"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• was sind eigentlich die Fütterungskosten für die süße Windschnute?

Ich finde, gar nicht sooo viel :smile:

Ich führe ja inzwischen ein Haushaltsbuch, um die ganzen gestiegenen Kosten/Ausgaben ( monatlich) im Blick zu haben. Die Futterkosten für den Hund liegen zwischen 60-90€. Kommt immer darauf, wie hochwertig die Zutaten sind.

Davon ca. 40€ für Fleisch ( Barfladen), ca. 20€ fürs Trockenfutter (Josera) und der Rest Gemüse/Obst (auch Dosen), Fischkonserven, Bioeier u.a.

Kartoffeln, Nudeln, Mehl, Kräuter/Gewürze, hochwertiges Öl kaufe ich nicht allein für den Hund, sondern auch für mich. Der Anteil für den Hund ist relativ gering.

Kauzeugs ist ziemlich teuer. Da schaue ich schon genau, was tatsächlich sein muss und was nicht. Nahrungsergänzungsprodukte füttere ich momentan nicht. Folsäure/B12 + Collagen sind aufgebraucht und die Speicher hoffentlich gefüllt.

Das Rippchen wird ja regelmäßig gewogen und gestern zeigte die Waage im Futterhaus knapp 16kg :shocked:

Das konnte ich nicht wirklich glauben. 3 kg weniger und der Windhund ist ne Karkasse.

Also mal einen Verkäufer geholt und den angewiesen, die Waage doch mal korrekt einzustellen. Da wog das Rippchen dann schnell wieder seine 19kg ;)

Boshaft überlegt, ob die Mitarbeiter die Waage extra um ein paar Kilos "manipulieren", damit der vermeintlich zu dünne Hund gleich durch entsprechende Produkte wieder auf sein "Normalgewicht" kommt :lol:

Funktioniert beim übergewichtigen Labrador vielleicht, aber nicht beim Windhund. Pech gehabt :p

Heute gabs einen "Grüne Bohneneintopf mit Kichererbsennudeln, Kaninchen, Tworog und Kürbiskernöl"

• danke für die Info ...

Ich kann es nicht sagen weil hier viel von uns verwendet verwertet wird. Nur das TF und die Dosen sind bekannt.

• Audreyll wie groß ist dein Windhundschnütchen,sie sieht auf den Bilderndoch sehr groß aus so um 60 cm .

Hier läufts so semi gut, Zuviel Fett war nicht so gut fürs Gedärm ist zu schnell durchgerauscht und mehr satt war er auch nicht.

Die Mengenangaben bei den Rezepten beim Futtermedicus haben mich etwas verwirrt 😠.beim Mineralfutter sind die Angaben auch unterschiedlich, für ein Futterplan möchte noch warten ob Mailo noch mehr verträgt.

Wie hoch ist der Anteil Trockenfutter,die du fütterst

Mailo bekommt Josera Sensi mit Ente,Kaustangen garnicht,

• Guten Abend allerseits, ich hatte ja schon vor einigen Wochen geschrieben, das Djazzy sehr mäkelig ihr Fertigfutter frisst, aber reinhaut, wenn ich gekocht habe.

Da es mir ein wenig zu heikel war, für einen Welpen zu kochen, hatte ich davon abstand genommen, und habe nur einmal die Woche gekocht.

Ihr Trockenfutter hatte sie 24h zur Verfügung, und hat es Stück für Stück gefressen.

Da sie jede Woche 500g zugenommen hat, war es in Ordnung für mich.

Um Weihnachten haben wir von Puppy auf Junior umgestellt... und da fing das Desaster an. Sie hat gar nicht mehr gefressen, und wenn, hatte sie weichen Kot.

...gut, seit Donnerstag weiß ich, das sie Giardien hat, aber, da sie selbst an das Sensitiv Junior von Happy Dog nicht dran geht, hab ich jetzt wieder seit Freitag gekocht.

Bisschen Magenschonend, Reis mit Hühnchen.

Sie frisst wie ein Scheunendrescher, lässt aber den Napf mit dem Trockenfutter links liegen.

Dosen haben wir mittlerweile auch aufgegeben... die schaut sie nur angeekelt an.

Jetzt möchte ich definitiv beim kochen bleiben... werde mir beim Napf Check mal einen Termin zur Beratung machen, ausserdem ist Djazzy jetzt 5 Monate, und hoffentlich aus dem gröbsten raus.

