"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Bubi

Wieviel Prozent Fett haben denn deine Rationen derzeit? Wenn er grundsätzlich Fett gut verträgt, kannst du die Menge womöglich hochschrauben und darüber mehr Energie in den Hund kriegen.

• Lolalotta

Die gesamtration Fett Ups ? Hähnchenbrust, Filet .halbe Becher Hüttenkäse 2 Eßlöffel Leinöl Ich muß erst mal rechnen bin etwasüberfragt🫣

• Lolalotta

Die gesamtration Fett Ups ? Hähnchenbrust, Filet .halbe Becher Hüttenkäse 2 Eßlöffel Leinöl Ich muß erst mal rechnen bin etwasüberfragt🫣

Hähnchenbrustfilet und Hüttenkäse ist beides sehr mager. Du könntest deine Rationen mit Fett (Rind, Pferd, Gänseschmalz, Butter, …) ergänzen, um so mehr Kalorien in die Mahlzeiten zu bekommen. Du kannst dich langsam ran tasten und mal schauen, wieviel Prozent dein Hund verträgt. Ich fahre hier mit einem Fettgehalt von 10-15% ganz gut mit meinem Hund.

• Ich habe jetzt mehr Öl Sonnenblumenöl und Leinöl ins Futter gemacht,

Mit Kartoffeln war er bester auch zufriedener,wir sind noch in der Findungsphase in den nächsten Tagen Versuch ich mal fettigeres Fleisch zu kochen

• Kartoffeln haben aber nicht viel Energie. Und dein mageres Fleisch auch nicht. Du müsstest mit fettigem Lammfleisch kochen, was nicht jeder Hund verträgt. Das hat dann richtig Fett drin.

Wenn der so viel Energie benötigt musst du mit Teigwaren und Reinfett - nicht noch mehr Öl, das macht nur weichen Kot - richtig viel Turbo ins Futter geben. Rinderfett, Pferdefett, Lammfett.

Fett kann man tiefgefroren gewolft kaufen, dann kann man es einfach über das Futter verteilen.

Oder du kaufst Bratfett (das ist bereits gesottene Butter) das vertragen einige Hunde such sehr gut. Energiedichte extrem hoch.

• Durchs Kortison ist auch ständig am hecheln

Ich habs nicht mitbekommen......warum bekommt dein Hund Cortison?

Cortison verursacht beim Hund richtig "Heißhunger". An Sättigung ist da gar nicht dran zu denken. Egal, was man füttert.

Über energiereiche Nahrungsmittel hatte ich hier schon mal geschrieben :smile:

Ich habs ja nicht so mit den Prozenten bzw. kann ich damit in der Hundeküche irgenwie nix so richtig anfangen ;)

Insofern schaue ich persönlich lieber nach energiereichen Nahrungsmitteln, die ich gezielt im Menü verwende oder zusätzlich anreichern kann.

Klar kann man nach Verträglichkeit die Fett-bzw. KH-Zufuhr erhöhen, aber ich hab da da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ging manchmal gut und manchmal nicht.

Ob jetzt ein Schuss Öl mehr oder vielleicht eher durchwachsenes Fleisch mit einem mittleren Fettgehalt + Frischkäse mit Doppelrahmstufe oder der Löffel Mascarpone statt Magerquark muss man ausprobieren :smile:

• Heute morgen ganz früh mal wieder auf unserer Rennstrecke unterwegs, aber.....bäähh.....Wind und Sprühregen :ugly:

Da hat die Windschnute gleich wieder schlechte Laune. Überhaupt findet sie diesen Dauerregen in den letzten Wochen einfach nur schrecklich. Ich auch xD

Umso mehr liegt der Fokus eindeutig auf gutes Essen :D

Heute im Napf:

Ein deftiger Eintopf mit Thunfisch, 1/2 Matjes, Pellkartoffeln, Gemüse-Mix, Nashi-Birne, Petersilie, Kümmel

• was sind eigentlich die Fütterungskosten für die süße Windschnute?

PicoLino werden ja sehr gemischt gefüttert also bis auf gewisse Zutaten die nicht vertragen werden.

also mit TF (Kaninchen oder Hase Singleprotein) und Dose (Kaninchen/Hase) und sonst ab und an von Properdog was und sonst als Mitesser bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!