"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Auch wenn das Rippchen ihr früheres Leben sicher nicht vermisst, aber die Costa de la Luz vermeldet heute 14° und das kalte Berlin heute früh fast den gleichen Wert in Minus. Gefühlt -20°
Der Windhund heizt wie ein Hochofen dagegen. Für den Temperaturausgleich benötigt die Gräte vermutlich mehr Energie als für einen Spurt auf der Rennbahn.
Heute im Napf: Crossover-Küche
1 Matjesfilet, Suppennudeln, Gemüse-Mix, in Schmalz gebratene Banane, geröstete Hanfsamen, Kümmel, Petersilie
Nur eingemummelt kann man überleben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wird weiter fleißig gekocht und auch neues ausprobiert
Beim Schlachter erntete ich doch seltsame Blicke , bei der Frage ob sie Kopffleisch hätte, sie kennt mich über 20 Jahre und wunderte sich.😳 , haben sie nicht ,zur Zeit bekommt sie noch nicht mal die Leber vom eigendenTier nach der Schlachtung zurück. Die Tiere werden Artgerecht gehalten . Waren sogar mal Neulandhof
Mitgenommen zur Probe ob der Hund Schweinefleisch verträgt habe ich Fleischknochen die von Kunden nicht gern gekauft werden sehen nicht so toll aus,es wurde vertragen und schmeckt den Hund sehr gut
Wir werden immer mutiger Kassler mit etwas Grünkohl, gesterndurfte Mailo Kartoffelpuffer probieren 🐕 schmeckt lecker,
Großer Nachteil die Küche🐕 wird belagert.
Den ersten Kauknochen hat er bekommen der wird nicht so gut verdaut .
Heute Morgen setzte sich Mailo vorm Kühlschrank , daraus das Futter nicht aus der Tüte 😃
-
Wir werden immer mutiger Kassler mit etwas Grünkohl, gesterndurfte Mailo Kartoffelpuffer probieren
Den meisten Hunden schmecken die gekochten "Tischreste" sehr gut. Für mich ja immer noch das "Urfutter" des Hundes und nicht das Beutetier
Man muss natürlich etwas aufpassen bei der industriellen Verarbeitung, wie z.B. pökeln oder sonstige Konservierung. Auch wenn ein gesunder Hund gegenüber hohen Natriumgaben relativ tolerant ist, sollte man die Salzzufuhr allgemein im Blick haben.
Kleines Stück Kassler schadet natürlich nicht
Den ersten Kauknochen hat er bekommen der wird nicht so gut verdaut .
Funktioniert hier auch nicht. Ich dachte, dass vielleicht getrocknete Schweineohrmuscheln ein längeres Kauvergnügen bereiten als die üblichen Hasenohren, aber der Windhund kann oder will nicht lange kauen, ist ungeduldig und schlingt dann ganze Teile herunter, sie sofort wieder erbrochen werden.
Heute leider mit dem gesamten gekochten Menü. Also habe ich die sichtbaren großen Teile herausgepickt und der Hund hat sich wieder übers Menü hergemacht.
Darf ich auch keinem erzählen, was hier so abgeht
Hier gabs die letzten Tage diverse Fischsüppchen
Gestern:
Sardine, Pellkartoffel, Zucchini, Tomate, Apfel, in Schmalz gebratene Banane, Hanfsamen, frischer Basilikum, Kresse
Heute:
Makrele, Pellkartoffeln, grüne Bohnen (Dose), Zucchini, Apfel, Kümmel, Petersilie
Für die Indoor-Beschäftigung hat die Köchin eine Schleckmatte gekauft, gefüllt mit Mascarpone + Babygläschen Mango/Birne. Die wurde dann auch rasend schnell bearbeitet. Bei diesem Hund geht nix langsam
Hier ist die Nacht wieder viel Schnee gefallen. Heute morgen überholte uns ein Mann mit Schlitten an der Leine. Da fing die Gräte doch tatsächlich an zu hüpfen und hat den zum Spiel aufgefordert. Also den Schlitten
-
Da es für uns heute Essen aus dem Backofen gab, gabs auch für die Hunde Auflauf. Zucchini, Hokkaido und Kartoffel mit Bergkäse und Pollo Fino. War lecker, meinten sie, nur zu wenig:
-
Audreyll Schön von dir zu lesen, also ich hätte nichts rausgepickt😳
Unser Schäfi wird durch Reduzierung der Kortisongabe immer mehr der alte , da geht mein Mann spazieren Hund läuft den Hang hoch zu seiner Renn Wiese und nach ein paar Metern denkt mein Herr wo ist Mailo am Horizont noch so gerade zu sehen als er rennt wieder nach 8 Wochen nichts mehr Trantüte nach dem Rückruf ist er. Zurückgekommen , da hätte dein Schnütchen geschaut wie schnell son Schäfi laufen kann,
Mit dem kochen stehen wir gerade vor ein Problem große massige weiche Haufen , ich bin mir nicht sicher 🤔 ob das Schweinefleisch oder Zuviel Fett ,oder Zuviel Gemüse schuld dran ist , also gibs wieder Schonkost , hatte gerade Hühnchenschenkel gekauft da werde ich die Haut und Fettsoße wegschmeißen. Mori Suppe gibt’s morgen erst mal.