Habe mich jetzt erstmal provisorisch mit Lachsöl eingedeckt. Da sie erstmal eh nur Schonkost bekommt, haben wir ja eh gerade nicht viel Auswahl an Zutaten.

Wie sieht es denn mit Fenchel aus?

Die sie heute fieses Bauchweh hatte, war ich am überlegen, ihr was davon in den Napf zu tun.

Die Frage ist jetzt... roh, oder gekocht?

• Morosche Möhrensuppe kennst du wahrscheinlich. Die würde ich kochen und was bei Giardien nicht schadet, sind gemahlene Papayakerne (kannst du ja mal googeln). Ich esse selber gern hin und wieder Paya und trockne die Kerne selber.

• Morosche Möhrensuppe kennst du wahrscheinlich. Die würde ich kochen und was bei Giardien nicht schadet, sind gemahlene Papayakerne (kannst du ja mal googeln). Ich esse selber gern hin und wieder Paya und trockne die Kerne selber.

Da geht sue nicht ran :loudly_crying_face:

Stelle ihr seid 3 Tagen ein Schälchdn hin...

mhhh...Papayakerne... da wäre ich im leben nie drauf gekommen due zu Füttern :flushed_face:

Wo bekommt man die, und was sollen die bewirken?

• wie groß ist dein Windhundschnütchen,sie sieht auf den Bilderndoch sehr groß aus so um 60 cm

Das Rippchen hat eine Schulterhöhe von 57cm. Sie ist für eine Galga recht klein und sehr zierlich. Eigentlich nur Muskeln und Knochen ;)

Wie hoch ist der Anteil Trockenfutter,die du fütterst

Trockenfutter gibts tatsächlich die gesamte Tagesration von ca. 170g nach Herstellerempfehlung. Der Stoffwechsel von Windhunden hat einfach auch Auswirkungen auf ihre Ernährungsbedürfnisse. Im Vergleich zu anderen Hunderassen benötigen Windhunde eine Nahrung, die reich an Proteinen, Fetten und Kalorien ist, um ihren Energiebedarf zu decken.

Dazu benötigen sie aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels auch häufigere Mahlzeiten.

Ich füttere Josera. Wird zwar gut vertragen, aber ich finde bei vielen Sorten den Rohaschegehalt recht hoch. Teilweise bis 9%. Insofern gebe ich auch zu den gekochten Menüs auf keinen Fall noch zusätzlich eine Mineralienergänzung.

Den erhöhten Grundumsatz decke ich zusätzlich mit den selbstgebackenen "Energieriegeln" ab. Fast täglich gibts auch ne reife Banane :smile: Jetzt im Winter muss die Windschnute nach jedem Spaziergang quasi "nachlegen". Trotz Mantel geht immer noch sehr viel Energie verloren. Bei Minusgraden sind große Runden gar nicht möglich. Die Gräte hüstelt schnell und kalte Füße findet sie auch blöd :D

Heute im Napf:

Kaninchen, 1/2 Wiener, Suppennudeln, Zucchini, Möhren(Dose), Nashi-Birne, Oregano, Kümmel, Petersilie

• Tiggy

Die Papaya und vor allem ihre reifen Kerne enthalten das proteinspaltende Enzym Papain, welches Darmparasiten, die sich von unverdautem Eiweiss ernähren, bekämpft. Landwirte in tropischen und subtropischen Ländern entwurmen erfolgreich und regelmäßig ihre Hunde, Schafe und Rinder mit Papaya. Das Papain soll auch auch gegen Viren, Allergene, Hefen und Pilze im Darm wirken, für ein gesundes Gleichgewichts der Darmbakterien sorgen und so das Immunsystem stärken.

Es gibt noch so einiges Positives was die Papaya mit sich bringt, du musst einfach mal in Internet suchen. Da gibt es auch Studien, welche die Wirksamkeit bei Darmparasiten bei Menschen und Tieren belegen.

Du kannst Papyakerne bestellen oder aber selber aus der Frucht rauslösen, waschen und dann trocknen (in Backofen bei niedriger Temperatur oder über dem Kaminofen / Heizung oder im Sommer in der Sonne). Wenn du sie bestellst (gibt es extra für Hunde) steht dann auch die empfohlene Dosierung drauf oder aber du googelst, da findest du ebenfalls Empfehlungen.

• Bei Sachen die nicht gern gefessen werden aber rein sollen in den Hund.

Leberwurst in kleinen Mengen rein...

Pansenmehl...

Fischmehl...

Hilft hier ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!