möchte, ist es sinnvoll, nicht wieder die gleichen "Fehler" zu machen
Gestern im Napf:
Gewürzte grobe Schweinebratwurst ( wie Gehacktes in der Pfanne gebraten), Pellkartoffeln, Zucchini, Tomate, Apfel, Oregano, getr. Brennnessel
Das Silvester-Menü:
Hering (Dose) und der Rest ähnlich wie gestern
Gebacken wurden frische Energieriegel mit Dinkelmehl/Haferflocken, Banane, Möhren ( Babyglas), Erdnussbutter, Hanfsamen, Honig, Kokosraspel
Zum Glück ist das Rippchen noch relativ entspannt. Wenn`s draußen knallt will sie zurück in die sichere Bude. Gestern haben wir uns auf den Campus der hiesigen Pferdeklinik geschlichen Zwischen Ställen und Wiesen ließ es sich prima herumschnüffeln. Böller gibts da natürlich nicht. Wir waren ganz allein.
-
Hallo Audrey ll ,ich bin froh über gemeinsame Ursachenforschung und freue mich über deine Hilfe.
Zuviel Proteine über Zusätzliche Fütterung habe ich schon im Hinterkopf gehabt, und versucht alles mal grob auszurechnen und kam in der Zeit wo es mit Perianalfistel also Wunder Po anfing auf 140 gr Protein ungefähr durchschnittlich dazu viel Training ob positiver Stress oder aufgeregter Hund , also das Gesamte war wohl zu viel .
Heute gab es Pute Huhn Frischkäse, Reis LeinölZuchini. zwischendurch den Salakis,Haferflocken heute Abend nochmal den Rest von heute Morgen
nach 2 Wochen kochen. „
den Hund schmeckst ausgezeichnet die Küche wird Dauer belagert
der Darm hat sich beruhigt immer feste Häufchen kein immer wieder hinsetzen
Ein großes Problem ist die Menge er wird nicht satt , ich habe bestimmt 4 Stunden gelesen über MENGE ZUSAMMENSETZUNG UND habe festgestellt das man verdammt viel für 42 kg kochen muss bis 160 gr Reis roh Ich brauch größere Töpfe
Rezepte für ein 42 kg Hund 🐕 würde mich interessieren
Kocht jemand für son großen Hund 🐕 der viel Energie braucht,freue mich über Ratschläge
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!