Phonhaus dein Essen sieht lecker aus
-
-
Mit dem kochen stehen wir gerade vor ein Problem große massige weiche Haufen , ich bin mir nicht sicher 🤔 ob das Schweinefleisch oder Zuviel Fett ,oder Zuviel Gemüse schuld dran ist , also gibs wieder Schonkost , hatte gerade Hühnchenschenkel gekauft da werde ich die Haut und Fettsoße wegschmeißen. Mori Suppe gibt’s morgen erst mal.
Bei uns geht Fettsosse und Haut auch nicht wenn Tidou Hühnerschenkel bekommt. Da war der Kot auch viel zu weich und mit Schleim überzogen. Fett ist bei uns sowieso ein Problem.
-
also ich hätte nichts rausgepickt
War ja noch nix verdaut
Ich gebe das Kauzeug immer als "Nachtisch" wenn die "Verdauungssäfte" schon aktiviert sind. Diese fettigen, bindegewebehaltigen Teile sind für empfindliche Mägen Schwerstarbeit und zu große Stücke werden dann auch umgehend wieder hinaus befördert.
Eigentlich eine gute Sache. Bevor der eigentliche Verdauungsprozess einsetzt, signalisiert mir der Hundemagen....."so nicht"
Trotzdem bleibe ich dann doch lieber bei den getrockneten Hasenohren
Gebacken wurde heute ein Blech Forellenriegel. Uaah....die ganze Bude riecht nach Räucherfisch. Das Rippchen konnte sich kaum entspannen vor Ungeduld. Unmöglich bei diesen lieblichen Düften ein Auge zuzumachen.
Überhaupt wird hier Fisch langsam zur Lieblingsspeise. Ob Hering, Makrele, Sardine, Thunfisch oder Forelle ( mild geräuchert oder in der Dose). Es schmeckt der Windschnute und wird auch super vertragen.
Im Napf heute ein Grüne Bohnen-Eintopf mit Kartoffeln, Rindfleisch und frischem Basilikum
Gestern noch im Schnee herumgeflitzt und heute wieder Regen und Matsch. Dem Rippchen macht dieser Streusplit sehr zu schaffen. Die kleinen scharfen Steinchen pieksen in die zarten Galgopfoten. Dachte erst, sie hätte sich ernsthaft verletzt, weil dramatisch gehumpelt wurde
Prinzessin auf dem Erbsensplit
-
Darf ich hier mit ein paar Fragen rein grätschen? Ich überlege mit dem Kochen für den Hund anzufangen. Der Kot ist einfach nicht ganz so fest wie er sein sollte und wenn ich nicht aufpasse, dass sie vor dem ins Bett gehen noch einen Sack bekommt, neigt sie zum nüchtern brechen. BARF soll da dann wohl nicht so geeignet sein.
Wie macht ihr das? Kann man z. B. für einen Monat vorkochen und dann einfrieren? Ich schaffe es ja nicht einmal für mich täglich zu kochen Benutzt jemand einen Steamer dazu? Wäre halt praktisch, alles zusammen rein und den machen lasse.
Vorab würde ich wohl bei Napfcheck oder Futtermedicus eine Beratung machen lassen.
-
Wie macht ihr das? Kann man z. B. für einen Monat vorkochen und dann einfrieren? Ich schaffe es ja nicht einmal für mich täglich zu kochen Benutzt jemand einen Steamer dazu? Wäre halt praktisch, alles zusammen rein und den machen lasse.
Ich koche auch auf Vorrat ein. Ich koche in den meisten Fällen Menüs (also bestehend aus Fleisch, Kohlenhydraten, Obst/Gemüse) und friere ein. Da ich weder so viel Platz im Tiefkühler, noch so große Töpfe habe und ich in meiner kleinen Küche auch nicht solche Mengen sinnvoll umfüllen kann, ist das meistens aber nicht ein Monat, sondern maximal 2 Wochen.
Solche Schraubgläser (Beispiel) benutze ich dafür aus Glas mit Metalldeckel: https://www.glaeserundflaschen…sorte/vorratsglaeser/?p=1
Bei mir gibt es meistens Eintopf. Ein großer Pott mit Fleisch, Gemüse, und dann je nachdem: Kartoffeln, matschigen Reis, Nudeln, Haferflocken, Hirse, Couscous...
-
Darf ich hier mit ein paar Fragen rein grätschen? Ich überlege mit dem Kochen für den Hund anzufangen. Der Kot ist einfach nicht ganz so fest wie er sein sollte und wenn ich nicht aufpasse, dass sie vor dem ins Bett gehen noch einen Sack bekommt, neigt sie zum nüchtern brechen. BARF soll da dann wohl nicht so geeignet sein.
Vorab würde ich wohl bei Napfcheck oder Futtermedicus eine Beratung machen lassen.
Schön das es neue hierher finden, ich koche auch noch nicht so lange hier,
Ich habe im Pottkieker Treads hier viel gelesen, auch von den älteren dort findet man viele Anregungen.
Futtermedicus hat eine Rezeptewelt , dog -feeding dort habe ich mir die Hundefutter Rezepte angesehen.
Vorkochen für Wochen,die Mengen überfordern mich bei einen 42 kg Hund. Vorgekochtes Fleisch friere ich ein,wennich größere Mengen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!